Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2005, 18:34
hyperbulist
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Reinhard,
erstmal danke für die Antwort.
Drehzahlbegrenzung ist mir nicht bekannt, Motor ist Baujahr 1979, keine Ahnung ob es da schon so was gab.
Die Sache mit dem Gasgestänge hab ich auch schon x mal versucht.
Also bei "Vollgas" das heisst: Hebel aufm Tisch, sind sowohl Zündverstellung als auch Gaszug/Gestänge auf Anschlag = Max Leistung.

Komisch ist halt nur, das er bei exakt 4000 aufhört????Vielleicht liegst du also doch nicht so falsch mit der Drehzahlbegrenzung....nur welches Bauteil ist dann dafür verantwortlich??? wo kann ich nachschauen??

Hier sind dann doch wieder die Experten gefragt!!
Bitte um Hilfe....
Gruss an alle Uwee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2005, 22:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwee,

nachdem Du am Anfang von D/"Yogurtbecher " sprachst, der nun nur 400 kg wiegen soll ohne Besatzung, und vielleicht ein älteres "Semester" ist, tippe ich auf zweierlei:

Erstens ist der Rumpf vielleicht doch nicht der modernste Gleitrumpf wenn der Motor von 1979 sein soll, oder? Und dann wie groß ist die Bootsbesatzung?

Zweitens bin ich doch der Meinung, das Du einen zu langen Prop drauf hast mit 15er pitch. Wie wäre es, wenn Du mal einen orig. Johnson 3-Flügel gecupt 12 1/2 x 13 ausprobieren würdest (OMC Bestell-Nr.386909 ohne Gewähr). Ich denke damit könnte Dein Motor ev. die 5500 RPM erreichen quasi ohne Geschwindigkeitsverlust, aber mit besserem Hochdrehen. Bitte ausprobieren und berichten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2005, 23:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.931
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo,
hmm, schon seltsam, das es genau 4000 U/min. sind, im Handbuch steht nichts von einem Schalter, der die Drehzahl reduziert, wohl ein Thermoschalter, der bei 99 Grad Kühlwasser einen Alarmsummer am Schaltkasten auslöst, aber keine Drehzahlbegrenzung.

Gehen denn die Drosselklappen bei Vollgas ganz auf, also waagerecht??

Im Buch ist eine "Vollgasanschlagschraube" beschrieben, eigentlich nur um Spiel zw. den Vergasern zu reduzieren (komische Bezeichnung dann dafür??), die steht auch so wie sie soll?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2005, 12:07
hyperbulist
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,
da ich das Problem ja letztlich auch ohne Schraube habe, muss dies erst gelöst werden.
Die Idee mit ner kleineren Steigung werde ich trozdem mal ausprobieren, muss halt nur sehn wo ich nen günstigen gebrauchten Prob mit 13 er pitch bekomme.
Die Teile sind ja nicht gerade günstig.

@ Peter:
Drossellklappen machen voll auf.
Die Anschlagschraube ist so eingestellt das bei Max Hebelweg die Klappen voll aufgedrückt werden ohne anzuschlagen.



Gruss und schönes Wochenende an alle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2005, 12:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hyperbulist
Hallo Dieter,
da ich das Problem ja letztlich auch ohne Schraube habe, muss dies erst gelöst werden.

Gruss und schönes Wochenende an alle
Ja, habe das gerade oben auch nochmal nachgelesen. Erstaunlich, das der Motor im Tank o/Prop auch nicht höher dreht. Ob es vielleicht doch eine Zündungsfrage ist und die Zünspule einen Defekt hat, der sich genau bei dieser Drehzahl sprich Funkleistung zeigt? Ich glaucbe nicht an eine elektronische Drehzahlbegrenzung, die gab es damals kaum und an den Outboarder bestimmt noch nicht. Aber das kann auch nur eine Experte dieser Motoren verifizieren. Hmmm, vielleicht brauchst Du doch keinen langsameren Prop.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2005, 15:15
Bine
Gast
 
Beiträge: n/a


Idee Drehzahl nur bis ca. 4000

Hallo Uwe,
ich möchte Dir noch einen Tipp geben. Nachdem Du den/ die Vergaser demontiert und gereinigt hast, stellt sich die Frage, ob Du auch auf die Schwimmernadel Acht gegeben hast. Ist die feine Schwimmer-Mimik nämlich nicht richtig eingestellt, so kann es sein, dass gerade bei Vollgas die Öffnung für die Düse nicht ausreicht. Johnson hat dafür ein ein spezielles Werkzeug, um die Schwimmerposition zu bestimmen, geht aber auch mit etwas Überlegung ohne Tool.
Ich habe gerade nochmal im Johnson 1996-2001 Repair Manual nachgelesen, es wird dieser Hinweis besonders betont.
Also, check it out!
Im übrigen kann ich jedem nur empfehlen, sich ein Repair Manual zu kaufen, der es sich zutraut an seinem Motor selbst zu schrauben.
Viel Glück
Bine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2005, 10:00
hyperbulist
Gast
 
Beiträge: n/a


Guten Morgen Bine

hoffe mal das ich nach dem reinigen alles wieder richtig zusammengebaut habe, laufen tut er ja auch über nen längeren Zeitraum ohne Probs.
Welches Werkzeug zur Schwimmernadel meinst du?? Ich kann dazu bei mir im Manual leider nix finden.(hab das original Manuel in Deutsch von 1979,hab ich mal hier im Forum ergattert. )
Da leider zur Zeit eh kein gutes Wetter ist werde ich nochmal alles zerlegen und dann verstärkt mal schauen ob ich da was in Bezug auf Schwimmerposition finden kann...

Ich werde dann Berichten ob sich was geändert hat.

Sollte noch jemandem was einfallen, lasst es mich bitte wissen.

Gruss an alle, Uwee
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com