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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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outboard brackets
Hallo,
Gerade bin ich ueber "outboard brackets" im Inet gestolpert. Das sieht nach einer feinen Sache aus. Erstens verlängern sie die WL um einen knappen halben Meter, man hat eine "Badeplattform", hinten mehr Auftrieb, UND, ein ganz profaner Grund: Man kann dann am Rib einen billigen Kurzschafter einsetzen. Und wenn ich mich nicht irre, muesste man auch hoeher motorisieren koennen, weil ja die Krafteinleitung deutlich gleichmaessiger am Spiegel, bzw an den Stringern erfolgt. So ein Manta mit 115PS das waer doch was?? Ernsthaft, hat nicht mal Rotti sowas aehnliches selber gebaut? Irgendwas in der Richtung hab ich in Erinnerung.... Sieht auch irgendwie cool aus :coool: cu martin |
#2
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Wie sich die Plattform mit 2x200 PS wohl an meiner Rennsemmel machen würde----> Night Rider wäre ein Lercherl dagegen
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...der mit der Rennsemmel tanzt |
#3
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Zitat:
tschuldigung Willi, aber das mußte jetzt sein :D lg.Scarab |
#4
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Hallo Martin,
das ist theoretisch prinzipiell richtig.´ Praktisch aber a...... . Grund: dadurch, dass der Motor um soviel weiter hinten hängt, verlagert sich der Schwerpunkt extrem nach hinten, was für das Fahrverhalten des Bootes gar nicht gut ist. Bei einem schweren Boot mag das noch ok sein, bei unseren leichten Ribs wirkt sich das aber extrem aus. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Ich hab nämlich bei meinem vorherigen Boot, dem Bombard Explorer einen Selva 40XS gehabt, der leider keinen Powertrim hatte. Da ich den aber unbedingt wollte, hab ich mir einen eigenen, externen Powertrim gekauft, der am Spiegel montiert wird und einem Bracket, das den Motor nach hinten versetzt gleichkommt, nur dass dieses Bracket halt noch beweglich, sprich kippbar ist/war. Fazit - da der Selva sowieso schon an der Gewichtsgrenze lag, dann noch ca. 15kg für den Powertrim/Bracket + den Motor ca. 20cm weiter hinten - extreme Hecklastigkeit. Zudem war das Abstimmen sehr mühevoll, immer wieder höher hängen, noch höher, wieder niedriger, weil keine Werte mehr stimmten (Antikavitationsplatte ca. 2cm unter dem Kiel, stimmt natürlich nicht mehr, weil der Wasserspiegel hinter dem Boot wieder ansteigt). Das kann man nur in mühevoller Kleinarbeit und durch Ausprobieren abstimmen. Ich würde also sagen - Hände weg von solchen Sachen . lg Ferdi PS: anbei noch ein Um Links zu sehen, bitte registrieren , allerdings muss man schon sehr genau schauen, um was zu erkennen |
#5
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Hallo Stefan,
nein ich glaube nicht dass Du sinken würdest. In der Hupfdohle müsste denke ich genug Luft sein um die beiden Motoren "knapp" unter der Wasseroberfläche zu halten. So mit der Spitze nach oben als rote Boje. |
#6
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#7
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Das stimmt Martin, das ist ja dann eigentlich auch eine Rumpfverlängerung,
könnte funktionieren. lg Ferdi PS: was kostet denn das Ding ? Soviel wie Dein Avon ? |
#8
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Servus Martin!
