![]() |
|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Zitat:
Entscheidend ist, wie der Vorschub (thrust) von d abhängt. Hier die Formel: T [N]= Ro w*c T * n prop^2 * d prop^4 c T ist der Thrust-Koeffizient, der zunächst mal als konstant angeshen werden soll, Ro w die Wasserdichte siehe auch: Um Links zu sehen, bitte registrieren Der Propdurchmesser geht also mit der 4. Potenz ein. Der Unterschied von 10,5 und 10 - 10 wäre der Wunschwert, 10,5 kannst du nur realisieren - bedeutet einen Thrustunterschied von 21,6 % !. Selbst die Veränderung von 10,375 auf 10,5 - von dir als geringfügig beschrieben - bedeutet eine Thrustvergrösserung von 4,9 % ! Je grösser der Thrust umso höher die Last. Höhere Last => verringerte Motordrehzahl. Wie stark die Drehzahl absinkt, hängt - wie schon gesagt - von der Steilheit der Drehmomentkurve ab. Gruss Nordy Geändert von nordy (10.02.2006 um 10:42 Uhr) |
![]() |
|
|