Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2005, 21:09
hobbycaptain
Gast

Reden

MichaelB,

es gibt auch keine Prüfungsfragen, weil die nicht genormt sind. Jeder Hafenkapitän oder sein Stellvertreter, die die Prüfung abnehmen, fragt anders und was anderes.
Das kroatische npatent beinhaltet auch Funk, auf den ist sich unserer in Porec (1998) extrem gestanden , wobei der Type vorher im Kurs nur lapidar gemeint hat, naja, Funk gibts auch .
Ich musste das ganze Funkalphabet aufsagen, ist nicht schwer, nur können muss mans halt .
Mein Freund musste ihm die Funktionsweise des Funkgerätes erklären, mit allen Knöpfen , niemand von uns hatte vorher ein Marine-Funkgerät gesehen .
Jeder musste eine Position auf der Karte zeigen und eine Kurs bestimmen, aber ohne WInd, Strömung und Missweisung.
Auf den Rest der Fragen kann ich mich nicht mehr erinnern .
Alt 15.08.2005, 21:28
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Hallo MichelB!

Also ich würde einfach das kroatische Küstenpatent machen. Habs selber, und Versicherungstechnisch bin ich damit auch auf der sicheren Seite. Es gibt da soviele Threads über dieses Thema Führerschein allgemein und Versicherung.
Meine beiden Söhne und von einem die Freundin davon haben genau aus diesem Unsicherheitsfaktor heraus - was ist wo gültig und welche Versicherung zahlt bei Besitz von welchem Paten/Schein - heuer bei Edwin (der hier auch im Forum ist) das kroatische Küstenpatent gemacht.
Mehr kannst du unter Um Links zu sehen, bitte registrieren sehen. Der schickt dir auch die notwendigen Unterlagen zu.

Gruß Mathias

.

...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 15.08.2005, 21:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo MichaelB,

vielleicht schaust Du auch hiermal rein

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Eigentlich ist jede Prüfung einfach und man braucht wirklich keine Angst haben, wenn man was gelernt hat dazu. Oder hast Du etwa Angst vor dem Lernen? Schau mal, bei EDWIN kannst Du einen Kurs belegen und lernst spielend den Stoff, wäre das nicht etwas für Dich? Dann kannst Du Deine Angst vergessen und hast auch noch Spaß daran! So hat das Wolfgang (ROLF) auch gemacht mit seiner Freundin.
Alt 15.08.2005, 21:50
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Meine Tochter (15) hat heuer die Prüfung gemacht.
Die Vorbereitung war 3 Tage lernen.

Am günstigsten ist es vor Ort beim Hafenamt.
In Zadar z.B. ist jeden Mittwoch und Freitag um 13.00 Prüfung.
man benötigt ein Passbild und bezahlt 855,-(€120,-) Kuna Prüfungsgebühr
zum Lernen kauft man ein Lehrbuch(es heißt "boot führerschein, motorist-skipper" von Ivo Slavica, hat 60 Seiten und enthält alle für Kroatien wichtige Bestimmungen, inkl. Funkalphabet und Notrufsignale) und eine Seekarte beim nächsten Marinaladen.
Man sollte jemand kennen der einem die Karte erklären kann oder einen Kurs um € 100,- bei einem der Hafenkapitäne belegen.
Es wird einem nicht besonders schwer gemacht. Die Hafenkapitäne prüfen sehr individuell.
Man kann natürlich auch einen Kurs in Österreich belegen und zur Prüfung nach Kroatien fahren. Kosten sind bei jeder Fahrschule zu erfragen.
mfg
Geri

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Antwort