![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Und wie sind die so? Immer zuverlässig?
DER SEEWETTERBERICHT DES SEEWETTERZENTRUMS SPLIT VOM 25.11.2005. UM 1300 UHR WARNUNG: Der Wind weht boeeig aus Suedoestlicher Richtung 35-55 kt, das Meer 5-6 DIE LAGE: Der Adria naehert sich ein Trog mit Kaltfront. WETTERVORHERSAGE FUER DIE ADRIA FUER DIE NAECHSTEN 12 STUNDEN : Der Suedostwind zunehmend auf 20-34 kt,zuerst auf der Nord, zum tagesende auf der gannzen Adria. Das Meer zunehmend auf 4-5. Die Sichtweite 10-20 km. Stark bewoelkt. Regen, ortsweise gewitterige Schauer. Die Temperatur steigt an. WETTERAUSSICHT FUER DIE ADRIA FUER DIE WEITEREN 12 STUNDEN: Stark bewoelkt mit Regen, ortsweise gewitterigen Schauern. Starker bis stuermischer Suedostwind, auf dem aeußersten Norden der Adria laesst der Wind nach und dreht auf maeßigen Nordwestwind um. Das Meer maeßig bewegt bis grob, auf dem offenen Meer sehr grob. Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich guck da im Sommer immer rein, ob ich mittags schon zurück muß. |
|
|||
|
|||
Seegang
Mal kurz zur Wellenhöhe :
A) Die Wellenhöhe ist von einem kleinen Boot aus praktisch nicht zu schätzen, die liegt zum einem am niedriegen Standort, aber auch an mangelnder Übung und Vergleichsmöglichkeiten. Sie wird daher immer überschätzt werden. B)Die Angaben des Seewetteramtes sind Berechnungen auf Grund der vorhergesagten Windstärke und Richtung, durch lokale Küstenformation oder auch durch den Grund kann dies stark fehlerbehaftet sein. C) Die Höhe ist nur dann ein Gefahrenfaktor, wenn die Wellenlänge kurz im Verhältnis zur Wellenhöhe ist. Beispiel 8m Wellenhöhe scheint enorm zu sein und für ein Schlauchi nicht befahrbar, aber im Atlantik mit einer Wellelänge von mehreren hundert Metern kann sogar ein Bombard ax3 hier fahren ! oder ein Kontiki Floß ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() mal im Ernst: Saison ist von Mai bis Oktober - aber November..... ![]() ![]() Die Saisonangaben kann man auch in einschlägigen Buchhandlungen nachlesen in Büchern mit so namen wie törngebiete weltweit - törns um die erde herum oder wie auch immer - da sind die *normalen* beliebtsten Reviere und deren *zufahrtswege* und die ZEIT in der man dort sein sollte beschrieben und für mittelmeer gilt in allen Büchern: finale in oktober und nix november .... Nebenbei: ich hab mir auch die Texte und Bildchen übers Ankern durchgelesen - die Leute haben schon über mein *gegröööhhhle* - ne, sowas is nix für mich - Boote mit denen man nicht am Strand rauf kann (mehrmals und nix geht kaputt), die sind nix für mich, lieber das kleinste zusammenlegbare schlauchi als solche *schüssel* ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
|
![]() |
|
|