![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Häng ihn zunächst mal die 2,5 cm runter Thomas.
Der Motor wird schon grundsätzlich zum Boot passen, da hat Martin Recht. Motor zu tief hat m.W. keine wirklich schädlichen Einflüsse. Außer das es wesentlich mehr spritzt (wahrscheinlich sogar ins Boot) und Du unnötigen Wasserwiderstand hast - man sollte das also schon optimieren. Edit: Wenn das nichts bringt, solltest Du Dich noch mal näher mit der montierten Schraube auseinandersetzen. Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
vielleicht liege ich mit meiner Theorie KS statt LS doch nicht richtig. Aber vielleicht noch diesen Hinweis speziell was Mercury Outboarder betrifft. Hier soll die Kavitationsplatte bei 90 Grad Abwinkelung auf der Kiellinie liegen. Anscheind ist das der Fall, dann hätte der Händler den Motor richtig eingebaut. Mal unabhängig vom Prop jetzt, Frage: wie winkelst = trimmst Du den Motor zum Spiegel? Die Grundposition ist auch wieder 90 Grad zur Kiellinie, da herum muß man die optimale Position für alle Fahrsituationen finden. Denn trimmst ganz an den Spiegel, dann kannst Du gut anfahren, aber bei Gleitfahrt kann der Prop auch Luft ziehen weil der Bug nach unten gedrückt wird und bremst. Wie Reinhard hier auch anspricht, könnte aber der Prop eine Macke haben. Du hast ihn aber bereits überprüfen lassen da er noch neu (?) ist, ohne Fehler, hmmm jetzt wird es schwierig. Hast Du einen gleichen original Mercury Ersatz Prop für eine Vergleichsfahrt, den Du aufziehen kannst? Stimmt der Sitz des Props, oder ist dieser vielleicht locker und flattert? Könnte auch eine Ursache sein. Oder ist vielleicht innen die Rutschkupplung defekt und er rutscht durch? Versuch mal einen andere original Prop und berichte mal wieder, er muß aber auch richtig auf der Antriebsachse montiert sein. |
#3
|
|||
|
|||
Also der Propeller noch der originale. Ich hab ihn wie gesagt schon überprüfen lassen, übrigens bei der Firma Groever in Köln. Die machen nichts anderes, als sich mit Propellern zu beschäftigen. Deshalb schließe ich das erstmal aus. Mit dem Trimmen des Motors hab ich bei parallelem Stand zum Spiegel etwas weniger Probleme. Klar, jede andere Stellung Bewegt den Prop Richtung Wasseroberfläche. Bei glatterem Wasser, also Wellen dürfen durchaus vorhanden sein, habe ich kein Problem. Man hört auch, daß der Motor manchmal etwas Luft zieht, aber dann wieder normal läuft. Nur bei rauherem Wasser nach einer Welle(Z.B. auf dem Rhein wenn man die Berufsschiffahrt überholen will), fängt er an deutlich zu vibrieren und ich habe so gut wie keinen Vortrieb mehr. Dann nehme ich das Gas zurück in den Lehrlauf und lege gleich wieder den Gang ein und es geht weiter. Mein Eindruck nochmal, daß der Prop in einer Luftblase läuft, beim Gaswegnehmen wird dieser wieder mit Wasser umspült und ich habe wieder "Formschluß". Das ist allerdings nur mein Eindruck. Was wirklich abläuft, ich wüßte es zu gerne...
Ach ja, mit mehr Gewicht Richtung Spiegel verbessert sich das Verhalten. Gruß Thomas |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
danke für D/Erwiderung. Du hast ein Trimmproblem oder ein Propproblem (trotz GRÖVER!). Was Du machen kannst wurde bereits beschrieben, jetzt mußt Du es selber weiter rausfinden. Das Du beim Beschleunigung plötzlich Schubverlust hast und erst diesen wiederbekommst wenn Du den Gang rausgenommen hast, könnte ein Zeichen für das Ansprechen der Rutschkupplung im Prop sein. Ist das der Fall, dann hat GRÖVER nicht richtig überprüft! Nachdem Du immer einen Ersatz-Prop dabei haben solltest, würde ich Dir sowieso empfehlen diesen zu besorgen und auszuprobieren. Neue Splinte zur Sicherung der Kronenmutter dazu nicht vergessen! |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von DieterM | ||
balou&crew (25.05.2023) |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Luft, die der Prop beim Ventilieren zieht, löst sich erst wieder vom Prop ,wenn die Drehzahl des Props stark reduziert wird.
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#6
|
||||
|
||||
Also beim Luftziehen geht aber auch ordentlich die Drehzahl rauf! Das hörst Du!
Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
bist du auch schon mal wo anders gefahren ? Bei meiner ersten und auch letzten Fahrt auf dem Rhein zog mein Propeller auch Luft, aber das ist bei den Wellen ja auch kein Wunder. Ich hatte immer das Gefühl das die Schraube jede Menge Luft verwirbelte. Fahr mal auf einem ruhigem Gewässer und du wirst sehen das alles passt. Gruß Udo Geändert von Udo (15.07.2005 um 17:59 Uhr) |
![]() |
|
|