Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2005, 10:29
Torx Torx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0


StVO - Fahren mit Hänger

Moin Schlauchboot_mit Hänger_Fahrer,

zulässige Höchstzgeschwindigkeit auf der Autobahn in D ? 80 km/h, klaro.

Kennt ihr diese Regelung, wendet die jemand an ? Hat jemand Erfahrung, Hinweise ?

--------------O<--------------

Ausnahmen von § 18 StVO ...
Neunte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (9. Ausnahmeverordnung zur StVO) vom 15. Oktober 1998 (BGBl. I 3171), zuletzt geändert durch Zweite Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 27. Oktober 2003 (BGBl. I Nr. 54 S. 2169).

§ 1

Abweichend von § 18 Abs. 5 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt auf Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen für Personenkraftwagen mit Anhänger (Kombination) und für mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination), für Kraftomnibus-Anhänger-Kombinationen jedoch nur, wenn der Kraftomnibus mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t als Zugfahrzeug eine Tempo 100 km/h-Zulassung nach § 18 Abs. 5 Nr. 3 der Straßenverkehrs-Ordnung hat, 100 km/h, wenn

die zulässige Masse des Anhängers den Wert (x mal Leermasse Zugfahrzeug) nicht überschreitet; es gilt:

für alle Anhänger ohne Bremse und für Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Schwingungsdämpfer: ... X = 0,3,

für Wohnanhänger mit Bremse und hydraulischen Schwingungsdämpfern: ... X = 0,8,

für andere Anhänger mit Bremse und hydraulischen Schwingungsdämpfern: ... X = 1,1, wobei als Obergrenze in jedem Fall der jeweils kleinere Wert der beiden folgenden Bedingungen gilt:

zulässige Masse Anhänger <= zulässige Masse Zugfahrzeug,

zulässige Masse Anhänger <= zulässige Anhängelast gemäß Fahrzeugschein,

ein amtlich anerkannter Sachverständiger oder ein Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation gemäß Nummer 1 der Anlage zu dieser Verordnung bestätigt hat,

daß die Voraussetzungen der Nummer 1 vorliegen (die Massen sind den Eintragungen in den Fahrzeugscheinen zu entnehmen),

ob der Anhänger ohne Bremse oder mit Bremse und mit hydraulischen Schwingungsdämpfern ausgerüstet ist,

daß die Anhängerreifen für eine Geschwindigkeit von 100 km/h keinen Zuschlag zum Lastindex erhalten haben, jünger als sechs Jahre sind und mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h) entsprechen,

daß das Zugfahrzeug mit einem automatischen Blockierverhinderer (ABS) ausgerüstet ist,

die Straßenverkehrsbehörde gemäß Nummer 2 der Anlage zu dieser Verordnung die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Kombination von 100 km/h bescheinigt,

die von der Straßenverkehrsbehörde mit der Bescheinigung gemäß Nummer 2 der Anlage zu dieser Verordnung ausgegebenen und gesiegelten Tempo-100 km/h-Plaketten an der Kombination angebracht sind, wobei die große Plakette an der Rückseite des Anhängers, die kleine Plakette mittig, am oberen Rand der Innenseite der Windschutzscheibe des Zugfahrzeuges anzubringen ist und

die Bestätigung des Sachverständigen gemäß Nummer 1 der Anlage zu dieser Verordnung und die Bescheinigung der Straßenverkehrsbehörde gemäß Nummer 2 der Anlage zu dieser Verordnung vom Fahrzeugführer während der Fahrt mitgeführt und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung ausgehändigt wird.

§ 2

Der Bestätigung eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder eines Prüfingenieurs einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation nach § 1 Nummer 2 dieser Verordnung ist die Bestätigung einer in anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaften oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Stelle gleichwertig, wenn die der Bestätigung dieser Stellen zugrunde liegenden technischen Anforderungen, Prüfungen und Prüfverfahren denen der deutschen Stellen gleichwertig sind und die Bestätigung in deutscher Sprache erstellt wurde oder eine amtlich beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache vorgelegt und nach Maßgabe des § 1 Nummer 5 dieser Verordnung während der Fahrt mitgeführt und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung ausgehändigt wird.

§ 3

Die Reifen des Anhängers sind nach Ablauf eines Alters von sechs Jahren zu erneuern; das Alter der Reifen ergibt sich aus der Bestätigung des Sachverständigen gemäß Nummer 1 der Anlage zu dieser Verordnung. Die neuen Reifen dürfen für eine Geschwindigkeit von 100 km/h keinen Zuschlag zum Lastindex erhalten, müssen jünger als sechs Jahre sein und mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h) entsprechen. Ansonsten und bei Veränderungen an der Kombination nach Bestätigung des Sachverständigen richtet sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit für die kombination nach den Regelungen der Straßenverkehrs-Ordnung.

