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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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![]() Zitat:
![]() Normalerweise kannst Du bei Vollast bei einem konventionellen 2-Takter nicht mehr Sprit verblasen, als die Hälfte der PS-Zahl ist. Also bei einem 70er nicht mehr als 35 Liter (eher weniger, je höher die PS-Zahl), und bei einem 25er nicht mehr als 12 Liter. Wenn Yamaha Österreich 30 Liter bei einem 25PS Motor als normal ansieht, dann würd ich die dort vergessen, weil es eben nicht normal ist. Dein Tankproblem hängt ja ursächlich mit Deinem Verbrauch zusammen. Bei 30 Liter kommst mit einem 25 Litertank naturgemäß nicht weit, bei 8 Litern Verbrauch schon eher, oder ? Und wohin mit den Tanks, das hängt auch von der Beladung ab und wie Dein Boot sonst ist, also eher schon hecklastig oder buglastig oder neutral, und wie Du es haben willst. PS: und bitte, nicht gleich pampfig werden, wenn Dir eine Antwort nicht passt, und man muss auch nicht gleich schreien (= fett schreiben) ![]() |
#2
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Zitat:
mir wär es ja auch lieber nur einen tank einzubauen, soviel platz hat man ja dann auch nicht auf einen 4,3m schlauchboot.... aber was soll ich machen, der motor ist neu - ca 5 tage damit unterwegs gewesen, der händler sagt: alles in ordnung - läuft wie ne eins und bis zu 30l/h braucht er halt - aber normalerweise ca 18l/h im 1/3 mix....... und er braucht das zur zeit leider wirklich ![]() gibt es da eine einstellnadel am vergaser, oder ist da was defekt? ausschließen kann ich einen benzinverlust - den würde ich sehen oder riechen. Zitat:
lgt |
#3
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Und wenn du es einfach mal ausprobierst? Heck oder Buglastig je nach persönlichem Wohlgefühl. Ich habe einen vorn einen hinten und das passt,
wenn beide hinten wären müsst ich alleine immer über die Wellen hechten. Gruß Alex |
#4
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Thomas,
ich hab einen Navman 2100 drangehabt an meinem 70PS Yamaha (850ccm, 3-Zylinder 2-Takt). Im Schnitt auf die ca. 150 Stunden, die ich damit gefahren bin hat er sich 12 Liter reingezogen pro Stunde. Der Navman zeigt einen Maximalverbrauch von 26 Litern bei absoluter Vollast und Höchstdrehzahl an. Ich hab im blauen Forum einmal einen Beitrag gepostet, wo ich in der Wachau versuchte, den Durchschnittsverbrauch auf über 20 Liter zu bringen, eben einmal schauen, was der Maximalverbrauch sein kann. Ich hab das nur mit Mühe geschafft, weil bei jeder Welle, wo ich vom Gas gehen musste die Anzeige sofort runtergefallen ist. Im Endeffekt warens dann 2 Stunden absolut Vollgas mit ca. 22 l/h . Hier die durchschn. Verbräuche und Höchst/Niedrigstverbräuche bei meinen Motoren, die ich ermittelt habe (lauter 2-Takter): Yamaha 70BETOL - min. 8l/h, max. ca. 22,3 l/h, durchschn. 11,8 l/h Selva 40XS - min. 8l/h , max. 15 l/h, durschschn. 9 l/h Suzuki 30 CRS - min. 5l/h, max. 11l/h, durchschn. 6,75l/h Yamaha 20 - min. 4l/h, max. 9l/h, durchschn. 5,2l/h der 20er Yamaha ist übrigens der gleiche, wie Dein 25er, nur etwas gedrosselt. Wenn der 25er 1-2 Liter mehr verbraucht als der 20er, dann ist das schon viel. Víelleicht schreibt ja auch Nordy noch was dazu, der kann Dir sogar ausrechnen, dass man mit Deinem Motor keine 30 Liter /h durchjagen kann. Könnte nicht ev. ein Rechenfehler vorliegen ? ![]() sogar meinen momentanen 140er Suzuki (allerdings 4-Takter) fahr ich am rel. schweren ZAR53 mit durchschn. 13 l/h (in 20 Stunden bisher), obwohl die Verbrauchsanzeige bei Vollast 47 l/h anzeigt ![]() Conclusio - Dein Motor verbraucht abnormal viel Sprit, soviel dürfte er lt. physikal. Berechnungen gar nicht verbrauchen können. Die Faustregel gilt bei allen konventionellen 2-Taktern - der Maximalverbrauch ist ca. die halbe PS-Zahl /Stunde . zum Thema Lastigkeit musst Du probieren, wie Sich Dein Boot besser fährt. Buglastig besser bei Wellen, weil diese besser geschnitten werden, hecklastig für mehr Speed bei weniger Bequemlichkeit. |
#5
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oki, werde mal versuchen den motor genau auszutesten, wieviel genau pro/h...
wenn sich meine jetzigen daten bestätigen, bringe ich ihn zurück zu hänlder, der soll das in ordnung bringen. wegen dem probieren von den tanks, ist eine super sache, wollte nur in urlaub fahren ohne akkuschrauber und co... aber im endeffekt ist es sicher besser zu testen.... danke an ALLE die mir geantwortet haben, melde mich nach dem urlaub wieder zu dem thema! lgt |
#6
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Hi
Anmerkung bezüglich 2 tanks, ich persönlich habe auch immer einen 2ten 25lTank dabei gehabt, sowohl beim 380er zodiac mit 30PS wie auch beim 90PS Rib mit 70l Einbautank. wenn der 1ste Tank leer ist weiss ich das es Zeit wird umzudrehen und Heimzufahren, Beim Rib als Reserve, da ich der tankuhr nicht über den weg getraut habe. Im Zodiac hatte ich beide Tanks hinten, da sie dort am wenigsten im Weg waren, vorne sitzen die passagiere, ausserdem rutschen die tanks mit der Zeit sowieso nach hinten wenn sie nicht gut befestigt werden. Verbrauch mit 3.80 er Zodiac und 30ps ca 5-6l die Stunde, 4.9m Rib mit 90Ps 2takt ca 15-20l/h je nach Geschwindigkeit, in gleitfahrt ca 0.5l/km Verdränger ca 1l/km |
#7
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danke,
vielleicht war mein verbaruc so hoch, weil die hafenausfahrt von punat doch eine zeit in der verdrängung zu fahren ist. ich bin auch eher ein sicher ist sicher typ.... also beide tanks ins boot - verutschen werden sie nicht da ich halterungen habe - aber wo die zu montieren sind wollte ich ja rausfinden... lg thomas |
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