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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Festmachen Steuerstand
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein RIB (Sportis MC 3800) und einen gebrauchten Johnson (20 PS ohne Pinne, nur Fernschaltung) zugelegt. Habe jetzt entsprechend Fernschaltung und Lenkung angeschafft, ist auch alles soweit OK. Schaltung und Lenkung kommen an einen VA-Steuerstand, den mir ein Freund zusammengeschweißt hat. Der Steuerstand besteht aus 35er VA-Rohr, welches 2 x L-förmig (unten waagerecht auf dem Boden ca. 40cm, senkrecht nach oben ca. 80cm) gebogen und oben miteinander quer verbunden ist und unten mit 4 Schrauben am Boden festgeschraubt werden soll. Nun kommt mein Problem: Wie schraube ich das ganze auf dem Boden meines RIBs fest? Der Händler, bei dem ich das Boot gekauft habe, riet mir, es mit 4 Blechschrauben 4,8 x 32 (oder länger) festzuschrauben. Das (DRM 4,8) erscheint mir dann ein wenig wackelig, vor allem, wenn mal jemand am langen Hebel (senkrecht nach oben 80cm) "hebelt". Ich würde dann schon etwas in der Größenordnung DRM 8 oder M8 vorziehen. Nehme ich da Holzschrauben oder Blechschrauben (wobei VA-Holzschrauben in der Größe sicher eher zu bekommen sind)? Oder Maschinenschrauben M8 und Gewindenieten im Boden? Geht das überhaupt, da der Boden ca. 10...15mm stark sein soll? Wer kann mir raten, welche Variante ich anwenden soll? oder eine ganz andere? Danke im voraus ferienforever |
#2
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Hallo,
Es gibt da so Teile - ich nenne die mal "Gewindehülsen" - aus VA. Die waren bei meinem Boot haufenweise in den Boden eingebaut und da konnte man dann die Schrauben reindrehen. Ich hab sie alle rausgebohrt und verspachtelt. So ein GFK Rumpf ist ein wunderbar ausgeklügeltes spannungsfreies System. Da dreht man keine Schrauben rein wenns kein Notfall ist. Damit bringst du nur Spannung rein und das in der ungünstigsten Richtung. Resultat bei Belastung sind immer Haarrisse und teilweise Delamination auf den inneren Lagen des Laminats. Das merkst du eine Weile garnicht, bis es mal ordentlich knackst oder in dem Bereich nach Essig stinkt. Du wirst nach 2 Saisonen dort immer mit dem Feuchtigkeitsmesser Wasser im Laminat nachweisen koennen. Egal ob mit Hülse oder Spax. Fuern Hersteller natuerlich cool, der hat wenig Arbeit und nach 2 Saisonen hast eh keine Garantie mehr. Schraub das Teil auf irgendeine AW100 verleimte Platte und laminier die entweder an den Boden oder kleb sie grossflächig mit Sikaflex. Sikaflex hat den Vorteil, dass du sie ohne Stemmeisen auch wieder runterkriegst Die Kanten rundest du ab, indem du ordentlich Sikaflex dranmachst und mit nem entsprechendem Rohr drueberfaehrst. Zum demontieren, eine hohe E-Saite (Stahl) von ner Gitarre nehmen. An dieser Stelle Dank an Wolfgang fuer den Tipp. cu martin |
#3
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Ich würde eine VA-o. Holzplatte am Boden ankleben u. daran festschrauben. Ruhig ein wenig grösser, dass sich die Kräfte schön verteilen.
CRRC |
#4
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Hi,
also 4 Schrauben finde ich auch ein Bischen wenig.. Bei Caribe schrauben wir die Concole auch auf, jedoch haben wir in eine Konsole ringsherum ca. 12 Schrauben, auch 4,8mm VA. Zudem "setzen" wir das Konsole ein in Sikalflex 221... Bei Offshoremodellen stzetn wir die ein in GFK... Gewindehülzen sind genial.... jedoch geht das nicht bei alle RIB's.. da der Boden nicht immer komplett mit Sperrholz laminiert /stark genug ist, wie bei Dodl sein Searider (übrigens geniale "no-nonsens" Boote ) Gewindenieten... diese "ziehst" du durch das Laminat... forget it ! Einde andere möglichkeit wäre (wenn der Boden doppeltschalig ist, und Hohl (nicht ausgeschäumt !) ist ein Revisionslöchlein zu machen und dein Steuerstand zu Verbolzen mit Kontraplatten an der unterseite vom Deck. Aber hier erst beim Hersteller nachfragen... Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#5
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Hi Ferienforever - (gib uns mal deinen Vornamen bitte)
Wenn du inserts setzten willst dann schau mal rein bei Um Links zu sehen, bitte registrieren da gibt es einiges was passen könnte: Rampamuffen Einschlagmuttern die man unten im boden einklebt (wenn man den Serviceschacht macht wie Frank meint) Oder es gibt auch div. Inserst die man eiklebt im Furfbrettbau. Gruß Rotti
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#6
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Danke
für die vielen Tips. Werde mich also mal auf den Weg machen und nach einer Platte, Verschraubungen zwischen Platte und Steuerstand und Silkaflex Ausschau halten!
