Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2005, 21:00
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.234
abgegebene "Danke": 362

Boot Infos

Hallo Mathias,

beim Schlauchi weiss ich es nicht (habe keine Kontrollanzeige) - beim Segeln überprüfe ich immer nach der o.g. Tabelle und die Spannungsanzeige bewegt sich auch meistens so um die 12V. Außer wir haben über Nacht den Kühlschrank angelassen ohne Landstrom zu legen...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2005, 08:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.374
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Hallo Mathias,

Meine Batterie zeigt jetz im Keller immer 12,7 Volt an.

Die Spannung, die der Navman bei mir angezeigt hat, lag auch immer bei 11 - 12 Volt.

Ich vermute, es liegt an den Kabeln zum Navman, die sind wahrscheinlich zu lang und zu dünn, so dass auf dem Kabel schon Spannung abfällt. (Der Stromverbrauch beim eingeschalteten Gerät ist ja nicht gerade klein.)

Nimm mal ein Messgerät und messe direkt die Spannung an der Batterie.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2005, 20:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.543
abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Hallo Olaf!

Danke für den Tip, genau das werd ich n. Jahr am Wasser mal prüfen. Bin neugierig was mir das Messgerät anzeigt. Könnte durchaus sein, dass meine -Sorge zu groß ist und das Ganze an den Kabeln oder am Navman selber liegt.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2005, 20:51
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Mathias,
wie Olka schon sagte, für Spannungsmesser immer getrennte Leitungen für Plus und Minus möglichst direkt an Batterie abgreifen. Dazwischen aber unbedingt eine separate Sicherung (z.B. 5A)!. Da ein Spannungsmesser "keinen" Strom verbraucht, kann die Leitung auch ruhig 0,75Querschnitt sein.

"Normale" Bleiakkus sollten immer voll geladen sein ... sonst macht sich die Sulfatisierung bemerkbar, d.h. auch ein Megapulser kann diese Kristalle nicht knacken und die Kapazität der Batterie schwindet (Gute und teuere Batterien enthalten daher dagegen besondere "Techniken"). 16A-Generator langt auch in Deinem Fall zum Laden, sofern nicht ständige Motorstartversuche geleistet werden - und die anderen Verbraucher gering sind.
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2005, 12:56
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Navmann und Spannungsanzeige

Hi,

ich habe seit diesem Sommer auch den Navmann 4200 eingebaut.

Die Stromanschlüsse sind am Armaturenbrett, dort, wo die Hauptleitungen verzweigt werden. (Die Batterien sind im Heck eingebaut)
Mir ist auch aufgefallen, dass der Navmann rund 0,5 V weniger anzeigt als wenn ich die Spannung mit einem einfachen Multiinstrument direkt an der Batterie messe.
Vermutlich ist der Spannungsabfall so groß, denn ein Instrument wie der Navmann sollte eigentlich genau anzeigen.

Probleme mit der Batterie hatte ich aber auch noch nie, habe halt immer die 0,5 V dazu gerechnet.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2005, 13:10
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Neptun
.... Mir ist auch aufgefallen, dass der Navmann rund 0,5 V weniger anzeigt als wenn ich die Spannung mit einem einfachen Multiinstrument direkt an der Batterie messe.
Vermutlich ist der Spannungsabfall so groß, denn ein Instrument wie der Navmann sollte eigentlich genau anzeigen.
Könnte es nicht auch sein, dass sich das "einfache Multiinstrument" irrt?
Bedenke: Die letzten Digits eines einfachen Gerätes sind irrelevant, zuzüglich des prozentualen Fehlers ....

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2005, 14:07
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.374
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helge
Könnte es nicht auch sein, dass sich das "einfache Multiinstrument" irrt?
Bedenke: Die letzten Digits eines einfachen Gerätes sind irrelevant, zuzüglich des prozentualen Fehlers ....

Gruß Helge
Nein, Helge, das mit den Leitungsquerschnitten ist das Problem. Wenn ich den Navman dirket an de Batterie anschliesse stimmt die Anzeige mit dem Voltmeter überein.

Ich werde nachher mal messen, wieviel Strom der Navman sich reinzieht. Alleine der Geber wird schon einiges brauchen um den Ping bis auf 180 m Tiefe zu bringen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2005, 14:09
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von helge
Könnte es nicht auch sein, dass sich das "einfache Multiinstrument" irrt?
Bedenke: Die letzten Digits eines einfachen Gerätes sind irrelevant, zuzüglich des prozentualen Fehlers ....

Gruß Helge
Nee,
glaube ich nicht, denn das Original-Voltmeter zeigt eigentlich so an wie mein Messinstrument, und wenn ich beim Laden nachmesse, dann scheint mein Messinstrument doch genau zu sein. (Ladeschlussspannung)

Aber du hast recht, ich werde mal sehen, ob ich wo ein höherwertiges Gerät auftreiben kann, dann kann ich alle Voltmeter überprüfen

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com