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  #1  
Alt 26.08.2005, 07:25
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OLKA OLKA ist gerade online
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Hallo Rotti,

ich glaube nicht, dass die Ablagerungen von den Kalkausfällungen des Kühlwasers kommt.

Der Hauptauspuff befindet sich am Prop, aber das Unterwasserteil ist bei mir immer sauber.

Und am Schaft ist der Auspuff hinten, aber der Schaft ist rundum eingesaut,

Ich vermute, dass sich der Kalk am Schaft ablagert, weil er im Betrieb warm wird und immer Spritzwasser vom Rumpf abbekommt.

Aaaaaaber: Versuch macht kluch.

Bau mal ein und berichte, dann müssen wir nicht länger herumspekulieren
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  #2  
Alt 26.08.2005, 08:44
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Hi Olaf u. Co!

Ich meinte für die Entkalkung des Kühlwassers damit sich nicht der Kalk innen im Motorblock ansetzt.

Gruß Mathias
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LG
Mathias

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  #3  
Alt 26.08.2005, 10:10
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Motor vor Kalkablagerungen schützen

Hallo Rotti,

also nach meiner Meinung wird hier viel Schindluder getrieben. Trotzdem habe ich bei einem Kunden, der stark kalkhaltiges Wasser hat, eine solche Anlage die allerdings die mit Strom funktioniert in die Wasserleitung eingebaut.

Und siehe da, es funktioniert. Die Kalkteile werden wie angespitzt, so dass Sie sich nicht festsetzen können.

Allerdings wurden etliche Geräte anderer Hersteller auch von unabhängigen Testern als "Mist" abgelehnt.

Wenn Du so was planst melde mal Deine Erfahrungen an uns weiter. Aber hast Du so viel Kalk im See, dass so was nötig ist ? Schmutziges Wasser insbesondere Salzwasser wird natürlich dennoch Anhaftungen hervorrufen.


Gruß Erich
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  #4  
Alt 26.08.2005, 17:01
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Hi Erich!

Es war nur mal wieer so eine Idee bzw. Spinnerei von mir sich über so was Gedanken zu machen.
Grund warum ich auf den Gendanken überhaupt kam ist, dass ich immer wieder an meinen Motoren so kleine Kalkablagerungen in der Ausgangsdüse vom Kühlwasserstrahl habe und diese mir dann die Öffnung verschließen. War beim YYamaha , beim Evinrude und auch bei meinen jetzigen Honda so. D.h. es muss sich Kalk im Motor ablagern der dann von Zeit zu Zeit solche kleine Kalkbrocken ablösen lässt und im Kühlwasserstrahl mitgezogen werden und dort die Düse verstopfen.
Dass mit dem elektr. Entkalken hatte ich auch schon im Kopf. Alles mal interessant durchzudenken - aber ob es überhaupt sinnvoll ist dass kann ich nicht sagen.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

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  #5  
Alt 26.08.2005, 19:23
Moepsel Moepsel ist offline
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Hallo
Ich glaube nicht das ein solcher "Kalkwandler" am Außenborder was bringt.
Wir fahren nähmlich meistens nicht in Trinkwasserqualität herum.
Im Wasser ist ein viel größerer Anteil anderer Fremdstoffe enthalten als die Kalkbeimischung.


viele Grüße
Moepsel
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  #6  
Alt 26.08.2005, 19:47
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
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Zitat:
Zitat von Rotti
ist, dass ich immer wieder an meinen Motoren so kleine Kalkablagerungen in der Ausgangsdüse vom Kühlwasserstrahl habe und diese mir dann die Öffnung verschließen. War beim YYamaha , beim Evinrude und auch bei meinen jetzigen Honda so. D.h. es muss sich Kalk im Motor ablagern der dann von Zeit zu Zeit solche kleine Kalkbrocken ablösen lässt und im Kühlwasserstrahl mitgezogen werden und dort die Düse verstopfen.
Gruß Mathias
=> hatte auch tröpfelnden Kühlwasserstrahl und war sehr froh mich an einen Beitrag von *Gerry* erinnern zu können, der mit einem Stück Draht das Problem behoben hatte - habe zwar beim Lesen damals mich an den Kopf gelangt, aber habs auch probiert und gestaunt was da für eine breiige Pampe rauskam und Strahl hat wieder *ge****t* wie früher - habe mich sehr hart getan passenden Durchmesser zu finden - aber am Strand liegt alles rum...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
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