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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 05.09.2005, 07:21
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FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
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Hallo Robert!

Sobald du selbst am Motor herumschraubst, wird dir jeder Händler die Gewährleistung/ Garantieansprüche ausschließen

Solltest du innerhalb der 2 Jahre sein, sprich doch mal mit deinem Händler-
Wenn er dir hilft, ist das sicher besser. Notfalls besorg dir ein Servicemanual und mach dich selbst ans Werk.

Der größte Brocken ist nicht das Material, sondern die Arbeitszeit!
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lg Roman

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  #2  
Alt 05.09.2005, 09:30
ony ony ist offline
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Mal so am Rande...
Zum Spülen/Testen hab ich eine leere, saubere Papiertonne (Müllabfuhrtonne für Papier) genommen.
Wasser bis ca. 30cm vorm Rand eingefüllt und Motor an den Rand gehängt. Ist stabil und funzt prima!
Gruß, Roland
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  #3  
Alt 05.09.2005, 10:02
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MichaelH MichaelH ist offline
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Zitat:
Zitat von DB600
Sobald du selbst am Motor herumschraubst, wird dir jeder Händler die Gewährleistung/ Garantieansprüche ausschließen
Impellerwechseln ist für Außenborder wie Zündkerzenwechseln beim Auto.
Das ist zwar einige Schraubarbeit, gehört aber zur notwendigen und vorgeschriebenen Wartung. Lt. Wartungsplan gehört der Impeller jedes Jahr kontrolliert.

Ich denke nicht, daß die Garantie erlischt. Ganz im Gegenteil, der Impeller hätte vorigen Herbst gecheckt werden müssen. So kann der Händler jetzt sagen: Ja wenn sie sich nicht an die Wartungsvorschriften halten, erlischt natürlich die Garantie.
__________________
LG
Michael
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  #4  
Alt 05.09.2005, 12:34
efendi
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Wegen der Garantie hab ich die selben Bedenken. Aber ich sehe auch nicht ein nach 5 Betriebsstunden schon wieder einen teuren check beim Händler machen zu müssen. Also werd ich wohl selber mal nachschauen müssen.

danke für die Hilfe, Robert
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  #5  
Alt 05.09.2005, 12:34
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FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelH
Impellerwechseln ist für Außenborder wie Zündkerzenwechseln beim Auto.
Das ist zwar einige Schraubarbeit, gehört aber zur notwendigen und vorgeschriebenen Wartung. Lt. Wartungsplan gehört der Impeller jedes Jahr kontrolliert.

Ich denke nicht, daß die Garantie erlischt. Ganz im Gegenteil, der Impeller hätte vorigen Herbst gecheckt werden müssen. So kann der Händler jetzt sagen: Ja wenn sie sich nicht an die Wartungsvorschriften halten, erlischt natürlich die Garantie.
Hallo Michael!

Es ist schon ein Unterschied, wenn du die Zündkerzen bei einem PKW tauscht, oder den Unterwasserteil eines Aussenborders abmontierst!

Sollte das der Händler merken, wird er sich um eine etwaige Gewährleistung/Garantie unter Umständen drücken,...

Aber es ist eine simple Sache, einen Impeller zu tauschen, da stimme ich dir zu 100% zu (sollte auch regelmäßig gemacht wertden).
__________________
lg Roman

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  #6  
Alt 05.09.2005, 12:51
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Zitat:
Zitat von DB600
Es ist schon ein Unterschied, wenn du die Zündkerzen bei einem PKW tauscht, oder den Unterwasserteil eines Aussenborders abmontierst!

Sollte das der Händler merken, wird er sich um eine etwaige Gewährleistung/Garantie unter Umständen drücken,...
Ok. Anders. UW-Teil abmontieren ist für AB wie bei Autos den Öldeckel abnehmen.
Es ist ein Service- und Wartungsteil nur halt blöd versteckt.

Aber frag vorher mal beim Händler nach, wg. Garantie und so. Bin gespannt was er sagt.
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LG
Michael
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  #7  
Alt 05.09.2005, 12:55
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Zitat:
Zitat von DB600
Aber es ist eine simple Sache, einen Impeller zu tauschen, da stimme ich dir zu 100% zu (sollte auch regelmäßig gemacht wertden).
Ich hatte letztens einen Mercury 9.9 zerlegt. Hab dafür 3h gebraucht. Totale Fehlkonstruktion. Der Impeller da drinnen war 15 (!) Jahre alt. Aber er sah aus wie neu. Weich, Flexibel, nicht brüchig. Hat mich überrascht.

Persönlich mache ich den Wechsel im 4 Jahres-Rhytmus.
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LG
Michael
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  #8  
Alt 05.09.2005, 13:26
Moepsel
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Hallo

Während der Garantiezeit würde ich das Unterwasserteil nicht selber entfernen. Die Operation hinterläßt Spuren am Motor.

Grundsätzlich: Hin zum Händler und Instandsetzung im Rahmen der Garantie verlangen.

Ich glaube nicht das es am Impeller liegt (es sei denn der Motor ist
trockengelaufen).

Der Impeller hält heutzutage überigens mindestens 10 Jahre, das gilt jedenfalls für den üblichen Freizeitbetrieb mit höchstens 40 Betriebsstunden im Jahr.

Die ewige Impellerwechselei ist von früher übriggeblieben. Damals war das Gummi der Impeller noch viel schlechter.

viele Grüße
Moepsel

Geändert von Moepsel (05.09.2005 um 13:32 Uhr)
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  #9  
Alt 05.09.2005, 14:13
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Wann wechselst du deinen Impeller? Alle 10 Jahre?
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  #10  
Alt 05.09.2005, 14:30
efendi
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Also, ich hab jetzt den Impeller mal ausgebaut. war ganz leicht. Er sieht eigentlich noch ganz gut aus. Nur an einer Schaufel fehlt ein kleines Eck. Kann das denn den schwachen Kühlstrahl ausmachen?

gruß, robert
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