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#1
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Hallo Rotti,
ich glaube nicht, dass die Ablagerungen von den Kalkausfällungen des Kühlwasers kommt. Der Hauptauspuff befindet sich am Prop, aber das Unterwasserteil ist bei mir immer sauber. Und am Schaft ist der Auspuff hinten, aber der Schaft ist rundum eingesaut, Ich vermute, dass sich der Kalk am Schaft ablagert, weil er im Betrieb warm wird und immer Spritzwasser vom Rumpf abbekommt. Aaaaaaber: Versuch macht kluch. Bau mal ein und berichte, dann müssen wir nicht länger herumspekulieren ![]()
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#2
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Hi Olaf u. Co!
Ich meinte für die Entkalkung des Kühlwassers damit sich nicht der Kalk innen im Motorblock ansetzt. Gruß Mathias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#3
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Motor vor Kalkablagerungen schützen
Hallo Rotti,
also nach meiner Meinung wird hier viel Schindluder getrieben. Trotzdem habe ich bei einem Kunden, der stark kalkhaltiges Wasser hat, eine solche Anlage die allerdings die mit Strom funktioniert in die Wasserleitung eingebaut. Und siehe da, es funktioniert. Die Kalkteile werden wie angespitzt, so dass Sie sich nicht festsetzen können. ![]() Allerdings wurden etliche Geräte anderer Hersteller auch von unabhängigen Testern als "Mist" abgelehnt. ![]() Wenn Du so was planst melde mal Deine Erfahrungen an uns weiter. Aber hast Du so viel Kalk im See, dass so was nötig ist ? Schmutziges Wasser insbesondere Salzwasser wird natürlich dennoch Anhaftungen hervorrufen. Gruß Erich |
#4
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Hi Erich!
Es war nur mal wieer so eine Idee bzw. Spinnerei von mir sich über so was Gedanken zu machen. Grund warum ich auf den Gendanken überhaupt kam ist, dass ich immer wieder an meinen Motoren so kleine Kalkablagerungen in der Ausgangsdüse vom Kühlwasserstrahl habe und diese mir dann die Öffnung verschließen. War beim YYamaha , beim Evinrude und auch bei meinen jetzigen Honda so. D.h. es muss sich Kalk im Motor ablagern der dann von Zeit zu Zeit solche kleine Kalkbrocken ablösen lässt und im Kühlwasserstrahl mitgezogen werden und dort die Düse verstopfen. Dass mit dem elektr. Entkalken hatte ich auch schon im Kopf. Alles mal interessant durchzudenken - aber ob es überhaupt sinnvoll ist dass kann ich nicht sagen. Gruß Mathias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#5
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Hallo
Ich glaube nicht das ein solcher "Kalkwandler" am Außenborder was bringt. Wir fahren nähmlich meistens nicht in Trinkwasserqualität herum. Im Wasser ist ein viel größerer Anteil anderer Fremdstoffe enthalten als die Kalkbeimischung. viele Grüße Moepsel |
#6
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Zitat:
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
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