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#1
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Notwendig, Sicherungsseil Außenborder - Heckspiegel?
Hallo Leute,
gestern habe ich meinen Bayside MAS 380 u. Mercury 15MH 2-Takter vom Händler abgeholt :banana: Nun ist mir bei der Durchsicht der Betriebsanleitung u.a. aufgefallen das Mercury vorschlägt den AB mit einem Sicherungsseil am Heckspiegel zu sichern?. Es könnte wohl sein das sich der AB je nach Fahrsituartion auch schon mal verabschieden könne. Wie haltet Ihr das mit der Sicherung zwischen AB und Heckspiegel. Da mein Motor immer wieder abgebaut werden muß werde ich Ihn nicht verbolzen. Nen guten Übergang ins Jahr 2004 und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Gruß Schlauchi
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Bleib dir treu und mach was draus! |
#2
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Hallo Schlauchi !!
Glückwunsch zu Deinem neuen Schlauchboot. Mein Außenborder ist nicht zusätzlich durch ein Seil gesichert. Die beiden Befestigungsschrauben des Motors ziehe ich superfest an und fertig. Gesichert wird mit einem Bügelschloss:coool:. Gruß Heinz 55 |
#3
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Re: Notwendig, Sicherungsseil Außenborder - Heckspiegel?
Zitat:
Als ich noch AB gefahren habe, war der fest verbolzt, was Du ja aber nicht machen möchtest. Daher empfehle ich Dir, ein Sicherungsseil anzubringen - kostet nicht viel, bringt Sicherheit und ist schnell montiert / demontiert. |
#4
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Hallo Fred !!
Wie konnten sich die Motoren "verabschieden" ? Waren etwa infolge Nachlässigkeit die Schrauben zu lasch angedreht, oder ist am AB selber etwas abgebrochen? Oder ist möglicherweise der Spiegel gebrochen? An welchen Stellen wird das Sicherungsseil befestigt? :weissnich: Gruß von der Ems Heinz 55 |
#5
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Hallo,
ich hab bei meinen kleinen AB immer eine feste Nylonleine bzw. ein dünnes Stahlseil zum Sichern verwendet. Meine AB (Evinrude 15, Yamaha 20) hatten einen eigenen Ring dafür, und am Boot hatten mein Zodiac und mein Bombard innen am Spiegel eine Aluplatte mit einem extra Ring dafür. So gesichert hab ich ein gutes Gefühl dabei gehabt, obwohl meine Motoren nie gefährdet waren, ins Wasser zu fallen. Allerdings, einmal wär es mir aus Blödheit doch fast passiert , und der war natürlich nicht gesichert - Um Links zu sehen, bitte registrieren . lg Ferdi |
#6
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Zitat:
Wenn diese Schrauben nicht wirklich fest angedonnert waren, haben sich die Teller bei ruppigem Wellengang verschoben und schwups - der Motor war weg ! Die Sicherungsleine / -seil kannst Du irgendwo am Motor befestigen und das andere Ende am Spiegel. Es gibt das so kleine Seilschäkel mit Kauschen, die sich auch wieder ruckizucki entfernen lassen. Deshalb war mein AB (40PS Evinrude) fest mit 4 Schrauben M16 am Spiegel verbolzt ! |
#7
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Was nützt denn ein Seil, wenn der Motor trotzdem unter Wasser ist, danach garantiert nicht mehr anspringen würde und du ihn aus dem Wasser sowieso nicht mehr rausbringst, es ei denn, du machst das Seil ganz kurz und straff.
Deswegen ist Bolzen das Beste. Du kannst doch auch, wenn du den Motor abnehmen musst, ihn ganz normal mit den Schrauben festziehen und gegen das Abfallen einen Bolzen im Spiegel befestigen, der mit Splints gegen Herausrutschen gehalten wird (Versteht mich jemand???), sozusagen als Sicherung gegen das Nach oben Rutschen des Motors. Gruß Harald |
#8
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Hallo Harald,
das Seil verhindert doch blos, dass der Motir nicht Titanic spielt und heraus aus dem Wasser bekommst Du Ihn auf jeden Fall wieder. Auch reparieren kann man Ihn sehr wohl, sogar wenn er in Salzwasser gefallen ist, wichtig ist hier nur, dass man Ihn "schnellstmöglich" nach dem Salzwasserbad komplett in Süßwasser legt und zwar komplett untergetaucht. Dzu vorher am besten auch die Kerzen herausgenommen, damit auch ins innere Süßwasser kommt. Aber noch etwas anderes, das sichern mit einem Seil ist nicht nur wegen dem herabfallen, sondern alle Botsversicherungen, verlangen in Ihren Versicherungsbedingungen, dass der Motor mit einem Seil oder einer Kette gesichert werden muss. |
#9
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Zitat:
Ich würde, wenn ich nochmals in die Verlegenheit kommen würde, meinen AB nur verbolzen ! Aber gerade das wollte man hier doch nicht ! Deshalb die Frage nach dem Sicherungsseil. |
#10
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Verbolzen
Hi,
wo ist das Problem mit/beim Verbolzen? Ich hab von Anfang an von außen M8-er Schlüsselschrauben (heißen die Dinger so?) und von innen, von der Spiegelseite her, Einschlagmuttern aus Nirosta montiert. An der Motorbefestigung gibts ja extra dafür vorgesehene Löcher. Jetzt wird der Motor (15 PS Zweitakter), wenn das ganze Boot aufgebaut und auf den Sliprädern steht, draufgesetzt, die Schrauben durch die entsprechenden Bohrungen gesteckt und alles (Flügelmuttern der Motorbefestigung und die Schlüsselschrauben) festgezogen. Dazu kommen auf der Innenseite zu den Einschlagmuttern Kontermuttern, dann hält alles bombensicher. Wer noch eins draufsetzen will, kann die Flügelmuttern (oder Knebelschrauben, was-weiß-ich-wie-die-Dinger-heißen) noch mit einem Schloss sichern. Das dürfte dann sogar als Diebstahlsicherung Gelegenheitsdiebe abhalten. Ich denke, auf die zwei Minuten, die man braucht, um die zusätzlichen Schrauben festzumachen, kommts nicht an. Grüße "Neptun" |
#11
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Hallo Fred !!
Danke für Deine Ausführungen, werde meinen AB in Zukunft auch mit einem Seil sichern. Man kann ja nie wissen.......? Gruß von der Ems. Heinz 55 |
#12
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Re: Verbolzen
Zitat:
Und - sicher ist sicher !! |
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