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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Trimmung
Hallole,
versuche doch durch Trimmung, (Winkel zum Spiegel) und Veränderung der Eintauchhöhe noch was raus zu holen. Viel Spaß dr_seltsam |
#2
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Ich habe mal ne E-Mail an Yamaha geschrieben und diese antort bekommen.
E-Mail: um mit dem Schlauchboot etwas besser aus dem Wasser zu kommen, könnte eventuell ein Propeller mit kleinerer Steigung Abhilfe schaffen. Es ist jedoch möglich dass Ihre Schlauchbootkombination generell untermotorisiert ist. Einfache Möglichkeiten den Motor zu etwas mehr Leistung zu verhelfen sind nicht vorhanden. Weitere Fragen beantwortet Ihnen bestimmt gerne Ihr YAMAHA-Marinehändler. Einen Händler finden Sie z. B. mit der Händlersuche auf Um Links zu sehen, bitte registrieren. Da unsere Produkte nur über das Händlernetz vertrieben werden, sollten Sie sich wegen günstiger Angebote an Ihren YAMAHA-Marinehändler wenden. |
#3
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Hallo,
ich kann da nur etwas aus derMercury Sparte dazusteuern. Mein Kumpel hat sich im Frühjahr eine neuen Mercury 4PS 4-Takter gekauft. Er wollte einentlich eine 6PS haben. Der Händler hat angeboten den 4PS Motor zu einem 6 PS umzubauen. Dabei wurde ein komplett anderer Vergaser vom 6 PS eingebaut. Der Motor sollte als 4PS 890€ kosten. Mit dem Umbau des Vergasers hat er jetzt 1050€ gekostet. Ein orginaler 6PS hätte fast 1400€ gekostet. Wobei die Motoren völlig identisch sind: beide haben 1 Zylinder, 123cm³ Hubraum und einen Hub von 59mmx45mm. Der 4PS hat eine max. Vollastdrehzahl von 4500-5000U/min und der 6PS hat 5000-6000U/min. Beim den Mercurys soll der Unterschied nur der Vergaser sein. Der Händler hat uns auch die beiden Vergaser gezeigt und es war ein deutlicher Unterschied schon alleine im Durchmesser des Luftansaugkanal zu sehen.
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mit freundlichen Grüßen Torsten ![]() 13°02'27''E 53°54'27''N |
#4
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Bei Mercury hast Du recht, da ist der 6er in der Tat noch der Einzylinder mit 123ccm. Aber nicht bei Yamaha. Glauben kann ich das auch nicht so ganz, das der Vergaser der einzige Unterschied sein soll. Ich denke da an Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten, wie bei den anderen Herstellern, und andere Propsteigung usw.
Will Dir aber nicht widersprechen, das es so sein kann. ![]() Gruß Detlef |
#5
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Zitat:
ich habe nochmal in den Ersatzteillisten nachgeschaut und habe festgestellt das die Nockenwellen auch beide gleich sind. Sie haben zumindest die gleiche Ersatzteilnummer. Das mit den unterschiedlichen Propellern wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber da habe ich mich noch nicht zu belesen.
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mit freundlichen Grüßen Torsten ![]() 13°02'27''E 53°54'27''N |
#6
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Zitat:
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#7
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Also ich bin heute nochmal gefahren bin erstmal ein paar runden im Hafen gefahren dann rüber auf die andere seite und habe vollgas gegeben as mich wunderte diese Hydrofoils habe was gebracht
![]() 1.Hatte ich das gefühl das mein S-Boot garnich vorwährts kommt ![]() 2.Kamm es noch schwärer aus demm Wasser ![]() ![]() Also habe ich meine alten Propeller wieder dran gemacht ![]() ![]() ![]() |
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