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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 07.02.2006, 13:18
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Ujevic Ujevic ist offline
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Tja Udo, ich gehör halt zu denen, die gerne von Greenpeace-Aktivisten vom Strand ins Wasser gezogen werden...
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  #2  
Alt 07.02.2006, 15:04
elbeschlauchbootfahrer
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Ich habe zwar das Cadet310 aber das unterscheidet sich nur in Feinheiten. Vorteil vom Cadet ist die zweite Sitzbank.

Mit 5PS Merc 2T bin ich alleine (60 kg + Ausrüstung und Bierreseven) 28,8 km/h gefahren. Bis ca 130kg Lebendgewicht (mein Bruder) und ausreichend Ausrüstung war eine Gleitfahrt möglich. Pinnenverlängerung ist allerdings wirklich Pflicht wenn man alleine fährt. 40er HT-Rohr, 1,30 EUR im Baumarkt.

Im Küstengewässer sollte man sich allerdings nicht zu weit rauswagen da es bei Wellen von 30 cm schon reichlich ungemütlich wird, bei höheren Wellen sind dann aufgrund des geringen Gewichtes nur noch die Sprungeigenschaften gut.
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  #3  
Alt 07.02.2006, 15:14
seemaat seemaat ist offline
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Erst mal Danke für eure netten Anregungen aus erster Hand.
Warum läuft das 3,40m eigentlich besser als das 3,10Zoom?
Ich dachte das ein geringeres Gewicht doch eher mit 5 PS zum Gleiten kommt.Außerdem ist das 3,40 Zoom auch breiter wodurch der Wasserwiderstand doch erhöht wird?
Bei mir spielt das Gewicht eine sehr große Rolle.Ich habe vor jedesmal das Boot vor Ort aufzubauen und das manchmal auch allein.
Laut Beschreibung soll das 3,10m nur 38kg und das 3,40m satte 49kg wiegen und da bin ich ein wenig skeptisch es allein ins Wasser zu bekommen.Allerdings habe ich bei den beiden Booten in einen Händlerkatalog auch schon andere Gewichtsangaben gelesen (34kg beim 3,10m,40kg beim 3,40m).
Gruß Seemaat
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  #4  
Alt 07.02.2006, 15:23
elbeschlauchbootfahrer
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Mein Boot wiegt lt. Typschild 41 kg. Ich bin ein schmaler Hering und kann das Boot alleine aufbauen und und zum Wasser tragen.

Einen Sack Kartoffeln oder Zement hast du doch bestimmt auch schon mal getragen? 49 kg hört sich mehr an als es ist.

Im Nachhinein hätte ich mich allerdings auch lieber für das 3,40er entscheiden sollen, da es vom Platzangebot schon deutlich besser ist. Auch passen da alle gängigen aufblasbaren Sitze und so was besser rein. Über die Fahreigenschaften kann ich nichts sagen.

Über die 5 PS mach Dir mal keine Gedanken, ich geb Dir ein Jahr bis zum SBF. Mein 5er gammelt auch nur noch im Keller vor sich hin.
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  #5  
Alt 07.02.2006, 15:39
seemaat seemaat ist offline
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Hallo Elbeschlauchbootfahrer,
das Cadett 3,10 habe ich auch schon ins Auge gefasst.Doch so wie ich gehört habe soll es nur eine bessere Ausstattung haben?
Da ich gelegentlich nur ein bißchen Angeln damit möchte ist mir Aufpreis das nicht wert.Ich finde so ne Sitzrolle praktischer, man kann sie halt überall hinlegen,deshalb lege ich nicht so einen großen Wert auf ne Sitzbank.Doch das sind nur Vermutungen von mir,ich habe biher noch in keinen Schlauchboot gesessen.
Die Geschwindigkeit von fast 30km/h mit 5PS finde ich echt stark.
Ich bin auch noch am Grübeln 2 oder 4Takter ,neige aber zum 2 Takter wegen des geringeren Gewichtes und ich glaube er transportiert sich auch liegend im Kombi besser.
Gruß Seemaat
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  #6  
Alt 07.02.2006, 15:58
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Zitat:
Zitat von seemaat
Hallo Elbeschlauchbootfahrer,
das Cadett 3,10 habe ich auch schon ins Auge gefasst.Doch so wie ich gehört habe soll es nur eine bessere Ausstattung haben?
Da ich gelegentlich nur ein bißchen Angeln damit möchte ist mir Aufpreis das nicht wert.Ich finde so ne Sitzrolle praktischer, man kann sie halt überall hinlegen,deshalb lege ich nicht so einen großen Wert auf ne Sitzbank.Doch das sind nur Vermutungen von mir,ich habe biher noch in keinen Schlauchboot gesessen.
Die Geschwindigkeit von fast 30km/h mit 5PS finde ich echt stark.
Ich bin auch noch am Grübeln 2 oder 4Takter ,neige aber zum 2 Takter wegen des geringeren Gewichtes und ich glaube er transportiert sich auch liegend im Kombi besser.
Gruß Seemaat
Bei dem Punkt mit der Ausstattung und der Sitzrolle stimme ich zu. Obwohl ich das mit der Sitzrolle selbst noch nicht getestet habe. Vom Bauchgefühl würde ich aber auch dahin tendieren.