§ 4

Die Ausführung der großen Tempo-100 km/h-Plakette für den Anhänger richtet sich nach § 58 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Die Vorschrift gilt entsprechend für die auf der Innenseite der Windschutzscheibe des Zugfahrzeuges anzubringende kleine Tempo-100 km/h-Plakette mit der Maßgabe, daß der Durchmesser dieser Plakette 80 mm und die Schriftgröße 30 mm betragen muß.

§ 5

Diese Verordnung tritt am Tage nach der Verkündung in Kraft. Sie tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2006 außer Kraft.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

______
fragt
Torx
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2005, 11:08
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Ahm.. auf was zielt die Frage ab. Die 80 km/h Standardgeschwindigkeit?

Oder auf die von dir gepostete 100 km/h Regelung ? Bei der 100 km/h Regelung ist doch alles beschreiben. bedingungen am Hänger und am Zugfahrzeug müssen passen und dann gehts am zum TÜV und zur Zulassungsstelle.

Und schon sind 110-120 auf der AB bezahlbar.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2005, 11:49
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallo,
schon alles drüber berichtet worden. Suche benutzen. Ich hab die ganze Rennerei gerade hinter mir. Bei meinem Trailer mussten die absolut heilen Reifen getauscht werden, da die 6 Jahre alt waren und nur 5 Jahre erlaubt sind. Dann gab es ein teures Gutachten beim TÜV und dann wurden noch einmal ein Haufen Gebühren bei der Zulassungsstelle fällig. Hat mich 2 Tage gekostet und einen Haufen Geld. Wenn ich mir ein anderes Auto kaufe, muss alles neu gemacht werden. Also muss ich jetzt den alten BMW fahren, bis er mir unter dem Hintern zusammenbricht. In Österreich und HR gillt das ganze sowieso nicht. Ist also die Frage ob sich das ganze gelohnt hat. Sollte sich jeder überlegen wie viel Km das Gespann pro Jahr bewegt wird, ob sich der Aufwand lohnt.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2005, 12:09
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
es soll sowieso eine neue (vereinfachte) Regelung ab 2007 geben.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2005, 13:21
Torx Torx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0


Hallöchen,

mir war diese Regelung neu.

@Elsterchen

Wie deinem Beitrag zu entnehmen ist der Aufwand, der zu betreiben ist, neben den Kosten, zu hoch. Für eine Urlaubsfahrt stehts in keinem Verhältnis. Hätte ja sein können das weitere Informationen, die das vereinfachen, hier bekannt sind.

Aber neue Reifen wede ich mir nicht kaufen und die Kosten für ein Gutachten und Zulassungsgebühren werde ich mir nicht gönnen. Lohnt also nur für Vielfahrer, der hoffentlich nicht im Stau steht. Und das alle paar Jahre wieder.

Danke für die Info - fahre weiter 80.

________
Torx
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2005, 18:19
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
In Österreich und HR gillt das ganze sowieso nicht. Ist also die Frage ob sich das ganze gelohnt hat. Sollte sich jeder überlegen wie viel Km das Gespann pro Jahr bewegt wird, ob sich der Aufwand lohnt.
Grüße Henning
Ja, sehe ich genau so und habe mir das für meinen Wohnwagen gespart, der nun, wie mein Boot, im Depot steht. Bis dorthin, wo's eh nicht mehr gilt habe ich max. 300km zu fahren. Ohne Stau etc. würde ich so 60km Vorsprung rausfahren können und dafür soll ich dann noch den Zulassungs-/TÜV-Pennern ordentlich Kohle abdrücken? Nein danke!!! 80km/h fährt man eh nicht, wenn man bei den Brummis mitschwimmt. Die Jungs sind sowieso mit 90+ unterwegs. Aber, wie sagt der Volksmund? Jedem Tierchen sein Klistierchen. Wenn man jedes Wochenende irgendwohin trailern muß, rechnet sich das alles vielleicht.

Ich frage mich nur, was dieses ganze Hopsassa soll, wenn man in F bis 130km/h mit einem Gespann fahren darf? Haben wir jetzt eine EU oder nicht??? Die 80km/h stammen ja noch aus Zeiten, in denen man mit absolut schwachbrüstigen Fahrzeugen/Gespannen unterwegs war, bei denen weder Fahrwerk, Motorisierung, Gewichte noch Bremsystem mit heutigen Lösungen vergleichbar sind. Ich find es einfach nur treudeutsch-doof schwachsinnig (Ist aber leider Gesetz und nun mal zu befolgen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com