|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Leider nur noch Schrott?
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, habe beim Mitlesen während der letzten Wochen gemerkt, dass sich hier doch recht viele Fachleute tummeln. Deshalb jetzt hier meine Frage an die Fachwelt: Ich habe neulich ziemlich günstig ein Schlauchboot erstanden (war als "Beigabe" bei einem KFZ dabei), das allerdings keinen sehr guten Eindruck auf mich macht. Erstens kann ich im gesamten Internet nichts über diese Version eines Bombard C3S (mit GFK-Boden) finden und zweitens scheint mir da jemand ziemlich dilletantisch an den Schläuchen und am Spiegel herumgeklebt zu haben. Ich habe dazu mal einige Bilder angehängt um die Sache zu verdeutlichen. Beim Wassertest auf einem See musste ich leider auch noch feststellen, dass Wasser ins Boot eindringt (ich glaube an der schlechten Spiegelverklebung) und auch etwas Wasser in den GFK-Boden reinläuft (dessen Lenzventil ja auch erfolgreich "zugeklebt" wurde!!!) Kann mir jemand sagen, ob eine Reparatur vom Fachmann in diesem Fall noch möglich ist/sinnvoll ist, oder ob das Boot - das mir von Größe und Art schon sehr gefallen´würde - ein Fall für den gelben Sack ist? Danke schon mal und viele Grüße, kumosan PS: Ich habe noch mehr "aussagekräftige" Bilder, die ich aber glaube ich hier nicht mehr hochladen kann ?!?! (3 Bilder maximal?) |
#2
|
|||
|
|||
wauuuuuu, die "Verklebungen" tun richtig weh .
Da wird sich noch der Frank melden, der kann Dir sagen, was Du noch zu erwarten hast. Auf den Bildern gefällt mir das Boot (abgesehen von den Pfuschereien) . Übrigens, 3 Bilder pro Beitrag, kannst ja noch einen Beitrag aufmachen (einfach antworten) und noch 3 Bilder anhängen. Und dann wieder . |
#3
|
||||
|
||||
"Tot" sieht das Boot nicht aus.
Ich würde sagen, da hat mal jemand versucht einen neuen Spiegel "einzukleben"
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Er hat's wohl "versucht", aber der Spiegel ist ja ein Teil mit dem Rumpf. Neu kann der Spiegel aber nicht sein. Wenn man sich das Typenschild mal ansieht (Baujahr 2004), dann kann das schon mal mit dem Alter des Schlauches nicht zusammenpassen, glaube ich. Die restlichen Bilder werde ich jetzt auch noch hochladen... |
#5
|
|||
|
|||
... und noch mal...
|
#6
|
|||
|
|||
sanierung
also ich kann mir nicht vorstellen, dass das ding nicht sanierbar ist.
finde das schaut eh gut aus, wenn man von der schmiererei am spiegel absieht. aber wie schon von den vorschreibern gesagt, der frank kanns sicher!! viel spass damit. lg bernhard |
#7
|
||||
|
||||
C3s..
Hi..
Ich bin noch am nachforschen... aber ... es sieht danach aus das es sogar aus den Hause Hurricane ist.. Melde mich ! Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#8
|
||||
|
||||
Hmmm..
Sooo...
leider gibt es die Änderungsbutton nicht mehr.. Muss meine Aussage widerrufen.. Es gibt diese Modellen von Zodiac gebaut, Baugleich Bombard C3 also mit PVC-Schlauch und GFK Rumpf... Ich würde die mühe geben es herzurichten (bzw. zu lassen). (vorausgesetzt die Schläuche und Rumpf sind okay) Gruß, Franky :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#9
|
|||
|
|||
vorgänger
dann wäre das also irgenwie der vorgänger von der bombard explorer db serie.
und den find ich, wie ja allgemein bekannt ist, sehr lustig. lg bernhard |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Kummi (Kumosan?),
begrab Deinen Kummer und freue Dich, das Boot ist ja erst 2004 gefertigt, wenn auch in Canada, das tut nichts zur Sache. ZODIAC hat Werke weltweit die alle qualitativ gleich gut arbeiten. Bring oder schicke es zu Frank dem Dr.Kleber (hat einen Extra-Abhol-Transportdienst dafür), und lasse Dir einen Kostenvoranschlag für eine einwandfreie Instandsetzung machen. Die Schläuche (Doppelfaden 1100 Decitex Gewebe) scheinen mir auch i.O., das wird er mit überprüfen, der Rest ist sicher leicht instandgesetzt. Jetzt aber bitte nur durch den Fachmann und keine anderen Experimente, denn damit wirst Du ein tolles neuwertiges Schlauchboot bekommen! Geändert von DieterM (22.09.2005 um 18:16 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
HAllo Dieter,
wieso Hypalon?? Frank schrieb doch, dass die Schläuche aus PVC sind??? Nicht dass das für mich einen Unterschied macht, aber beim Kleben sollte man schon wissen, eas das für'n Material ist
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#12
|
||||
|
||||
Oja Olaf,
das ist richtig was Du sagst, danke für den Hinweis. Habe es oben gerade geändert auf Decitex. Trotzdem ist es ein sehr gutes Schlauchboot, und wie man beim Reini sieht, der ein C4 hat, ein unverwüstliches Schlauchboot. Denke das Kummi noch viel spaß damit haben wird wenn er es richtig instandsetzen läßt und nicht selber weiterbastelt wie sein Vorgänger. |
#13
|
|||
|
|||
@ dieter m
das boot ist bestenfalls im jahr 2000 gefertigt, die letzten beiden stellen sind die fertigungswoche.
ich würde aber eher auf 1990 tippen..... lg bernhard |
#14
|
||||
|
||||
#15
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die schnellen und mutmachenden Antworten!
Ja genau das war's. Leider war es aber doch nicht so das Schnäppchen wie ich im ersten Augenblick dachte (siehe Artikelbeschreibung!). Das Quad ist in auch keinem besseren Zustand als das Boot/Trailer . Deshalb lass ich mich ja momentan von Leuten beraten, die sich mit sowas auskennen....... Hab' das alles unter Vorbehalt mitgenommen, mit der Option der Rückgabe, falls die Instandsetzung der Fahrzeuge zu teuer wäre. Aber die ersten Antworten bzgl. des Bootes klingen ja ganz vielversprechend |
|
|