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  #1  
Alt 04.02.2006, 11:02
Ujevic
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Zitat:
Zitat von seelo
Erinnert mich an die ESTONIA.
tagesschau:

>>"Roll-on-Roll-off-Fähren" gelten als gefährlich.
Bei dem Unglücksschiff handelt es sich um eine so genannte Roll-on-Roll-off-Fähre. Schiffe dieser Art haben am Bug und am Heck jeweils eine Klappe, dazwischen liegen die Autodecks. Bei Experten gelten diese Schiffe als gefährlich, da schon wenig Wasser genügt, um die zum Kippen oder Kentern zu bringen.<<
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  #2  
Alt 04.02.2006, 12:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Boot Infos

Hmmm,

ich sehe nicht unbedingt ein Problem bei Roll-on Roll-off Fähren, denn die werden heute alle so gebaut. Entscheidend ist der Sicherungsmechanismus der vorderen Ladeklappe, und das beim Ablegemanöver die Schließung bereits abgeschlossen sein muß.

Schwer zu sagen, was wirklich in der Nacht passiert ist. Eigentlich gibt es nur 4 Möglichkeiten:

- Schiff ist auf ein Riff gelaufen bei voller Fahrt, aber sehr unwarscheinlich, da dann so eine Fähre nicht gleich wegsackt.
- Bugklappe wurde von einer Riesenwelle eingedrückt, aber auch sehr unwarscheinlich.
- ich vermute, das das Schiff seitlich gerollt ist, und dann möglicherweise durch ungesicherte nicht verkettete Fahrzeuge (LKW's) verrutscht sind und das Schiff schlagartig zum Kentern gebracht. Dann sackt so ein Schiff sehr schnell weg.
- noch eine Möglichkeit bestünde, wenn es ein Seebeben im Gebiet gegeben hätte, das eine dadurch verursachte Riesenwelle dem Schiff zum Verhängnis wurde, aber von einem Seebeben ist nichts bekannt.

Sobald das Schiff geortet worden ist, werden Taucher oder Tauchergeräte feststellen, was die Ursache gewesen ist. Mir tun die vielen Menschen Leid, die dabei wohl draufgegangen sind und womöglich keine Chance hatten, weil es so plötzlich geschehen sein muß.

Geändert von DieterM (04.02.2006 um 12:48 Uhr)
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  #3  
Alt 04.02.2006, 12:32
rotbart
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Zitat:
Zitat von DieterM
Hmmm,

ich sehe nicht unbedingt ein Problem bei Roll-on Roll-off Fähren, denn die werden heute alle so gebaut. Entscheidend ist der Sicherungsmechanismus der vorderen Ladeklappe, und das beim Ablegemanöver die Schließung bereits abgeschlossen sein muß.

Schwer zu sagen, was wirklich in der Nacht passiert ist. Eigentlich gibt es nur 4 Möglichkeiten:

- Schiff ist auf ein Riff gelaufen bei voller Fahrt, aber sehr unwarscheinlich, da dann so eine Fähre nicht gleich wegsackt sein.
- Bugklappe wurde von einer Riesenwelle eingedrückt, aber auch sehr unwarscheinlich.
- ich vermute, das das Schiff seitlich gerollt ist, und dann möglicherweise durch ungesicherte nicht verkettete Fahrzeuge (LKW's) verrutscht sind und das Schiff schlagartig zum Kentern gebracht. Dann sackt so ein Schiff sehr schnell weg.
- noch eine Möglichkeit bestünde, wenn es ein Seebeben im Gebiet gegeben hätte, das eine dadurch verursachte Riesenwelle dem Schiff zum Verhängnis wurde, aber von einem Seebeben ist nichts bekannt.

