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| 4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Martin, was willst den machen lassen.
Ich habe für Getriebeöl wechseln, abschmieren, Impeller wechseln, Zündkerzen wechseln, kompl. Service. UND 3 Stunden Vergaser reinigen, synchronisieren, Gestänge austauschen( inkl. Gestände für 3 Vergaser) inkl. aller Kleinteile gut 300 € hingelegt. Einfacher Service bei dem 4 T kann nicht viel kosten. Ich mail dir mal die Rechnung von mir damit die die Stundensätze siehst. Vergiss nicht die halbe Fahrtzeit, davon abgesehen dass ich Vater und Sohn Schlutt einfach für kompetenter halte. Gruß Alex |
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#2
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Hi Alex!
Möchte das machen lassen was ich ganz oben geschrieben habe: Motoröl und Filterwechsel mit vollsynthetischem Öl Steuerriemen überprüfen und gegebenenfalls einstellen Vergasergestänge überprüfen gegebenfalls einstellen Leerlaufdrehzahl überprüfen gegebenenfalls einstellen Ventile einstellen Zündkerzen erneuern Anode unter dem Trimmzylinder erneuern Thermostat überprüfen Kühlwasserdurchgänge reinigen und entkalken Hydraulik (Trimmung) überprüfen und Hydrauliköl erneuern Habe jetzt an 5 Vertragswerkstätten eine mail gesendet. Ich bin neugierig wie groß die Unterschiede sind. Die Werkstätten sind: Boote Jochum Weise Schutt Staller Reitzner Fritsch |
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#3
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Beim Schlutt schätze ich mal unter 200 Euro.
Gruß Alex |
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#4
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Servus Alex
,das mit Schickimicki mag wohl auf den Bootshändler im Süden von München zutreffen, aber in keinem Fall auf Wassersport Weise. Der liefert beste Arbeitsqualität zu echt fairen Preisen. @ Martin, ich hoffe Du teilst uns inetwa mit wie schnell geantwortet wurde und wie die kalkulierten Preise sind. Bin sehr gespannt darauf !! Gruß Peter
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#5
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Zitat:
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#6
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Hi Peter,
ich meinte auch nur den im Süden. Darf keine Namen mehr nennen sonst werd ich hier auch noch verklagt. Der böse CCFR ist schon hinter mir her. Gruß Alex |
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#7
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Zitat:
wieviele B'Std. hat denn Dein neuer Motor jetzt drauf?? Ölwechsel: HONDA schreibt API std. SG, SH, SJ SA% W30, ich nehme CASTROL GTX5 mit SAE 10W40. Du brauchst kein syntetisches Öl! Ventile einstellen: wenn Du bereits die 20B'Std. Inspektion korrekt durchgeführt hast, wird die nächste Ve-Überprüfung erst bei 200 B'Std. fällig, es sei denn Du bist wirklich viel Vollgas gefahren und die Ventile sind bereits laut. Anode erneuern: ist diese schon so angefressen? War vielleicht der Motor immer im Salzwasser? Zündkerzen: werden beim 4-Takter nur alle 200 B'Std. erneuert, bitte nur überprüfen. Trimmung überprüfen: Ölwechsel warum? Getriebeöl:solltest Du immer wenn Du Motorölwechsel machst mit erneuern lassen, wichtig wegen Wasser im Öl! Vergessen? Und dann unbedingt den Motor nach einem Urlaub oder Tour immer gut durchschmieren. Das gilt auch für den Trailer. Alle anderen Arbeiten sind okey. Kosten? Ich schätze 2 1/2 bis 3 Std. Arbeitszeit a Eur 65,00/Std. + Material+Öle Eur 150, zuzügl. 16 % MWST, geschätzt zusammen Eur 400-450,00. Damit mußt Du normal rechnen. Bei Ventile Überprüfung darfst Du noch 1/2 Std Arbeitszeit dazu rechnen. Diese Kosten sind normal und nicht hoch, werden jedoch kompensiert durch den günstigeren Benzinverbrauch und keinem Verbrauch an 2-Taktöl. Was die Qualität der Werkstätten betrifft, so würde ich um JOCHUM auch einen Bogen machen, weil dort nur Robert Jochum was taugt, der aber Meister-Kosten in Rechnung stellt. Es gibt noch Boote Pauli in Amberg, und Boote Kainz in Passau, beides Topbetriebe. WEISE Wassersport ist auch Top, jedoch mit Gespann wegen der schmalen Tizianstr. 53 ewas schwer anzufahren, man muß Glück mit den dort parkenden Autos haben, notfalls muß Herr Geis mithelfen. |
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#8
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Zitat:
Der Motor hat jetzt schätzomativ 100-120 Stunden drauf. Mir wurde geraten volsynthetisches Öl zu verwenden, da der Motor damit anscheinend auch ruhiger läuft. Ventile steht bei mir jeds Jahr oder alle 200 Betriebstunden. Da der Motor aber im Vollgasbereich laut geworden ist und ich sehr viel Vollgas gefahren bin möchte ich das machen lassen. Die Anode unterm Bracket ist schon ziemlich angefressen. Zündkerzen tausche ich aus weil die nicht die Welt kosten und ich nicht weiss wie alt die jetzigen sind. Trimmung Ölwechsel, deswegen weil es auch nicht viel kostet und ich so weiss es ist neu. Is mir lieber so. Getriebeöl wurde im Jänner erneuert. Kann ich aber im Fall auch selber machen. Vor allem mach ich das lieber vor dem Winter, also nach der Saison. Sowas sollte man immer vor dem Winter machen wegen dem Wasser eben. Vergessen?
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#9
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Hi!
Von den 5 gestern Abend angeschriebenen hat mir erst eine Fa. zurückgeschrieben. Das war die Fa. Staller. Zitat:
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