Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2005, 12:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Chester
Mensch --- das ist ja mal wirklich echt erfrischend und erfreulich, dass ein Newbie sich schon so gut durch's Forum "gekämpft" hat und schon so gute Argumentationen parat hat! Sauber!

Reinhard
genau , drum waren wir auch brav und haben nicht mehr auf die Suchen-Funktion verwiesen :ferdisein .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2005, 13:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daela,

willkommen hier im Schlauchboote-FORUM!

Und was ist mit einem Bombard C3? Sauber aufspannbarer Holzkiel, der dafür sorgt, das das Boot im V-Kielbereich fester ist und dadurch Rauhwasser besser wegsteckt? Dürfte mit einem HONDA BF15 oder BF20 locker über 30 kmh bis 35 kmh laufen.

Habe das 3,80 m Gegenstück WIKING-Saturn (noch Hypalon-Bauweise) über 12 Jahre mit einem HONDA BF15 in den 90er Jahren gefahren mit große Begeisterung. Etliche hier im FORUM haben das BOMBARD C3 und C4 und sind vollauf zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2005, 14:23
Daelach
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin Dieter,

das C3 habe ich auch schon ins Auge gefaßt, vor allem sieht es rattenscharf aus *g*

Zwei Dinge fallen mir daran auf, erstens sieht die Farbe zwar (für mich) toll aus, aber bei Sonnenschein hat man ein Hitzeproblem. Wenn aber soviele damit so zufrieden sind, kann das ja auch nicht so gravierend sein.

Zweitens ist es wesentlich schwerer als das Typhoon; ich weiß nicht, ob ich das geschleppt bekomme (also 98kg kriege ich alleine nicht hin). Das Packmaß ist auch deutlich größer (nach Um Links zu sehen, bitte registrieren ).

Sollte allerdings immer noch passen.
Typhoon 380: 100x55x30, Boden: 93x60x10
C3: 115x55x30, Boden: 98x55x15.

Wenn man das quer hinten reinpackt, sind 115cm auch nicht problematisch, und voreinander gepackt 45cm könnte auf die Rückbank passen.

Das Gewicht verteilt sich allerdings auf Boden und Rest, wie schwer sind die einzelnen Teile denn jeweils?

Beim Honda würde ich den BF20 wählen, weil der BF15 ja auch nicht weniger wiegt und außerdem beim C3 auch 50kg mehr bewegt werden müssen. 46kg kriege ich gerad noch geschleppt allein.

Allerdings empfiehlt Um Links zu sehen, bitte registrieren fürs das C3 25PS, der BF25 wiegt aber schon 70kg *aua* Andererseits warst Du mit 15PS ja bei einem vergleichbaren Boot auch zufrieden, hmmm. Allein oder zu zweit mit etwa 200kg gesamter Zuladung (2 Leute plus Gepäck) könnten 20PS langen.

Das Paket ist natürlich "ein wenig" teurer als Typhoon 380 plus 15PS-Suzi. *g* Dürfte aber auch besser knallen.

merkt man den Unterschied auf See wirklich derart kraß?

viele Grüße (-: Daelach
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2005, 14:47
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Daelach

merkt man den Unterschied auf See wirklich derart kraß?

(-: Daelach

Hallo
ich habe damit meine Erfahrung gemacht!

Ich hatte vorher das Cadett 310 mit 5PS. Ab einer Wellenhöhe von 10-20 cm kriegst du blaue Flecken am A......

Jetzt mit dem 4,30m langen Boot wird es erst ab so 0,50-0,60m unangenehm.

Hängt natürlich davon ab, wie stark der Wind ist bzw. wie kurz die Wellen sind. Dann ist es mit der Gleitfahrt vorbei!!

Ein schwereres Boot liegt natürlich auch fester im Wasser.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2005, 15:17
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Hallo Daelach,

du schreibst du willst ein Schlauchi+Bodenbretter+Motor+Tank+Leinen+Anker+Rud er+Feuerlöscher+Rettungswesten+Bordwerkzeug+Freund in+Urlaubsgepäck in einen Kleinwagen stopfen.

Wie klein ist denn dein Kleinwagen?
Bist du sicher, daß du das alles unterbringst?

Und bist du sicher, daß du das alles erstmal neu kaufen willst, um es dann in 1-2 Jahren wieder zu verkaufen? Nach den ersten Ausfahrten lernt man ne Menge dazu und weis erst dann was man wirklich will.