.
Laut Aussage der geretten Passagiere brach bereits 1 1/2 Stunden nach ablegen ein Feuer an Bord aus !
Darüber wurde die Passagiere aber nicht informiert ebenso sollen keine Rettungswetsen ausgegeben worden sein und die Rettungsboote nicht ausgereicht haben - Seelenverkäufer

--------------N-TV Zitat-----------------
Ein Experte vom Londoner Schifffahrtsregister Lloyd's, David Osler, sagte, Roll-on-roll-off-Fähren seien nicht sehr stabil. "Es muss nur ein wenig Wasser in dieses Schiff gelangen und es wäre alles vorbei. Der Prozentsatz dieses Fährentyps bei Unglücken wie diesen ist riesig."

Geändert von rotbart (04.02.2006 um 12:47 Uhr)
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  #4  
Alt 04.02.2006, 12:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
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Zitat:
Zitat von DieterM
Schwer zu sagen, was wirklich in der Nacht passiert ist. Eigentlich gibt es nur 4 Möglichkeiten:
Hallo Dieter,

würde mal davon ausgehen, dass es unzählige Möglichkeiten gibt...

Aktuelle berichten Augenzeugen von einem Feuer... Zusammenstoß war die Ursache bei einem Schwesterschiff vor ein paar Jahren.

Aber Du hast recht man kann nur hoffen, dass noch einige Überlebende gefunden werden und natürlich ist es schlimm für die Betroffenen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
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  #5  
Alt 04.02.2006, 14:19
ChristianK
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Hallo,

habe eben in den Nachrichten
gehört das die unglücksursache darin bestand das ein Feuer an Bord ausgebrochen war und die Passagiere angehalten worden sind beim Löschen zu helfen. Daraufhin ist eine Panik ausgebrochen, alle Passgiere sind auf eine Seite des Schiffes gelaufen, in Verbindung mit 10m hohen Wellen kenterte die Fähre dann schließlich....

Nobby
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  #6  
Alt 04.02.2006, 14:54
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Fährunglück

Zwischen den Zeilen lesend und vielen Info`s siehts für mich so aus.

Wind und Wellen sehr hoch
Feuer an Bord
mangelhafte Rettungsgeräte mit schwacher Besatzung
Panische Menschen die durchdrehten als Sie zum Feuerlöschen angehalten wurden.

Na ja, ist ne schlimme Sache. Gestern um 02.00 Uhr oder 03.00 Uhr ? ging
ein N 24 Experte davon aus, dass nahezu 1000 Menschen zu Tode gekommen sind.

Gruß Erich

Fähren sind mir ein Horror, zumindest in Afrika, Asien und Griechenland.

E nosso imbecil
Eu no stupido
Ich bin doch nicht blöd
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  #7  
Alt 04.02.2006, 16:29
rotbart
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Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Fähren sind mir ein Horror, zumindest in Afrika, Asien und Griechenland.

E nosso imbecil
Eu no stupido
Ich bin doch nicht blöd
Du vergißt die Ostsee, den englischen Kanal, die irische Seee.............
Seelenverkäufer gibt es überall.
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  #8  
Alt 04.02.2006, 16:40
ChristianK
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Nee Rotbart nix RTL das hat der WDR berichtet
(heute morgen um 8)

Nobby
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  #9  
Alt 04.02.2006, 16:28
rotbart
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Zitat:
Zitat von Nobby
Hallo,

habe eben in den Nachrichten
gehört das die unglücksursache darin bestand das ein Feuer an Bord ausgebrochen war und die Passagiere angehalten worden sind beim Löschen zu helfen. Daraufhin ist eine Panik ausgebrochen, alle Passgiere sind auf eine Seite des Schiffes gelaufen, in Verbindung mit 10m hohen Wellen kenterte die Fähre dann schließlich....

Nobby
Welcher Horrorsender hat denn das gebracht ???? (RTL ?) Bis gestern gab es noch keine Monsterwellen - na ja morgen wird in der Bildzeitung Nessi als Fährenmonster erscheinen.
Passagiere würden beim Löschen nur stören, die haben nämlich keine Ahnung davon und einen brennenden Laderaum kann man nicht mit Eimern löschen
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