Apropos Silkaflex: Welches nimmt man denn da - es gibt ja schier unendlich viele verschieden Sorten, nett unterschieden mittels einer Nummerierung. Aber selbst das Studium der technischen Merkblätter auf der Hersteller-Homepage hat kein Licht in das Dunkel gebracht, welche Nummer nun für meinen Fall die beste ist! Da steh ich nun, ich armer Thor und bin genauso schlau wie je zuvor... Wer mir also da helfen kann, wird gebeten, dies zu tun - danke! Jo |
#7
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Hallo,
221 sagt der Frank weiter oben glaub ich. Ich hab 191 auch schon genommen, welches jetzt wirklich geeigneter ist weiss ich nicht. Heikle Sachen laminier ich. Demontage aber dann eben mit Flex und Stemmeisen Sika 191 haelt jedenfalls bombig. Hatte "viel Spass" als ich es vor kurzem entfernen musste... cu martin |
#8
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@ Martin: Meinst Du evtl. Sikaflex 291, die "Marine"-Version von 221?
Ich würd 292 nehmen - denn das ist eigentlicher Kleber, 221 oder 291 ist eigentlich Dichter - klebt aber trotzdem gut und ist vielleicht die richtige Wahl, wenn man's mal abbekommen möchte. Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#9
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Hoppla, logisch 291
Das weisse Klebezeug aus der Kartusche halt, ich hass es ja cu martin |
#10
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Hallo Leute!
Ist zwar hier OT, da ich ja kein RIB habe, allerdings hätte ich dazu auch eine brennende Frage. Ich muß auch demnächst meine Jockey-Konsole montieren. (Schlauchboot mit Holz-Plattenboden) Wie mache ich das am besten? Einkleben oder Laminieren ist ja nicht, da der Boden durch die Segmente ja immer etwas arbeitet. Außerdem soll das Ganze auch demontabel bleiben. Welche Lösung würde sich da am besten anbieten? (ev. Einschlaghülsen von unten???) Würde mich gute Lösungsansätze sehr freuen!!! Sollte der Beitrag hier gar nicht akzeptiert werden,bitte nach Schlauchboote verschieben! Danke!
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Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! Dein/Euer Manfred ____________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus! |
#11
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Hi Manfred - steht alles da in diesem Beitrag !
Besorge dir Rampamuffen aus Niro. Klebe diese in den Boden mit 5 minuten Epoxy ein. Wenn du genügend Stück nimmst wirst du keine Probleme haben. Gruß Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#12
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Danke für die Tips
an alle, hat mir viel geholfen!
Ich habe heute mit Sikaflex 291 eine 8mm-Alu-Riffelplatte. die mein Nachbar noch so rumstehen hatte, samt angeschraubten Steuerstand aufgeklebt. Freitag ist Probe fahrt - mal sehen! Jo |
#13
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Das liest sich vernuenftig und stabil
Nur will ich nicht wissen, was die Platte wiegt Wie gross ist denn die verklebte Fläche? cu martin |
#14
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Zitat:
LG Peter
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Gruß, Peter_ _________________________________ Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null |
#15
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Jetzt bin ich wieder da - die Erprobung hat so gut funktioniert, daß ich gleich mal 'ne Woche an die Mecklenburger Kleinseenplatte gefahren bin.
Hält alles super! Gewicht der Platte und des Steuerstandes zuammen so ca. 7 kg (geschätzt; +-100%). Plattenfläche = Klebefläche ca. 20qdm Somit ist das Problem abgehakt! Nochmals Dank an alle jo |
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