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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Zitat:
Beim Cafetrinken solltest du den Motor auch abstellen. ![]() Sorry, aber 2T rauchen nun mal. Wenn du für 50l (+Restmenge die schon im Tank war) 1l und ein bissl Öl brauchst, dann passt das Gemisch eh ganz gut.
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LG Michael |
#2
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Hi Michael
Zitat:
Man darf bei uns aber nun mal leider nicht mit 70 durch´n Kanal ![]() Gemisch liegt bei unter 1:50 - ich habe den tank nämlich einfach voll gemacht und da passen nun mal nur 50 L hinein. Gruß Andiles |
#3
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Mein Suzuki 150 mischt im Schnitt ca 1:45, So schlecht liegst du also gar nicht
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Das Qalmen des 2-Takters bei 1000 - 2000 U/Min kannst du nicht verhindern ![]()
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#4
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![]() Zitat:
da verbrennst Du ja in 1 1/2 Stunden 1 Liter feinstes 2-Taktöl ? ![]() |
#5
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Zitat:
![]() Aber Vollgabs fährt man ja nicht eine Stunde am Stück.... ist also alles relativ. In dieser Saison sind 40 Liter Oel wech
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#6
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Vielleicht "blonde" frage..
(sei mir nicht böse das ich es hier erwähne..) Aber es gibt Kapitäne mit Selbstmischer die meinen im Benzintank auch nochmal Zweitaktöl tun zu müssen.. ![]() Dann raucht er bestimmt.. Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... ![]() --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#7
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Zitat:
2T sind leider nicht für Zuckelfahrten geeignet.
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LG Michael |
#8
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Zitat:
Ja, ja, armes Brandenburg Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit den Auspuff einfach zu verlängern und ins Wasser abzuleiten. Erstens wäre der Motor etwas leiser und das Boot wäre schon weg wenn die Abgase aus dem Wasser steigen. Hat jemand damit vielleicht Erfahrung oder ist das Alles Unsinn?? Gruß Andiles |
#9
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Ich denke du hast das falsche Boot mit dem falschen Motor.
Das ist so. 2T brauchen Vollgas. Und bitte keine Umbauten an der Auspuffanlage. Entweder ein 4T-Motor oder ein kleiner Hilfsmotor der mit höherer Drehzahl die Arbeit macht. Oder gleich einen Verdränger. Fährt sich bei niedrigen Geschwindigkeiten angenehmer.
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LG Michael |
#10
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Hallo
Nach meinen Erfahrungen gönnen sich alle Tohatsu 2 - Taktaußenborder relativ viel Öl. Das soll heißen das diese Motore vom Werk so eingestellt werden. Nach eigenen Erfahrungen braucht ein Tohatsu (90 und 120 PS selber gehabt) etwa 50 % mehr Öl als ein Yamaha der gleichen PS Klasse. Sichtbaren Blaurauch haben meine Motore nur beim Starten gemacht. Bei langsamer Fahrt konnte man den Motor zwar manchmal riechen, Abgaswolken waren jedoch nicht zu sehen. Auch konnte ich mit meinen Motoren längere Zeit (2 -3 Stunden am Stück) langsam fahren ( 1000 - 1500 U/min). Das muß überigens mit jedem einigermaßen modernem Außenbordmotor gehen. Ich würde das Problem jedoch nicht bei der Ölbeimischanlage suchen. Vielmehr glaube ich das das Problem bei den Vergasern zu suchen ist. In 90 % aller Problemfälle wird man hier fündig. Verdreckt und verstellt bis zum Geht nicht mehr ist hier der Alltag. Ich habe überigens den Hilfsauspuff schon versuchsweise geschlossen, so das alle Abgase unter Wasser austreten. Das hat problemlos funktioniert und der Motor wurde etwas leiser. Viele Segler mit Motor im Schacht machen das "schon immer" so. Auch Startschwierigkeiten habe ich nicht festgestellt. Trotzdem habe ich den Hilfsauspuff dann wieder geöfnet. Wenn er komplett überflüssig währe würden nicht alle Motorhersteller ihn verwenden. Zusammengefasst: Ich halte die Tohatsu 2-Takter für gute, zuverlässige Motore, auf keinen Fall schlechter als andere Fabrikate. Nur wie jeder andere Motor auch muß er technisch in Ordnung sein. viele Grüße Moepsel |
#11
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Zitat:
Beim mir und dem 65 Suzuki gibts nur Vollgas = kein Rauch weil weit hinter mir oder Standgas und (Ferdi nannte es "brennt der Motor?") Rauch. Meiner nimmt sich auch "gute" 1:50 und säuft im Stand trotzdem oder deswegen imer ab und zu ab. Ich bin da Michaels Meinung, mit 12 km/h und 2T wirst du immer Probleme haben weil er nie richtig frei wird. Gruß Alex |
#12
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Hallo Andiles!
