![]() |
|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Hmmm,
ein Erste Hilfe Verbandskasten (wie im Auto!) ist an Bord mit Extra sterilen Handschuhen und eine Wärmehaltefolie, ansonsten hätte ich da noch ein besonders scharfes Seemannsmesser dabei ... hihi... ![]() Notabene: ein Qualitätsverbandkasten hat auch das richtige drin einschl. Schere, Pflaster, Betaisodonna, 3-Eckstücher, Brandsalbe usw. usw. usw. Da sollte man nicht zum Billigsten greifen, dann fehlt sowieso das Wichtigste und der Kasten ist nur mit Verbandmull gefüllt. Geändert von DieterM (10.02.2006 um 00:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Uuuupps Berny,
abbinden ist nicht mehr, damit kannst du mehr schaden als helfen. Druckverband reicht.
Also ich habe ein kleines Verbandspacket an Bord und ist von mir vervollständigt worden. @Rotti, erst gucken dann schreiben. Geschickter wäre gewesen diesen Thread zu vervollständigen als zig neue aufzumachen. Um Links zu sehen, bitte registrieren lg Reini
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich denke, dass auf jeden Fall Erste-Hilfe-Material nach DIN 13164 B ("KFZ-Verbandskasten"; für Österreich: Ö-NORM V 5101) vorzuhalten ist. Ich selbst habe immer die Verbandstasche von ALDI im Boot mit. Die hat alles vorgeschriebene drin und ist vom Handling auch ok. Aber: Verbandsmaterial ist ja nicht alles.... Wie schaut´s denn aber mit euren Erste-Hilfe-Kenntnissen aus ? ![]() ![]() ![]() Man sollte schon mal drüber nachdenken, ob man denn im Notfall auch eine halbwegs vernünftige Erstversorgung hinkriegt .... ![]() Da macht eine Auffrischung des vor vielleicht sogar zig Jahren mal für den Auto-Führerschein erworbenen "Erst-Hilfe-Halbwissens" Sinn. Wer von euch bekommt denn einen Verletzten noch sachgerecht in die stabile Seitenlage oder könnte ggf. Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen ??? Uuuppss !? Habe ich jetzt vielleicht ein wenig betroffen gemacht ?
|
||||
|
||||
...laut MEINEN Erfahrungswerten bei Ersthilfe könnte man auf ALLES was sich im Notfallkofferl befindet verzichten-
außer auf: sterile Wundauflagen etliche Dreieckstücher Wegwerfhandschuhe- Beatmungstuch wie gesagt auf alles andere könnte man (ICH) verzichten- weil's 1. sowieso schnell gehen muß 2. sind Dreieckstücher ein absolutes Muß 3. man mit Dreieckstüchern alles machen kann 4. soll's ja Ersthilfe sein und keinen Schönheitspreis verdienen (Verband) 5. hab' ich beim Roten Kreuz noch NIE was anderes gebraucht wie gesagt ich hab' meinen EH-Koffer so eingerichtet das ICH damit auskomm- für die in Ö geltende Rechtslage hab' ich sowieso einen zusätzlichen vorgeschriebenen Verbandskasten...
![]() ...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" |
|
||||
|
||||
Hallo Roman, wie schauts aus?
Ich habe ev jemanden, der so einen Koffer auch wirklich zusammenbauen kann, aber dafür bräuchte ich mal eine ordentliche Liste! Bedenkt aber bitte auch, dass dieser Koffer auch in einem kleinen Schlaucherl Platz haben soll! |
|
||||
|
||||
... mea culpa,... Asche auf mein Haupt,...
![]() Bisher hatte ich leider keine Zeit dafür, da bei uns innder Telekom die Tarifreform bevorsteht und zig-Systemänderungen vorzubereiten sind. ![]() Ich werde aber rechtzeitig vor Urlaubsbeginn eine detaillierte Aufstellung plus Tipps onlinestellen! ![]()
|