Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2005, 11:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja, Manoli,

mehr fällt mir aus der Entfernung auch nicht ein.

Kompression passt, aber das würdest mE eh am ehesten beim Starten merken, und nicht bei Volllast.

Vergaser passt.

Benzinpumpe passt.

Zündung passt.

Bleibt nicht mehr viel. Eventuell Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen.

Spritniveau in der Schwimmerkammer wär noch was, was vor allem bei hohem Spritbedarf - also Vollgas unter Last - spürbar wäre. Korrektes Schwimmerniveau wäre 31 mm beim 28A.

Ist vielleicht auch die Frage, obs mehr nach Zündaussetzer klingt oder mehr nach schlechter Spritversorgung.

Wenn ichs richtig verstanden habe: Vollgas ohne Last (kein Gang eingelegt) funktioniert, Vollgas unter Last (beim Fahren also) führt zu Stottern.
Tritt das Problem gleich nach dem Wegfahren bei Vollgas (mein erster Tipp eher Richtung Spritversorgung) auf oder erst bei wirklich warmen Motor (mein Tipp eher Richtung Zündung, wenn also die Zündspulen/Zündkabel/Zündkerzen warm werden).

Aber wie gesagt, das kann ich aus der Ferne eben nur schwer beurteilen.

Gruss
Andreas
Alt 08.11.2005, 17:26
manoli
Gast

danke erst einmal für die antworten, das problem trat beim letzten mal sofort auf, also gang rein vollgas und stottern....
nochmal zum schwimmer, 31mm ?, höhe sprit in der schwimmerkammer ?
werde einfach immer wieder probieren oder noch mal nach yamaha fahren,

danke

manoli
Alt 09.11.2005, 08:23
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Manoli,

Zum Einstellen des Schwimmerabstandes schick ich Dir eine Skizze. Hab das Manual zuhause und muss das erst rauskopieren.

Wird wohl bis übermorgen dauern.

Gruss
Andreas
Alt 23.06.2017, 14:08
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1

Hallo.
Hoffe, du hast dein Volllastproblem mitllerweile in den Griff bekommen, Manoli? ;-)

Die Beiträge hier sind zwar alle schon "etwas" älter; ich versuche hier aber trotzdem mein Glück. Nachdem ich bei euch schon wertvollste Tips bekommen habe, als ich vor einigen Jahren einen alten Johnson aus den 60ern wiederbeleben wollte (Danke an dieser Stelle an Peter und alle anderen :-) ) hoffe ich wieder auf euer Wissen. Diesmal geht es um den Yamaha 28a. Startversuche habe ich bislang noch nicht unternommen, da ich noch dabei bin, das Boot, an dem der Motor hängt, wieder auf Vordermann zu bekommen. Parallel habe ich mir Öl-, Impeller- und Kerzenwechsel vorgenommen, sowie das obligatorische Vergaser reinigen und einstellen. Womit wir schon bei den Fragen wären:

-in Beitrag 10 beschreibst du, Andreas, die Grundeinstellung für die Leerlaufschraube. Ist die Schraube (auch mit Feder; siehe Bild) unten an der Schwimmerkammer, für den Volllastbereich zuständig? Wie ist hier die Grundeinstellung?

-dann hatte ich das Glück, in der Bucht ein original Yamaha Wasserpumpenwartungspaket erwerben zu können (mir ist nämlich der alte Mitnehmerkeil abhanden gekommen.) Allerdings ist hier ein Gummiring mit dabei, der mir beim Ausbau vom alten Impeller nicht in die Hände viel. Was hat es mit dem Ring auf sich und wo/wie wird der genau montiert? (siehe Bild, unter der Dichtung, neben dem Impeller)

-gibt es gute Ideen, den Wellendichtring von der Antriebswelle zu entfernen? zwei gegenüberliegende Löcher, Schrauben rein und raushebeln hat hier leider nicht funktioniert. Der Ring bestand aus mehr Rost, als aus Metall. Kriechöl, UWT über Kopf und Krümel für Krümel da rauspulen? Da wo der Finger im Bild hinzeigt ist ein Loch im UWT, was da auch nicht hingehört. Habe mir Alu-geeignetes Knet-Epoxy geholt und werde versuchen, das soweit wieder zu reparieren.

Abgesehen vom UWT sieht der Außenborder aber ganz gut aus.

Weiß jemand, wo man ein Ansaugsieb für den Motor bekommt? Oder ist hier bastlerische Kreativität gefragt?

Das wär's erstmal.
Danke euch jetzt schon mal.

Einen schönen Tag.

Liebe Grüße,
Dominik.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20170621_19_44_30_Pro.jpg (78,4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20170623_13_26_07_Pro.jpg (40,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20170623_13_33_30_Pro.jpg (58,6 KB, 9x aufgerufen)
Antwort