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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

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  #1  
Alt 10.02.2006, 10:37
nordy
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
OK, aber 3 mm sind ja auch nicht die Welt. Kann mir einfach nicht vorstellen, das die 3mm Unterschied im Durchmesser einen so gravierenden Effekt auf die Drehzahl in der Praxis haben?! Gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte aus der Praxis oder ein Diagramm / Formel ?
Gestern 17:32
Es kommt zunächst mal auf die relativen Grössenverhältnisse an.

Entscheidend ist, wie der Vorschub (thrust) von d abhängt.

Hier die Formel:

T [N]= Ro w*c T * n prop^2 * d prop^4

c T ist der Thrust-Koeffizient, der zunächst mal als konstant angeshen werden soll, Ro w die Wasserdichte

siehe auch:

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Der Propdurchmesser geht also mit der 4. Potenz ein.

Der Unterschied von 10,5 und 10 - 10 wäre der Wunschwert, 10,5 kannst du nur realisieren - bedeutet einen Thrustunterschied von 21,6 % !.

Selbst die Veränderung von 10,375 auf 10,5 - von dir als geringfügig beschrieben - bedeutet eine Thrustvergrösserung von 4,9 % !
Je grösser der Thrust umso höher die Last.

Höhere Last => verringerte Motordrehzahl.

Wie stark die Drehzahl absinkt, hängt - wie schon gesagt - von der Steilheit der Drehmomentkurve ab.

Gruss Nordy

Geändert von nordy (10.02.2006 um 10:42 Uhr)
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