Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2005, 14:12
Käptn Blaubär
Gast
 
Beiträge: n/a


Hups, Erich, du hast recht, ich hab den falschen Namen angegeben.

Es ist kein Inca sondern ein Metzeler Juca S

Ich bin am überlegen, ob ich es mir kaufe, möchte aber auf Nummer sicher gehen, dass es für meine Bedürfnisse gut geeignet ist.
Hier die Beschreibung...
Es ist ca. 4,15m lang und ca. 1,40m breit. Es ist für 4 Erwachsene bzw. 500Kg zugelassen.
Es ist bis 15 PS/ 11KW zu motorisieren. Der Motor darf max. 40Kg wiegen.
Es hat 4 Luftkammern ( die beiden Seiten, das Heck und der Boden). Der Boden ist sehr stabil, so dass kein Holzboden
benötigt wird.

Hört sich doch ganz gut an, oder? Danke und viele Gruesse vom Käptn Blaubär
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2005, 14:57
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Käpt'n Blaubär,

hast Du auch einen Vornamen?

Ich hatte mal eine Juca S mit 9,9 PS Yamaha 2T. Mit dem Boot bin ich mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern u.a. auf der Donau und vor Sardiniens Küsten gefahren. Das war auch bei Strömung, Wind und Wellen weitgehend problemlos. Bei ruhigem Wasser geht das Boot ab wie die Sau. Ohne Motor eignet es sich prima zum Paddeln oder Raften, da die Ruder samt Befestigung von bester Qualität sind und das Boot sehr leicht ist.

Allerdings: es ist kein ausgewachsenes Schlauchboot und Du stößt bei unruhigem Meer schnell an die Grenzen. Dann geht nur noch Verdrängerfahrt und Du nimmst wegen des geringen Freibords eine Menge Wasser über.

Aber wenn Du nur auf Binnengewässer unterwegs sein willst ist es das ideale Einsteigerboot: Robust, leicht, schnell aufgebaut und mit 15 PS so richtig schnell, auch mit 3 Erwachsenen.

Achte darauf, daß die Schläuche noch nicht irgendwo porös sind, das passiert gerne vorne innen, vom vielen falten. Regelmäßige Pflege mit Kautschukmilch ist wichtig.

Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2005, 15:25
Käptn Blaubär
Gast
 
Beiträge: n/a


Super, herzlichen Dank für eure Kommentare! Das Boot scheint dann ja wirklich genau das zu sein, was ich brauche und mir vorstelle. Das ist ja herrlich und es sieht sooo toll aus!
Dann werde ich mal sehen, dass ich mir das zulege. Ich werde berichten. Liebe Gruesse von Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2005, 08:55
Jose Jose ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mr. Blaubär.

Das gute alte Juca...Ich habe schon 2 davon geschrottet.....Allerdings erst nach seeehr langem Fahren.
Das Ding ist klasse und läßt sich schnell aufbauen. Bedenke jedoch bei den Fahreigenschaften, daß es keinen Kiel hat. Für raueres Wasser ist es also eher nicht zu empfehlen. Von der GEschwindigkeit her ist es mit einem 15 PS-Motor fast schon übermotorisiert, macht aber unheimlich Spaß. Es geht ab wie eine Rakete.

Aufpassen mußt Du ein wenig auf den Zustand des Teils. Wenn sich bei dem Boden schon etwas aufgeplatzt ist (Die Nähte, so ähnlich wie bei Luftmatratzen "zusammengeschmolzen sind"), dann laß die Finger davon, da es bald aussieht wie eine Kanonenkugel.

Gruß Jose, der viiiel Spaß mit seinen Jucas hatte..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2005, 08:56
Jose Jose ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uppps....sorry....es müßte wohl Mrs. Blaubär heißen....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2005, 14:00
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.960
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Metzeler Juca

Hallo Claudia,

mit dem Juca kannst Du sicher viel Spaß haben, es ist groß genug und auf
Binnenseen voll ausreichend motorisiert.

Lediglich bei Sturm und hohen Wellen wird der Luft-Boden etwas problematisch. Aber bei solchem Wetter wirst Du ja besser nicht unterwegs sein.

Habe das Schwestermodell Maja seit 31 Jahren in Betrieb. d. h. eigentlich von meinen Eltern übernommen. Derzeit muss es sogar als Erstboot wieder herhalten. Übrigens 10 PS sollten ausreichen.

Noch ein Tipp. Achte darauf dass es möglichst selten gefaltet wurde. Aufgeblasen gelagert halten diese Boote recht lange. Siehst Du am Heck Nähte, ist das Boot ca. bis Anfang der 80er Jahre gebaut. Dann solltest Du auf eine Dichtigkeitsuntersuchung bestehen. Sind am Heck schwarze Endkonen und keine Nähte, ist das Boot ab Mitte der 80er Jahre gebaut worden.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2005, 17:28
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.223
abgegebene "Danke": 201

Boot Infos

Servus Claudia ,

hab auch jahrelang (genauer gesagt 10 Jahre) das Nachfolgemodell Jumbo Juca S (ist im Gegensatz zum Meztzler aus PVC sieht aber nahezu gleich aus). Mit diesem Boot war ich absolut zufrieden. Mit nur 25 Kg gut zu verstauen. Mit den damaligen 8 PS kam es mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern locker ins Gleiten und lief damit ca. 25 Km/h.
Wie die Anderen schon sagten, bei Rauwasser ist Verdrängerfahrt angesagt.
Bei gutem Zustand des Bootes (Nähte dicht, Schläuche nicht porös) ein absolut empfehlenswertes Boot.
Mit 15 PS ist das Boot meiner Meinung nach "übermotorisiert". 10 PS reichen allemal. Die neuen Jucas aus PVC sind nur noch für 10 PS werksseitig zugelassen.

Viel Spass damit

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com