![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
ich hab ihn nicht an Land laufen lassen. Aber jetzt wo du es sagst. Beim letzten Betrieb hat er beim Anlanden mal kurz Luft gesaugt. Ich hab ihn zu früh hochgeklappt. Was kann das verursachen? Wie kann ich den Impeller kontrollieren? Danke für deine Hilfe, Robert |
#2
|
||||
|
||||
Ein Impeller ohne Wasser ist in spätestens 30s kaputt.
Auch wenn er nur ein Jahr alt ist. Besorg dir entweder ein Service-Manual oder such hier im Forum mal nach Impeller tauschen.
__________________
LG Michael |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Roman,
Der Motor ist Modelljahr 05 und im Sommer 04 das erste mal in Betrieb genommen. Er ist erst ca. 20 Stunden gelaufen. Davon allerdings leider maximal fünf Sekunden ohne Wasser. Kannst du mir sagen, wie ich den Impeller kontrollieren kann? Gruß, Robert |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Robert!
5 sec. ohne Kühlung bringen noch keinen Motor um ![]() Schau, das du den Unterwasserteil in einen grossen Kübel (Eimer), Mörtelwanne,.. stellen kannst, vielleicht hast du eine Motorkarre, wo du den Motor befestigen kannst, wenn nicht, dann einfach in das Gefäß stellen, dieses mit kaltem Wasser befüllen. dann den Motor starten, keinen Gang einlegen !! Die Wassereintrittsöffnungen am Schaft solten unter dem Wasserspiegel des Gefäßes liegen- Dann lässt due den Motor einige Minuten laufen- Der Wasserstrahl der Kühlung solte einen normalen Strahl liefern. Wenn nicht, dann hat es was mit dem Impeller. Das Wasser des Kühlstrahles, sollte nach einigen Minuten des Testlaufes warm werden. Bringt das nichts- Entweder zum Händler, oder du machst das selbst: Abbau des unterwasserteils und Tausch der Wasserpumpe (Impeller)- bite auch den Dichtsatz mitbestellen. Ev. ist aber auch das Thermostat defekt, kann man auch prüfen: Ausbauen, und im kochenden Wasser testen. Schau mal, was es bringt!
__________________
lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#6
|
|||
|
|||
Danke euch beiden,
ich würde mir den Impeller ja gerne mal anschauen. Ich hab aber leider keine Ahnung wo ich den finde. Scheint irgendwo im Schaft zu sitzen. Wie muss ich denn den Motor zerlegen um ran zu kommen. Verliere ich damit auch eine eventuelle Garantie? Ich bin mir ja keiner Schuld bewusst ihn irgendwie absichtlich zerstört zu haben. Fünf Sekunden ohne Wasser muss er ja abkönnen. Gruß Robert |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Robert!
Sobald du selbst am Motor herumschraubst, wird dir jeder Händler die Gewährleistung/ Garantieansprüche ausschließen ![]() Solltest du innerhalb der 2 Jahre sein, sprich doch mal mit deinem Händler- Wenn er dir hilft, ist das sicher besser. Notfalls besorg dir ein Servicemanual und mach dich selbst ans Werk. Der größte Brocken ist nicht das Material, sondern die Arbeitszeit!
__________________
lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#8
|
|||
|
|||
Mal so am Rande...
Zum Spülen/Testen hab ich eine leere, saubere Papiertonne (Müllabfuhrtonne für Papier) genommen. Wasser bis ca. 30cm vorm Rand eingefüllt und Motor an den Rand gehängt. Ist stabil und funzt prima! Gruß, Roland |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist zwar einige Schraubarbeit, gehört aber zur notwendigen und vorgeschriebenen Wartung. Lt. Wartungsplan gehört der Impeller jedes Jahr kontrolliert. Ich denke nicht, daß die Garantie erlischt. Ganz im Gegenteil, der Impeller hätte vorigen Herbst gecheckt werden müssen. So kann der Händler jetzt sagen: Ja wenn sie sich nicht an die Wartungsvorschriften halten, erlischt natürlich die Garantie.
__________________
LG Michael |
![]() |
|
|