Anhänger willst du auch keine?
Es gibt viele die ihr Schlauchboot mittels normaler Baumarktanhänger in den Urlaub fahren. Da muß man sich dann platzmäßig nicht mehr sooo beschränken.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2005, 15:29
HCC
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dealach,

endlich einmal wieder jemand, der auf der Ostsee fahren will. Gerade auf dem Revier sowie den norwegischen Fjorden würde ich ein C3 oder 4 einem Thypoon bevorzugen. Das Thypoon hat einen Luftkiel und wird dich bei den kurzen Wellen kräftig durchschaukeln. Macht wenig Spaß. Mit dem Holzkiel von der C Serie fährt es sich erheblich besser. Bei dem Thypoon wirst du dich nur ärgern. Ich habe die neuste C4 Version bei Gründl gesehen. Sind mit Überdruckventielen ausgestattet. Warum also nicht einen schwarzen Schlauch ?

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2005, 15:33
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HCC
Warum also nicht einen schwarzen Schlauch ?
Weil man sich den Arsch verbrennt?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2005, 15:38
Daelach
Gast
 
Beiträge: n/a


moin moin,

@ stebn:

Zitat:
Ich hatte vorher das Cadett 310 mit 5PS. Ab einer Wellenhöhe von 10-20 cm kriegst du blaue Flecken am A......

Jetzt mit dem 4,30m langen Boot wird es erst ab so 0,50-0,60m unangenehm.
OK, das nenne ich einen deutlichen Unterschied. mit dem 4.30-Boot meinst Du das C4, richtig? Hängt dabei viel am Längenunterschied oder ist das eher auf die Kielbauweise zurückzuführen? Denn das C3 ist ja doch etwas kürzer.


@ 7615P:

Nicht ganz, ich selber habe nichtmal n Auto, nur n Motorrad. Der Kleinwagen gehört dem Vater meiner Freundin, d.h. ich kann mir den hin und wieder für eine Tagestour an die Ostsee ausleihen, aber nicht für einen Urlaub.

Für eine Urlaubsfahrt miete ich mir sowieso einen großen Kombi. Auch dort wird weder das Typhoon noch das C3 zusätzlich reingehen, außer ich organisiere fürn Urlaub nen T4 oder so.

In den Kleinwagen (Toyota Corolla, 12 Jahre) sollte eigentlich (wenn man nen kleinen Handfeuerlöscher nimmt) alles reingehen - bis auf Urlaubsgepäck. Boot, Boden, Rettungswesten, Paddel und Feuerlöscher auf die Rückbank, auf die Rückbank, Motor und Tank in den Kofferraum, Anker und Leinen hinten in den Fußraum, Rest "kreativ verteilen". Oder, falls ich nur kurz an die Elbe will, nehme ich n Taxi zum Transport.

Zitat:
Und bist du sicher, daß du das alles erstmal neu kaufen willst, um es dann in 1-2 Jahren wieder zu verkaufen? Nach den ersten Ausfahrten lernt man ne Menge dazu und weis erst dann was man wirklich will.
Naja, wollen würde ich ne Yacht von 10m.. aber das scheitert an allen Ecken und Enden. *g*

Mitm Anhänger gehts auch nicht so gut, weil ich den nirgends lassen kann und ja nichtmal ein geeignetes Zugfahrzeug habe. Das liefe darauf hinaus, daß ich das ganze Boot irgendwo auf dem Lande bei nem Bauern in der Scheune ließe, und dann so gut wie gar nicht mehr zum Fahren käme /-: Und dann würde ich auch kein Schlauchboot auswählen, sondern gleich n Festboot.

An sich mag ich Schlauchboote aber, ich hab ja auch n Gumotex-Kajak, das ich auch bereits auf der Ostsee im Einsatz hatte. Bei Windstärke 4 *g*


Mit dem Verbrennen wirds nicht sooo ein Problem, weil ich eh lange Hosen trage (sehr sonnenempfindlich). Die Überdruckventile sind da schonmal die halbe Miete, muß man hab abends nachpumpen.

Das Argument, daß ich im Fjord und auf der Ostsee keinen Spaß am Typhoon haben werde, finde ich allerdings zusammen mit dem von stebn geschriebenen sehr überzeugend. Lieber 2000 Euro fürs Gesamtpaket mehr ausgeben, dafür aber Spaß an der Sache haben. (-:

*winks* Daelach

Geändert von Daelach (28.07.2005 um 15:42 Uhr) Grund: Antwort ergänzt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2005, 15:58
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Daelach

@ stebn:

OK, das nenne ich einen deutlichen Unterschied. mit dem 4.30-Boot meinst Du das C4, richtig? Hängt dabei viel am Längenunterschied oder ist das eher auf die Kielbauweise zurückzuführen? Denn das C3 ist ja doch etwas kürzer.
Nein ich meinte nicht das C4 - ich habe ein Lodestar Trimax 430

Das hängt von der Bootslänge und Kielbauweise ab.

