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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 22.12.2005, 21:42
nordy
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Beiträge: n/a


Hallo seacat,

ich rate dir von einer Reparatur ab.

Das kostet viel Zeit.
Die CDi-Platine ist nämlich mit einer Polyurethanmasse in dem Kunststoffgehäuse vergossen.
Du musst die Vergussmasse hinten und vorne - ein Loch muss vorn in das Gehäuse geschnitten werden - stückchenweise entfernen, es gibt nämlich kein Lösungsmittel dafür, nach Stunden intensivster feinchirurgischer Arbeit kommst du dann irgendwann an die Platine ran, hoffentlich ist sie dann noch ganz und unbeschädigt, bei mir war sie es allerdings.

Dann benötigt du einige Messgeräte (Multimeter, Oszilloskope).
Gute Elektronikkenntnisse sind in jedem Fall erforderlich.
Die Lötarbeiten sind auch nicht ohne.

Also lass es besser und kauf dir das Teil.

Übrigens, der 30 und 40 PS verwenden das gleiche Powerpack.
Ich habe allerdings die Handstarterversion 18-5768.

Gruss Nordy
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  #2  
Alt 23.12.2005, 19:03
seacat
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Motorprobleme

Hallo,

eines müßte ich vielleicht noch erwähnen:

Im Stand/Leerlauf geht der Motor mühelos bis
an seine max. Drehzahl von 5.500 Touren.
Vielleicht deshalb, weil er ohne 'Last' arbeitet?
Es ist alles schon sehr komisch.

Wie ihr wißt, bin ich neu im Forum, deshalb möchte
ich mich für die bisherige Hilfe sehr bedanken und
wünsche euch allen schöne Feiertage.
Ein besonderer Gruß geht an Nordy.

Beste Wünsche für das neue Jahr

seacat
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  #3  
Alt 23.12.2005, 22:23
nordy
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Beiträge: n/a


Zitat:
Im Stand/Leerlauf geht der Motor mühelos bis
an seine max. Drehzahl von 5.500 Touren.
Vielleicht deshalb, weil er ohne 'Last' arbeitet?
Es ist alles schon sehr komisch.
Das Overspeed latch im Powerpack arbeitet rein drehzahlabhängig.

Wenn der Motor im Leerlauf bis 5500 dreht, ist das Powerpack in Bezug auf den Drehzahlbegrenzer auch in Ordnung.
Deswegen hatte ich danach gefragt.

Also hast du ein Last- oder Leistungsproblem.
Vielleicht setzt doch ein Zylinder aus.

Frohe Weihnachten.

Gruss Nordy
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  #4  
Alt 24.12.2005, 14:13
Benutzerbild von Hubert Hubal
Hubert Hubal Hubert Hubal ist offline
Hubert
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Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Ich habe das gleich Proble wie du auch schon einmal gehabt,allerdings war
etwas mehr zeit zwischen dem Ausfall.
Bei mir zuhause im Ölfass ging der Motor einwandfrei,und im Urlaub am
Boot lief der Motor im stand und im Leerlauf einwandfrei.
Wenn der Motor unter Last laufen musste,und beim beschleunigen lief
er nur auf einem Zylinder.
Mein Bootsmechaniker und Ich hatten auch das Zündungssteuergerät in
verdacht und die Reperatur wurde mangels Ersatzteilen in Italien eingestellt.
Da Ich mich mit dem zustand im Urlaub nicht abfinden wollte habe Ich die
Vergaser zum Xten male zerlegt,und siehe da ein Vergaserschwimmer blieb
hängen.
Ein bischen an der Metallaufnahme hin und her biegen und der Motor lief
einwandfrei den ganzen Urlaub hindurch.
Dein Powerpack ist übrigens ein Aftermarketteil von der Fa Sierra,und
entspricht dem orginal OMC Teil 585261 das nachbauteil kostet kostet
icl Mwst 121€ bei MarineShop Online.

Mfg
Hubert Hubal
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  #5  
Alt 24.12.2005, 15:03
nordy
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Hallo Hubert,

ich sehe gerade, dass du ein Bolero Sub 500 fährst.

Wie bist du denn damit zufrieden (Fahreigenschaften, Rauhwasser) ?
Das wiegt ja auch einiges.
Legst du das nach der Saison regelmässig zusammen ?

Gruss Nordy

Ich wünsch dir ein schönes Fest.
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  #6  
Alt 24.12.2005, 17:18
Benutzerbild von Hubert Hubal
Hubert Hubal Hubert Hubal ist offline
Hubert
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Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy
Die Rauhwassereigenschaften von meinem Pischel sind eher bescheiden.
Das problem ist die zu geringe ankielung des Rumpfes im gegensatz
zu einem Rib.
Ich war dieses Jahr in Giglio Italien,und hatte leider immer rauhe See
und habe mir dabei den Unterboden beschädigt.
Jetzt habe ich im Winter wenigstens eine beschäftigung.
Das Boot muss ich leider zerlegt Transportieren da ich keinen Trailer
besitze.
Das aufbauen ,und zerlegen ist alleiene sehr mühsan da die Bootshaut
meine Körperlichen möglichkeiten bis zur grenze ausreizt,vom Motor
will ich gar nicht reden.
Mittlerweile besitze ich keinen Suzuki Dt 55 meh da er einem
Kurbelwellenbruch zum opfer gefallen ist,jetzt besitze ich einen
Evinrude 50 Ps Bj 92 der einfach super läuft wenn man von kleinen
anfänglichen Vergaserproblemen absieht.
Dir und allen anderen wünsche ich ebenfalls Frohe Weinachten.
Mfg
Hubert Hubal
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  #7  
Alt 13.01.2006, 18:53
seacat
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Beiträge: n/a


Motorprobleme

Hallo,

ich hätte da mal noch eine Frage:
Da der Motor vorher ja einwandfrei lief und erst
auf dem Wasser seine "Mucken" bekam, würde
mich interessieren, was wahrscheinlicher ist:
Ist eher die CDI-Box defekt oder der Vergaser?

Grüße seacat
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