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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 03.01.2006, 01:39
ribster ribster ist offline
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ich glaub den E-Tec Versprechungen. Ein Forum, wo einer einen kennt, der einen Freund hat, der bei einer Veranstaltung war, wo angeblich 3 E-Tecs geplatzt sind, das ist nur gequirrlte Scheisse, was da steht. Wenn es nicht bewusst lanciert wordne ist.
Wenn der 90er E-TEC trotz keinem Öl noch 20 oder 30 Minuten gelaufen ist, dann gratuliere ich BRP herzlich, das schafft sonst kein Motor, solche Notlaufeigenschaften.


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,
bei all den guten Vorschußloorbeeren zum Evinrude/Johnson E-Tec, scheinen hier sich die gleichen Probleme abzuzeichnen, die auch schon die Ficht-Motoren vor einigen Jahren plagten, wo reihenweise Zyzinderköpfe kaputt gingen.
Bei allen Neuanläufen kommt es bestimmt darauf an, wie ausgereift wurde die technische Entwicklung durchgeführt und wie intensiv sind die Versuchserien abgelaufen.
Nachdem diese so beliebte alte Zweitakt-Produkte über OMC zu Bombardier und jetzt bei einem neuen Investor gelandet sind, bleibt die Frage ob auch wirklich genug getan wird um die neu entwickelten E-Tec Motoren standfest zu machen. Das wird eine Frage der Ausreifung sein, immer vorausgesetzt der neue Investor bleibt bei der Stange, jedoch irgendwann möchte er und muß auch geld verdienen.
Jeder weiß hier, das ich ein HONDA-Anhänger bin. Doch auch HONDA hatte die eine oder anderen Anlaufschwierigkeiten mit neuen Motorenserien, was aber normal ist bei jedem Hersteller.
Daher würde ich empfehlen, hier noch weiter abzuwarten und jeder seinen alten Motor weiter zu fahren, in der Hoffnung, das dann die E-Tec Motoren die nötige Ausreifung gefunden haben, wenn der Austausch fällg wird.
DieterM hat übrigens (meine Meinung) keine Ahnung von irgendwelchen 2-Taktern, er brüstet sich ja, seit Jahren nur noch Honda 4-Takter zu fahren.
DieterM - woher nimmst Du Deine Weisheiten über die Fichts und E-TECs ?
Weisst Du, dass das Rufschädigung ist, was Du da schreibst und dass Du dafür belangt werden könntest ? Mir ist bislang noch kein einziger kaputter E-TEC bekannt.

mfg Leo


@Matt die Fichts, die kaputt gingen, gingen alle im Langsamfahrbetrieb bei wenig Drehzahl kaputt. kein Ficht ging kaputt, dem wirklich Leistung abgefordert wurde und bei hohen Drehzahlen

Geändert von ribster (03.01.2006 um 01:43 Uhr)
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  #2  
Alt 03.01.2006, 03:43
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Matt_CDN Matt_CDN ist offline
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Die ETec halten sogar ca 5 h ohne oel bei langsamer fahrt durch ...

Wie ich sagte ... ist das mit den ETec nur hoerensagen .. aber grund genug die augen offen zu halten.

Dass alle FICHTS bei langsamfahrt geplatzt sind glaube ich nicht. Das wuerde aber die theory von ueberhitzung im magerbtrieb bestaetigen...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
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  #3  
Alt 03.01.2006, 10:19
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
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E-Tec

Zitat:
DieterM hat übrigens (meine Meinung) keine Ahnung von irgendwelchen 2-Taktern, er brüstet sich ja, seit Jahren nur noch Honda 4-Takter zu fahren.
DieterM - woher nimmst Du Deine Weisheiten über die Fichts und E-TECs ?
Weisst Du, dass das Rufschädigung ist, was Du da schreibst und dass Du dafür belangt werden könntest ? Mir ist bislang noch kein einziger kaputter E-TEC bekannt.
Hallo Ripster Leo,
bleib bitte cool. DieterM hat sicher viel Erfahrung und geht auf Sicherheit und
Zuverlässigkeit. Seine Meinung ist mir wichtig. Ob ich mich dieser Meinung anschließe, ist von seinen Argumenten abhängig und steht auf einem ganz anderem Blatt.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir als Anfänger eine Wiking Meteor ohne Motor gekauft. Der sehr, sehr erfahrene Bootsverkäufer wollte mich umbedingt davon abbringen einen TLDI Motor von Tohatsu zu kaufen.
Der TLDI war gerade ans Boot montiert, da erhielt ich vom Impoteur die Nachricht, dass das Steuergerät zu tauschen sei. Da vielen mir alle Argumente des erfahrennen Verkäufers wieder siedend heiß ein.

