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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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#2
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Aber ob das bei diesem Ballistic zum Tragen kommt ? Achte lieber darauf, dass er nicht gecuppt ist. Denn durch Cuppen wird die effektive Steigung um einen halben bis einen Punkt grösser. Das wäre genau das Verkehrteste. Der etwas grössere Durchmesser stört mich auch. Gruss Nordy |
#3
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Ich habe heute mal bei Gröver angerufen um mich nach entsprechenden Props zu erkundigen und die Ausgangslage geschildert.
Man rät mir dort auf 10.? x 11 zu gehen. Von Edelstahl wurde abgeraten, da das bisschen mehr an Geschwindigkeit (2 km/h wurde genannt) im Vergleich zum billigeren Alu-Prop nicht verhältnismässig sei. Ich fand die Beratung gut und fair. (? = Nachkommastelle abhängig vom Hersteller) |
#4
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Ich wurde auch sehr gut beraten bei Gröver und habe mich trotzdem auf der Messe für den Edelstahlprop entschieden. Ich kenn mich hätte ich mir den Alu Prop gekauft hätte ich mich immer gefragt ob der Edelstahlprob nicht doch besser wäre. Hätte ihn doch irgendwann gekauft also sagte meine Frau, dann soll ich wenigstens die Messeprozente mitnehmen, sie kennt mich eben. Nebenbei ist der Edelstahlpropeller auch viel einfacher zu reparieren.
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Gruß Michael Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut. |
#5
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könntest Du das Exelsheet vielleicht öffentlich machen, oder ist das technisch nicht möglich? Sicher gibt es noch mehr Interessenten dafür.. Grüße Harald |
#6
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Vielleicht hat nordy noch Infos, wie genau sich das errechnete B zum Wirkungsgrad verhält - dann könnte ich das auch noch einbauen und gleich den Wirkungsgrad in % ausdrücken. Gruss Armin |
#7
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Wirkungsgrad-Formeln habe ich leider nicht aber Diagramme mit gemessenen Kennfeldern.
Kopien davon kann ich auf Wunsch zumailen. Gruss Nordy |
#8
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Hrmmm...Diagramme lassen sich vermutlich aber schlecht ins Excel übersetzen.
Gibts eigentlich auch eine schlaue Formel, die aus Drehzahl und Steigung zumindest näherungsweise die Geschwindigkeit berechnet? Wenn man nämlich Reibung etc. etc. weglässt und nur mit der theoretisch zurückgelegten Wegstrecke rechnet, kommt das nicht so ganz hin (100 km/h statt der gemessenen 50!) Dennoch kann man auch so schon ein wenig abschätzen, dass für meinen Fall ein 12P Prop vermutlich optimal ist. @nordy: Übrigens finde ich keinen 12P Prop der einen 10er Durchmesser hat. Es gibt einen Turbo Edelstahl Prop "Hot Shot" mit 10 1/8 x 12, der passt aber wieder nicht an meinen Merc. - dafür gibts in der Regel nur 10.5 x 12 zu kaufen. Ich überlege ob ein 10.5 x 12 das Risiko von 250 € wert ist... |
#9
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Kannst die Formel in Excel haben (deine E-Mailadresse bitte)
Hier das Ergebnis bei Alleinfahrt: v hängt nur von 4 Grössen ab. Zitat:
Gruss Nordy |
#10
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Wie hoch wirkt sich denn die Vergösserung des Durchmessers von 10.375" auf 10.5" also um 3 mm schätzungsweise auf die Drehzahl aus?
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