![]() |
|
Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Unter dem Begriff hatte ich es nicht versucht. Danke für den Tipp. Letztendlich bin ich aber dadurch auch nicht so recht weiter gekommen. Die einen sagen ja die anderen nein. Wie im richtigen Leben
![]()
|
|||
|
|||
Da wirst du selbst ausprobieren müssen. Bei mir bringt es was. Bei einem Kumpel, mit einem Boot fast so schwer, fast so groß bringt es nichts, aber auch garnichts.
Also ich würde immer welche montieren. Mein Kumpel nie mehr. Denke ein einheitliche Meinung wirst du nicht bekommen. Robert |
|
||||
|
||||
Ich hatte die mal an meinem Festboot am Z-Antrieb.
Das Boot kam schneller aus dem Wasser, aber bei höheren Geschwindigkeiten ließ es sich nur noch schlecht lenken. Kam dann wohl hinten zu weit raus, so als wenn man vor einer Welle herfährt, die einen langsam einholt. Hab sie dann irgendwann wieder abgebaut, dann waren da natürlich Löcher in der Gravi-platte Gruß Melle |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe mich auch schon des öfteren mit Leuten unterhalten die diese Flossen drauf haben die einen sagen so die anderen sagen so ![]() ![]() ![]() also ich werde mir keine zulegen Lg Hansi
|
|||
|
|||
Hi,
ich werde kommende Saison welche ausprobieren, die Dinger sind um einiges günstiger als ein neuer Prob. Ich erhoffe mir einfach nur schneller in Gleitfahrt zu kommen. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Hydrofoil
Servus Skipper,
ich habe im September vor meinem letzten Bodenseetörn die Dinger montiert und gefahren. LALIZAS Hydroffoil, Kompas Best. Nr. 959400 19,95€ (bis 50Hp)es gibt noch grösere. Boot: Medline1 stark hecklastig durch Backskiste mit Sitzbank, Batterie und Bilgpumpe,Geräteträger,Biminigestänge,Konsole mit Tank 120 Ltr. + Steuermann 115 Kg. Das Boot gleitet wesentlich früher und die Enddrehzahl erhöhte sich um ca. 300 U/pm. Ich beurteile die Dinger positiv. MfG Kreiss |
|
||||
|
||||
Hallo Skipper,
ich hatte die Hydrofoils an meinem letzten Boot und habe sie an meinem aktuellen Boot. Beide Boote habe ich mit dem selben Motor gefahren (Yamaha 60 FEO). Das letzte Boot war ein Wiking Dorado und das aktuelle Boot ist ein Gugel Touring GT. Beim Wiking "saugte" sich das Heck noch tiefer ins Wasser, die Lenkung ging schwerer und das Boot war deutlich langsamer. Deshalb habe ich die Flügel direkt wieder entfernt. Das Gugel hat im Fahrverhalten nochmals zugelegt. Hier wird das Heck angehoben und das Boot gleitet (einmal ins Gleiten gekommen) mit niedrigerer Geschwindigkeit als vorher. Die Endgeschwindigkeit ist unverändert hoch.
|
||||
|
||||
Zitat:
dass freut mich sehr,dass ich mal wieder was höhre von dir ![]() ![]() Ich dachte durch die angebauten Flap's bei der Medline kann mann sich diese Flossen sparen aber du hast uns ( mich ) eines besseren belehrt ![]() Ansonsten bist du zufrieden mit der Medline oder nicht ???? Lg Hansi
|
|||
|
|||
Zitat:
das kann ich bestätigen. Unser Boot hatte beim Kauf die Hydrofoils dran. Ich konnte das damals nicht beurteilen, ob die was bringen oder nicht, und habe sie dann irgendwann mal abmontiert. Unterschied habe ich keinen festgestellt, weder bei der Endgeschwindigkeit noch beim ins-Gleiten-kommen. Jetzt muss man aber sehen, dass unser Boot buglastig ist, und wenn ich dann die Aussage von Hansi und meine Erfahrungen mit unserem Boot zusammen bringe, dann dürfte es wohl so sein, dass sich ein Versuch mit Hydrofoils immer lohnt, wenn das Boot hecklastig ist. Hier heben die Hydrofoils das Heck früher aus dem Wasser und man kommt früher ins Gleiten. Nebeneffekt ist, dass man dann die Geschwindigkeit wieder reduzieren und bei geringerer Geschwindigkeit gleiten kann. Also, wie schon öfters gesagt, pauschal verteufeln darf man die Dinger nicht, man sollte einen Versuch wagen. Grüße "Neptun" |
![]() |
|
|