Ich hatte mich nur aus Gewichtsgründen für den 2-Takter entschieden. Beim Kauf eines Motors würde ich zu einem 6PS Modell raten, da die sich besser wieder verkaufen lassen und kräftiger sind. Die kann man auch ohne SBF fahren mit einer Bescheinigung vom Händler (Drosselung). Zu diesem Thema sollte es einige treads hier geben (Vor- und Nachteile weil die motoren bis zu 8PS leisten können + rechtlicher Hinweise) Wegen des Preises sollte man auf jeden Fall zäh verhandeln. Ich habe durch Hartnäckigkeit und Kauf im März einige Hundert Euronen gespart (der Händler verdient im Winter nicht viel ) Ein 4 Takter ist allerdings um einiges laufruhiger und leiser. Aber da gehen die Meinungen jedesmal deutlich auseinander. Am besten mal mit verschiedenen Modellen Testfahrten machen oder in irgendeinem Hafen mal die Leute anquatschen.

Geändert von elbeschlauchbootfahrer (07.02.2006 um 16:02 Uhr)
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  #7  
Alt 07.02.2006, 16:01
seemaat seemaat ist offline
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Klar ein Sack Zement ,den bekomme ich noch hoch,aber der wiegt glaube ich auch nur 40kg.Meine Überlegungen haben bei 3,80m angefangen sind auf 3,10m geschrumpft und steigen doch allmählich wieder an.
Aber sind 3,40m wirklich ohne Probleme allein machbar?
Mehr als 5PS werdens bestimmt nicht,denn ich habe nicht vor den SFS zu machen,den BFS habe ich schon.
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  #8  
Alt 07.02.2006, 16:12
Bernhard
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zoom 310

also ich hatte ein zoom 310 sr, das hatte 37 kg, sr steht für semi rigid, das boot hatte einen kunststoffrumpf, nicht gfk aber so ähnlich, das ding ist mit 10 ps mit 2 erwachsenen und 2 kleinen kindern und der in österreich vorgeschriebenen ausrüstung ca. 25 kmh gegangen, der motor war ein alter 9,9 merc, der auch 37 kg gewogen hat.
insges. ein tolles package. das boot war übrigens in einer tasche verpackt, und durch den starren rumpf, hat es ausgesehen, wie ein surfbrett. also ca 1,0 meter breit, und 2 meter lang. passte super aufs autodach.
und dann hatte ich noch ein wagerl dazu. direkt neben dem auto aufgebaut, aufs wagerl gehoben, motor draufgeschraubt, mit e pumpe in 2 minuten aufgeblasen,..... ins wasser geschoben, und im wasser schwimmend dann das wagerl abmontiert. niewieder was bootfahren so sorgenfrei, aber wie gesagt, wenn zoom, dann bitte das 310 sr mit festrumpf.....
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  #9  
Alt 07.02.2006, 16:37
seemaat seemaat ist offline
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wenn zoom, dann bitte das 310 sr mit festrumpf.....[/QUOTE]