Dieses Theama ist bei mir noch lange nicht gegessen .Falls ich im Frühjahr weiterhin mein Wiking Meteor behalte und nicht auf ein anderes umsteige, wird wohl als nächster Schritt ein ähnliches Bracket wie auf deinen Bildern zu sehen bei mir angebaut. Ich habe ja schon wie in den Threads Um Links zu sehen, bitte registrieren sowie Um Links zu sehen, bitte registrieren beschrieben eine Auftriebserhöhung am Spiegel erzielt. Ich kann mir gut vorstellen das diese Brackets wie du schreibts auf alle Fälle Vorteile bringen. Gruß Rotti
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#9
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Ciao Rotti,
Ja, hab ich doch gewusst da war was :) Da du ja im Umgang mit Alu fix bist, sollte dich so ein bracket vor keine zu grossen Probleme stellen. Die Armstrong sind ja auch bloss aus Alu. Leider hat der Ferdi recht, ein halbes Avon ginge sich aus, wenn man es kauft. Ich bin ja eher der Epoxy und exotische Fasermaterialen Fan, und koennte mir schon vorstellen, das hinzukriegen. Ich wuerds halt geschlossenporig schäumen, statt der superdichten und teuren Decksplatten. Wenn man da ein paar CFK Profile einzieht, ist das bocksteif und traegt jeden motor. Ich haette da auch kein Problem, das bis zu den Schlauchenden zu basteln, wenns auch komisch aussieht :) Wenn die Infos auf der Armstrong Seite auch nur einen wahren Kern haben, dann sollte das ganz ordentlich Sprit sparen. Ein wichtiger Punkt mit einem 30 Jahre alten Merc 500 am heck cu martin |
#10
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Servus Martin!
Das mit dem "Spritsparen" das stimmt. Habe das heuer selbst stark gemerkt. Wenn ich in Serie dieses Bracket erzeugen würde, so könnte ich mir durchaus eine Epoxy - Ceramic Negativform vorstellen. Dann das Ganze mit Laminat ( CFK -GFK evtl. div. Holzplatten als Sandwichbauweise ) aifgebaut. Müsste total super halten und vor allem auch leicht sein. Als Einzelstück nehme ich dann wieder Seewasserfestes - Alu. Gruß Rotti P.S.: In GFK-CFK da könnte man sich total austoben beim Bootsbau....vor allem Wabenbautechnik in Verbindung mit Vakuum wäre total interessant.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#11
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Hi Rotti,
Das mit der Form wuerd ich nicht so eng sehen. Bei den ganzen amerikanischen Bootsbauern ist ja ein Sperrholz Epoxy Sandwich angesagt. Da kannst du mit dem Holz die Form vorgeben, hast einen stabilen Kern und verteilst mit ein paar Lagen Biax oder Quadrax die Scherkraefte. Dann brauchts auch keine Form, das ganze muss man dann nur spachteln und abschleifen. Gewicht ist garnicht so schlimm. Ansonsten kannst ja auch mit einem Plug anstatt der Negativform arbeiten. Muss dann abschliessend halt auch verspachtelt und geschliffen werden. Ich wuerde mir die Form des Brackets aus Schaum machen und da fest drueber laminieren. Fuer die Motorenaufhaengung muesste halt dann schon Sperrholz herhalten, da kann man sich bei bateau.com die Dimensionierung der Transoms abschauen. Die haben alle eine behördliche Zulassung, die höher ist als das was bateau angibt. Ob das aber bis zum naechsten Urlaub was wird??? Eher nicht, ich muss noch meinen Motor restaurieren :) cu martin |
#12
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Hallo Martin.
Sieht echt interessant aus, das Teil. :coool:Wo hast du das denn gefunden?? Hätte gerne mehr erfahren, besonders den Preis. Sollte jemand mal auf die Idee kommen sowas zu bauen..... auch haben will. Gruss Frank |
#13
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Hier ein paar Links:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Viel Spaß Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#14
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Hallo,
Das obige Bild war von Um Links zu sehen, bitte registrieren Und dann gibts noch den Um Links zu sehen, bitte registrieren Bei den Preisen wird dir aber schummrig. Fuer die stainlessmarine Brackets gibts ne Preisliste auch auf der Seite... cu martin |
#15
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Hallo.
Danke erstmal. Da hab ich was zu lesen. Aber ich glaube, angesichts der Preise werde ich das ganze wohl nochmal überdenken müssen. Trotzdem ist es interessant. Danke euch nochmal und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruss Frank |
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