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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 08.08.2005, 21:15
Benutzerbild von Alex N.
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Zitat:
Zitat von wiking380
also die Zündbox kostete 150 €. Im Vergleich zu den 500 für den Yamaha ein Schnäppchen.

Motor läuft unrund und die Lerlaufschraube war 7,5 Umdrehungen offen. Mit 1,5 lief er fast nicht. Habe dann die Kompression behälfsmäßig mit dem Daumendruck überprüft. Die ist auf beiden Zyl gleich.

ABER ..
dabei habe ich gesehen, dass eine Zündkerze total schwarz, die andere blitzblank ist. Jetzt denke ich dass der noch immer nur auf einem Zylinder läuft!

Dürfte jetzt vermutlich die Ladespule sein, ich werde voraussichtlich prof. Hilfe in Anspruch nehmen.
Jetzt würde ich einfach mal die Kerzen vertauschen, ich hatte letztens auch mal eine NEUE Kerze die defekt war, das hab ich erst nach kräftigem Zerlegen der Zündung bemerkt
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  #2  
Alt 09.08.2005, 08:10
wiking380 wiking380 ist offline
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ok

@ Alex N.
werd ich am Abend gleich mal probieren !!

würde das Oszi (Zangenampermeter) ausschlagen wenn die Kerze kaputt ist oder fließt dann gar kein Strom?

thx Rolli.
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  #3  
Alt 09.08.2005, 12:15
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Vergiss die Messerei, einfach probieren.
Der Spannungsimpuls ist wahrscheinlich zu kurz um das Messgerät "aus der Ruhe" zu bringen...
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  #4  
Alt 09.08.2005, 13:25
wiking380 wiking380 ist offline
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@nordy
du hast gemeint ich solle die Spannung messen. es sollen 200-300 Vss sein.
was meinst du mit Vss? V wird wohl Volt sein, was ist ss?
und: wo messe ich die, bei dem Kabel das von der Spule runter zur Box geht nehme ich mal an.

Wenn wir das mit dem Oszy+zange durchmessen, was sollen wir da alles messen, wo, und welche Werte sollten wir haben.

für eine kurze Anleitung wäre ich sehr DANKBAR
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  #5  
Alt 09.08.2005, 16:55
nordy
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Hallo Rolli,

Hier die Messung mit dem Oscilloscope (du hast doch eins):
Ein Voltmeter, das den Spitzenwert misst, ginge auch.

Du ziehst die beiden Stecker an den Zündspulen, die vom Powerpack kommen, ab und klemmst dieTastkopfspitze an einem der Stecker fest.
Die Tastkopfmasse legst du an Motor-Masse.

Ich habe bei mir noch vorher die Schutzleiterkontakte am Oszi-Netzstecker überisoliert (darf man eigentlich nicht, du solltest das hinterher sofort wieder rückgängig machen).

Du stellt auf AC und 50 V ein.

Wenn du jetzt anlässt, siehst du bei richter Oszieinstellung die Zündspannung.
Das ist ein periodischer Impuls.
Du musst nur die Maximalwerte ablesen.

Das gleiche machst du mit dem anderen Kabel.

Erst einmal sollten diese Spitzenwerte, daher das s hinter dem V, möglichst gleich sein.

Bei meinem Johnson soll der Wert 175 V spitze betragen.

Das wird bei dir nicht viel anders sein.

Wenn sich grosse Unterschiede ergeben oder gar eine Leitung tot ist, ist

wahrscheinlich die Ansteuerung des einen Kreises im Powerpack von der

Sensorspule auf der Zündplatte defekt.

Vorausgesetzt, das Kabel vom Powerpack samt Stecker ist i.O.

Oder das neue Powerpack hätte eine Macke, sehr unwahrscheinlich.

Viel Erfolg.

Ich brauch dir ja nicht zu sagen, dass du dich vor einem elektrischen Schlag hüten musst.

Gruss Nordy
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  #6  
Alt 09.08.2005, 19:11
wiking380 wiking380 ist offline
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andere Frage:

zur Zündbox kommt ein Kabel vom Unterbrecher (Notaus). 2polig. eines braun mit einer gerippten isolierung, das andere schwarz.

weiß wer wie die angeschlossen gehören. ich habe das braune auf schwarz/gelb, das schwarze auf Masse. stimmt das ?

danke !!
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  #7  
Alt 09.08.2005, 19:46
nordy
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Wie herum du das zweiadrige Notstoppkabel anschliesst, ist doch völlig egal.

Die eine Seite muss nur am Motorblock (Masse) und die andere eben am

Killeranschluss des Powerpack angeschlossen werden.

Bei mir sieht das Killerkabel gelb/schwarz aus.

Gruss Nordy
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