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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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#2
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Servus Ferdi & Christian,
diese aufbaubaren MIL Schlauchboote wurden von Pionieren eingesetzt mit 40-50 PS Outboarder in LS-Ausführung (=Langschaft), extralanger Pinne und Schnellverbolzung. Die deutsche Bundeswehr hatte viele ähnliche Schlauchboote mit dem 40 PS VOLVO-Penta 2-Takter früher im Einsatz, ein schwerer Typ mit wenn ich mich nicht irre 4 Zylindern und um die 80-90 kg. Auch der alte 50 PS Mercury 2-Takt hatte 4 Zyl. und wog 90 kg. Da sollte ein 3-Zyl. HONDA 4-Takt mit Öl und E-Starter+E-Hydr-Trimm um die 96 kg auch dranpassen, egal ob BF40 oder BF50. Der 60 PS YAM 4-Takt hat bereits 4-Zyl. und wiegt um die 115 kg. |
#3
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Also mit 50 PS und den Bootsdaten (2,20m Breite, 200 kg ohne Motor) tipp ich auf eine Max-Geschwindigkeit von 45 km/h.
Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#4
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Hallo Christian,
also wir fahren die Mil-Boote mit Suzuki DT40 (40 PS Langschafter) . Unseres wurde von DSB gebaut und ist für bis zu 50 PS freigegeben. Wenn du willst gucke ich mal nach den Unterlagen Gruß Sebastian |
#5
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Das Boot ist für 50 Pferde, die 95 Kilogramm wiegen dürfen, zugelassen. Vmax 45 Km/h ??? Das ist wohl etwas zu wenig
![]() Mit 30 Pferden hast du schon wunderbaren Spaß. Gruß Christian |
#6
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@ Sebastian
wow ! Das wäre wirklich ![]() Könntest Du mir das Datenblatt scannen ? ![]() Vielen, vielen Dank ! Christian |
#7
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Zum Tempo --- mein aufgerödeltes Futura mit Holzboden, 20kg gefederter Traktorsitz, Holz-Vordeck, 75kg-Motor , 60 Litern Sprit, Krimskrams und meinen 115 Kilos geht mit den 40 PS so 45-47 kmh laut GPS - bei einer Bootsbreite von 185 cm. Deins ist breiter. Schau'n wir mal auf den Praxis-Bericht.
Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#8
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Schaun wir mal. Im Moment ist allerdings erst mal "Baustelle" angesagt. Zur Zeit befreie ich die Bodenbretter, den Kiel und den Spiegel vom alten Lack. Dann kommen die Stringer, die Lenkung und ein Heckbügel dran. Und last not least - das Wichtigste: Der Motor ! Ich überlege immer noch ob Suzuki oder Honda....
Wenn's soweit ist, poste ich Fotos (vom Boot und GPS ![]() Danke Euch Allen Christian |
#9
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nö, 40 Takter brauche ich nicht
![]() Christian |
#10
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Wichtig erscheint mir, das die Kraft des Motors am Spiegel von diesem gut ins Boot übertragen werden kann. Das heißt der Spiegel muß solide im Schlauch sitzen und ev. zusätzliche Stahl-Stringer zum Boden haben. Bei WKING-Schlauchbooten wurden diese Stringer viel verwendet. Aber wie das am Mirage Boot aussieht, kannst nur Du beurteilen. Das Boot ist hier in Deutschland weitgehend unbekannt.
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