Wie es weitergeht kannst du meiner Antwort an Matt entnehmen.
Übrigens, wieviel Besitzer von E-Tec Motoren kennst du?
Vieleicht kannst du da einen Erfahrungsaustausch organisieren.
Mein Ziel ist ganz klar: Der Hersteller soll seine Versprechen einhalten.
Dann bin ich zufrieden und vermutlich alle andern, die so ein vielverspechenden Motor gekauft haben oder wollen, auch.

Gruß Wilfried
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  #4  
Alt 03.01.2006, 14:16
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von ribster
...
DieterM - woher nimmst Du Deine Weisheiten über die Fichts und E-TECs ?
Weisst Du, dass das Rufschädigung ist, was Du da schreibst und dass Du dafür belangt werden könntest ? Mir ist bislang noch kein einziger kaputter E-TEC bekannt.

mfg Leo
Nun, lieber Leo,
als Maschinenbau-Ing. bin ich recht gut bewandert was Motoren betrifft, und das aus einer Zeit wo man noch Gemsich&Zündung im Betrieb verstellte. Was ich da weiter oben geschrieben habe ist in der Branche bekannt.

Diese Evinrude/Johnson Outboarder sind nach wie vor sehr beliebte Motoren, jedoch sind die Weiterentwicklungen dieser Marke, die sich lange Zeit auf der bewährten Technik ausgeruht hatte, ein großer Sprung nach vorne der natürlich auch mit Risiken behaftet ist. Die Ficht-Entwicklungen waren der erste Schritt, die jetzige E-tec Technik geht aber weiter und dürfte den Durchbruch bringen. Wie schwierig die Detailtechnik ist, zeigt hier Matt ja auch auf. Ich verfolge das am Rande mit da Technik mit immer fasziniert hat. Das ich dieselviertakte oder benzinviertakte tut nichts zur Sache.

Allerdings habe ich im letzten Frühjahr aufgeschnappt, das Bombardier sich von dem Outboarder-Bereich trennen wollte oder bereits getrennt hatte, oder war das nur ein Outsourcing aus dem Konzern? Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann MariVent in Hockenheim was dazu sagen, die sich sehr um diese Outboarder bemühen.

Doch bleibe ich bei meiner Empfehlung an die E-Teck-Interessenten, hier noch weiter abzuwarten und jeder seinen alten Motor weiter zu fahren, in der Hoffnung, das dann die E-Tec Motoren die nötige Ausreifung bzw. Standfestigkeit in allen Drehzahlbereichen gefunden haben, wenn der Austausch fällig wird.
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  #5  
Alt 04.01.2006, 12:08
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
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2T-DI Motoren

Hallo DieterM,

das hab ich zunächst nicht richtig verstanden.


Zitat:
Doch bleibe ich bei meiner Empfehlung an die E-Teck-Interessenten, hier noch weiter abzuwarten und jeder seinen alten Motor weiter zu fahren, in der Hoffnung, das dann die E-Tec Motoren die nötige Ausreifung bzw. Standfestigkeit in allen Drehzahlbereichen gefunden haben, wenn der Austausch fällig wird.


Heißt das, dass du deine Viertakter (Diesel, Benziner) gegen standfeste und zuverlässige E - Tec Motoren austauschen würdest??
Es wird ja gerade versucht rauszufinden ob die E-Tec Motoren Windeier sind.
Um das Risiko gering zu halten. Würde auch lieber in fünf Jahren kaufen.

Wilfried
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  #6  
Alt 04.01.2006, 13:30
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von Fugawi
Hallo DieterM,

das hab ich zunächst nicht richtig verstanden.[/B]
Heißt das, dass du deine Viertakter (Diesel, Benziner) gegen standfeste und zuverlässige E - Tec Motoren austauschen würdest??
...
Wilfried
Mit Sicherheit nicht, Wilfried. Den Commonrail-Diesel im GW sowieso nicht, und am Boot ist der HONDA BF50 in tadellosem Zustand und Leistungsbereich, den ich gerade nochmal verfeinere mit einem SOLAS Edelstahl-Prop.

Aber ich beobachte den E-Tec Bereich um 50-90 PS, von denen ich leider noch keinen Motor in meiner Nähe hatte bzw.probefahren konnte. Daher finde ich die Diskussion hier so interessant!
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