habe auch schon drüber nachgedacht,da mir der Händler es auch mit diesen Argumenten verkaufen wollte.Doch der Preis ist auch erheblich höher und wenn mal wenig Platz vorhanden ist,wirds auch eng.Ich habe nämlich in ein paar Jahren vor ,mit einen Wohnmobil ans Nordkap zu fahren und dann soll natürlich auch Schlauchi mit.
Gruß Seemaat
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  #10  
Alt 07.02.2006, 16:22
seemaat seemaat ist offline
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Ein 5PS 2Takter wiegt so an die 20kg ,ein 4 Takter so ca 7kg mehr.Ein 4Takter ist auch teurer in der Anschaffung und muß auch beim Händler gewartet werden(Ventile einstellen).Ausserdem mußt du beim Transport im PKW höllisch aufpassen das kein Motoröl ausläuft.Ein Händler hat mir dazu geraten doch nur die halbe geforderte Menge Öl einzufüllen,finde ich
Vorteile vom 4Takter:kein lästiges zumixen von Motoröl,geringerer Benzinverbrauch und kein Gestank nach verbrannten Öl.
Bei kleineren Motoren bis 5PS finde ich persönlich die 2Takter Vorteile besser.
Die gedrosselten Motore von 8 auf 5 PS sind wieder schwerer.Wie gesagt 20 kg mehr möchte ich nicht.
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  #11  
Alt 07.02.2006, 16:21
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Zitat:
Zitat von seemaat
Warum läuft das 3,40m eigentlich besser als das 3,10Zoom?
Ich dachte das ein geringeres Gewicht doch eher mit 5 PS zum Gleiten kommt.Außerdem ist das 3,40 Zoom auch breiter wodurch der Wasserwiderstand doch erhöht wird?
Hallo seemat,

mit wieviel PS das Boot anfängt zu gleiten, hängt nicht nur vom Gewicht ab.

Ganz entscheident ist die Rumpfform (ein flacher Rumpf wie ein Bügelbrett gleitet viel schneller als Rumpf mit einer starken Aufkimmung. Und auch entscheident ist die Grösse. Bei gleichem Gewicht gleitet ein grösseres Boot schneller als ein kleines. (Einen Schlittschuh bekommst du mit 20 km/h nie zum gleiten. Ein Wakeboard gleitet da schon lange
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  #12  
Alt 07.02.2006, 16:45
seemaat seemaat ist offline
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Ganz entscheident ist die Rumpfform (ein flacher Rumpf wie ein Bügelbrett gleitet viel schneller als Rumpf mit einer starken Aufkimmung. Und auch entscheident ist die Grösse. Bei gleichem Gewicht gleitet ein grösseres Boot schneller als ein kleines. (Einen Schlittschuh bekommst du mit 20 km/h nie zum gleiten. Ein Wakeboard gleitet da schon lange [/QUOTE]

Danke für die Erklärung,aber jetzt weis ich immer noch nicht ob das 3,10 oder3,40Zoom besser gleitet.Ich wiege um die 80kg und würde mich natürlich zum trimmen den Boot anpassen,das heißt weiter nach vorn setzen.
Gruß Seemaat
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  #13  
Alt 07.02.2006, 16:58
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Das 340er wiegt ca 10 kg mehr, ist dafür aber breiter und länger. Ich denke, dass es bei gleicher Beladung schneller gleitet.

...aber es ist grösser und du wirst es wohl zwangsläufig mehr beladen...

P.S. Mit dir alleine an Bord gleiten auf jedenfall beide mit 5PS
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  #14  
Alt 07.02.2006, 17:22
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Je länger ein Boot ist, desto weniger anfällig ist es den Wellen gegenüber.
Du hast weniger harte Schläge.
Beim kleineren nimmst Du jedes noch so kleine Wellental mit.
Ich bin auch Angler und will nicht auf Slipanlagen angewiesen sein.
In meinem Profil kannst Du mein Paket sehen.
Aber mit einem kleinen Bootswagen ( zerlegbar), wo man das Boot aufgepumpt rauflegt und dann den Motor anbaut usw. sollte mein Paket Problemlos über einen Strand zu schieben sein.
Boot 48kg, Motor 48kg

Gruß
Melle
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  #15  
Alt 07.02.2006, 20:22
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Danke OLKA,da habe ich wieder was dazu gelernt.

Hi melle,
das mit den zerlegbaren Bootswagen finde ich schon interessant.Vielleicht haste ja mal ein Bild davon.Kann man den selber bauen oder wo kaufen?
Eigentlich habe ich bisher an Schlauchbooträder gedacht.
Mit so einen Bootswagen könnte ich wieder in die 3,40 Region aufsteigen.
Gruß Seemaat
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