Hier Ferndiagnose zu leisten ist nicht so leicht. Ich würde auf alle Fälle mal genau ausmessen was der Motor sich wirklich an 2T Öl im Schnitt nimmt. Parallel dazu kontrollieren ob überhaupt die richtigen Kerzen im Motor montiert sind. Wenn diese nicht stimmen kann es durchaus sein dass eine zu kalte Verbrennung stattfindet und dadurch der MOtor nicht alles Öl verbrennt. Auch beim Öl würde ich auf ein Low smoke Oil ( 2T Öl mit niedriegem Verbrennungspunkt) umsteigen. Ein solches Ol hatte ich bei meinem 90Ps V4 Evinrudemotor verwendet. Der Motor war Bj. 92 und ich habe bei diesem Motor - obwohl er Selbstmischer war - noch zusätzlich 1:100 im Tank dazu gemischt. Es war bei diesem Öl auch im Standgasbetrieb kaum ein rauchen bemerkbar. Einzig beim Start rauchte er ein wenig. Das Öl hatte ich bei Fuchs Öl gekauft ( Um Links zu sehen, bitte registrieren) Ich würde dieses Öl sofort -bevor ich das nächste mal fahre- in den Öltank geben. Altes bis Dato verwendetes Öl aber absaugen. Dadurch hast du gleich einen Vergleich - bevor du das tatsächliche Mischungsverhältnis weist - ob dieses Öl dann von Haus aus weniger raucht als dein bis Dato verwendetes Öl. Und zuletzt würde ich bei 12KMH einen Prop mit kleinerer Steigung verwenden. Dadurch hast du bei niedriegen Drehzahlen eine höhere Motordrehzahl und bessere Verbrennung bei nahezu gleichen Spritverbrauch wie bei deinem jetzigen Prop. Viel pass beim Test - Mathias ..schau dir mal diesen Beitrag an : Um Links zu sehen, bitte registrieren
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Geändert von Rotti (05.09.2005 um 19:14 Uhr) |
#13
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da bin ich nicht ganz Eurer Meinung (Alex und Michael), obwohl ihr natürlich im Prinzip Recht habt. Das hängt aber stark von den Motoren ab.
Mein 70er Yamaha hat zwar beim Starten auch ein blaues Wolkerl ausgestossen und man hat ihn manchmal auch gerochen. Aber so arg wars nicht, auch nicht bei den Kanalschleichfahrten in Venedig. Keine verölten Kerzen, auch nicht nach 1 Stunde im Standgas oder mit 1500 u/min, danach war er sofort da beim Gasgeben, ohne Stottern oder Rauchentwicklung oder Absterben oder sonst was. Aber, wie gesagt, im Leerlauf mischt der Yamaha eben 1:100 und weniger, nur bei Volllast 1:50. Das typische 2-Takter Stinken und Rauchen hatte mein Selva 40XS, genauso wie Andiles und Alex schildern, der hat dann im Schnitt aber auch 1:50 gemischt, statt 1:75 und weniger. @Olaf - da sieht man wieder, wie sich der Spritverbrauch zw. 2-Taktern und 4-Taktern verhält. Bei Volllast (6200 U/min oder mehr und Vollgas) zeigt meine Verbrauchsanzeige auch knapp unter 50 l/h an, da ist kein großer Unterschied zu Deinem Motor. Erst im Teillastbereich und drunter (Standgas und niedriger Drehzahlbereich ganz extrem) verbraucht der 4-Takter wesentlich weniger, sodass ich im Schnitt auf 12-14 Liter komm. Am Traunsee jetzt warens überhaupt nur 10 l/h, wegen der vielen Pausen ![]() |
#14
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Also bei meinem 2-Takt DT40 verhält's sich so, wie bei Ferdis damaligem Yamaha. Zwei Wölkchen beim Starten, dann nur noch wenig Qualm. Mischt sich im Schnitt so 1:60 . Ist aber auch eine Ölfrage - manche Sorten qualmen mehr.
Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#15
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Also, ich möchte mich erst mal für die vielen Tips bei Euch,
Chester, ferdi, Rotti, Moepsel, alex101068, MichaelH, OLKA, Holländer ganz herzlich bedanken. Ich hatte nicht gedacht eine derart große Resonanz auf meine Frage zu bekommen. Werde am WE mal versuchen den wahren Ölverbrauch zu ermitteln und ggf. die Vergaser reinigen. Tolles Forum, tolle Leute, Respekt und Danke Andiles |
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