Je mehr du davon hast umso besser läuft es im Rauwasser.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2005, 16:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

auserdem ist glaub ich auch die Bootshaut beim Typhoon dünner als bei der C-Serie. Hält also auch nicht so viel aus, dafür ist es halt auch ein Eckhaus leichter.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2005, 16:19
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Hm, einerseits willst du lieber 2000€ mehr ausgeben, andererseits hast du kein eigenes Auto. Ein eigenes Auto ist aber IMHO die Grundvoraussetzung für ungezwungenes und unabhängiges Bootfahren.

Boot+Boden auf die Rückbank stelle ich mir schwierig vor, hat das Auto keine umklappbare Rückenlehne?
Die Originalpackmaße wiederherstellen ist auch nicht immer ganz leicht.

Ein 15PS-4T Suzi in den Kofferraum? Ich hab zwar nirgends Höhenmaße gefungen von der Finne bis zum Deckel, aber ich bezweifel auch ganz stark, daß sich der in einem Kleinwagenkofferraum ausgeht. Dafür hat er aber 45kg, das habe ich gefunden. Das muß man erstmal elegant einfädeln.

Ich bin da irgendwie skeptisch bei deinem Vorhaben.
Aber gut, daß du dir vorher Gedanken darüber machst.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2005, 16:31
Daelach
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von 7615P
Hm, einerseits willst du lieber 2000€ mehr ausgeben, andererseits hast du kein eigenes Auto.
Jepp, weil ichs in HH nicht brauche.. von Steuern, Versicherung, TÜV, AU, Refinanzierung, Verschleiß und Inspektionen kann ich mir n Auto besser mieten, kommt billiger. Mal abgesehen davon, daß die Parkplatzlage in HH bei halbwegs zentraler Lage katastrophal ist, schon für ein Auto, von einem Anhänger ganz zu schweigen.

Zitat:
Boot+Boden auf die Rückbank stelle ich mir schwierig vor, hat das Auto keine umklappbare Rückenlehne?
Muß ich schauen und vor allem noch genau ausmessen alles.

Zitat:
Ein 15PS-4T Suzi in den Kofferraum? Ich hab zwar nirgends Höhenmaße gefungen von der Finne bis zum Deckel
Wird sich kaum was nehmen mit dem BF15/BF20 von Honda, und da sinds 111cm Höhe. Das sollte liegend funktionieren. Die Länge des Motors von 65cm sollte in die Ladetiefe reinpassen, und die Breite des Motors von 35cm wäre dann die Liegehöhe im Kofferraum. Man kann die Dinger ja liegend transportieren, jedenfalls auf einer der beiden Seiten.

Der Suzi hat mit 15PS zwar 42kg, der Honda mit 20PS aber nur 4kg mehr.. dafür ist der Honda natürlich auch deutlich teurer.

Klar ist, daß ich das alles vorher durchmesse, ob das funktionieren kann. Falls das alles paßt, sieht es doch mehr nach dem C3 aus, nach den Hinweisen von Euch.. danke übrigens (-: Erstmal kommt ja sowieso der Führerschein.

*winks* Daelach
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2005, 16:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Daela,

Kleinwagen hin, Kleinwagen her, ich habe Anfangs mein 3,80 WIKING-Saturn samt 15 PS HONDA und kompletter Fernsteuerung mit 1 aufblasbaren Sitz + Windschutzscheibe in einem Peugeot 206 spazierengefahren, dann in einem Westfalia-Anhänger mit gr. Rädern + GFK-Deckel, und dann mir doch einen Trailer besorgt. Die Auf und Abbauerei war lästig.

Das BOMBARD C3 oder C4 ist schwarz, das es aber besonders heiß wird in der Sonne habe ich bisher nicht gehört. Reini, der gerade beim HR-Treffen ist, fährt ein C4 mit einem 30 PS Outboarder. Das C3 ist bestimmt mit dem 20 PS Motor optimal und ausreichend motorisiert und dürfte lange Zeit Spaß machen. Anbei ein nettes Bild von ihm als wir letztes Jahr gemeinsam auf der Donau unterwegs waren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DonauAUG2004-Reini vor Gasthof Gierlinger-Kl.Mühl.jpg (68,6 KB, 61x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com