Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.12.2005, 14:20
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Klar..Strom ist am bequemsten wenn vorhanden,aber eben nicht preiswert.Entscheidend ist die Energieausbeute..der Brenn-oder Heizwert des jeweiligen Stoffes.Benzin hat mit den höchsten Brennwert in k.cal,er liegt bei ca.11000,Propan 10800,Petroleum 10200,Spiritus im Brennwertfaktor nur 6700.In KhW entspricht 1kg Propan=14 KhW.Um das z.B mit Heizöl /Petroleum zu erreichen würde man ca.zwischen 1,2 -1,4 kg.benötigen.Die Erdgasmenge würde 1,3 m3 betragen.
Entscheidend dabei ist aber,,bleibt die Wärme z.B. im Vorzelt oder verpufft sie nach draussen.Ich heize mein Vorzelt mit einem modernen Petroleumofen 2,4 kwh Leistung.Das Vorzelt ist mässig gedämmt.ca.4,00 mal 2,40 mal 2.20 Höhe.
Bei einer Aussentemperatur von letzte Woche ca. 5 Grad ereiche ich mit 1 Liter Petroleum eine Temperatur von ca.21 Grad.Die Brenndauer beträgt dabei im Schnitt ca.4,5 Std/pro liter bei höchster Stellung.Peroleumkosten-Litergebinde bei der Metro brutto 1,50 Euro.Kosten pro Std.bei diesen Werten ca. 33 Cent.
Ein guter Katalytofen..hab mir letzte Woche einen zu gelegt,3KWH, ist da noch effizienter.Propangas hat eben einen höheren Brennwert.Um genaue Kosten zu ermitteln werd ich ihn über das Wochenende mal anschliessen und Verbrauchswerte ermitteln.Zu empfehlen sind Katalytöfen mit einer Katlytheizmatte,sie haben eine grosse Abstrahlwärme und verbrennen sauber.Die Keramik-infrarot brenner bzw.die Blue-Flammgasöfen würde ich im gesamten als zweitrangig bewerten,sind in der Heizleistung aber ebenbürtig.
Gruss Werner
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com