![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Zitat:
also erstmal, ich bin der joachim... bin riesig froh, das ich nicht alleine son exoten besitze... hab den motor voriges jahr bei ebay für 500 Euro gekauft...und bin angeschmiert worden....zündaussetzer beim hochdrehen ab einer best. drehzahl aber nur , wenn er warm wahr... deswegen hab ichs beim probelauf beim verkäufer nicht gemerkt... und wies bei ebay halt so ist...keine garantie... bin dann vorigen sommer mit dem teil und meinem boot (Wiking sport, 3,30 m ) nach kroatien gefahren... gleich in eine werkstatt in krk ... die haben ihn laufen lassen und wollten pauschal für die rep. 500 euro !!!! hab ich nicht gemacht...haben mir aber auch nicht verraten, wo der fehler liegt... dann mit einem einheimischen daran rumprobiert, vergaser gereinigt, neue kerzen, anderes gemisch (nicht so fett) , nix gefunden... dann als letzte variante neue zündspulen...(elektonikteil) ... und .... er lief... der typ hat für die rep. mit ersatzteil von mir 150 euro verlangt... mit genuss bezahlt... nach einem tag fahren wieder aussetzer...motor wurde zu warm, zurück in den hafen "gehumpelt"... in die tonne...der austretende kühlwasserstrahl hat nur getröpfelt... motor auf , die große gummimanschette war eingerissen... gewechselt...nochmal 100 euro gelöhnt... tja und dann und auch seither läuft er wie eine biene.... bringt das 3,30 boot mit 3 personen und gepäck locker zum gleiten... tja und jetzt will ich mir n größeres boot holen... wahrsch. ein quicksilver 3,80 m .... hoffentlich rennt das auch gut... für das kleinere war der motor eher zu schwer... ist hinten zu tief rein...bis es zum gleiten kam... aber bei qicksiver sind ja die spietzen bootsenden hinten asymetrisch und stützen das boot besser beim beschleunigen auf dem wasser ab... außerdem ist durch das längere boot die gewichtsverlagerung zugunsten des vorderteils des bootes besser...denke ich mir.... ...na mal sehen.... ja und ich denke , das wir bezüglich des motors in kontakt bleiben sollten... akelschnakel@tiscali.de evtl. würden mich ablichtungen deiner unterlagen interessieren... natürlich gegen entgeld wenn du möchtest... melde mich auf jeden fall wieder bei dir... und werd mir mal deine traids hier anschauen... vieleicht find ich ja auch deine e-mail-adresse... bis dann Jaochim |
#2
|
|||
|
|||
hi joachim!
diese motoren sind schon super, nur dürfen sie halt nix haben*g*. bei meinem hab ich auch lehrgeld bezahlt. hab ihn allerdings schon seit 5 oder 6 jahren. anfangs hab ich null ahnung von motoren gehabt und hab nichtmal bemerkt, dass beim kauf der luftfilter gefehlt hat. hab aber mitlerweile einen gefunden. davor hab ich halt einen eigenbau drauf gehabt. eine karlovacko dose und ein alter schwamm, hat aber genauso gut funktioniert wie das original. die motoren kannst wirklich mit allem, wast im haushalt findest, reparieren. mit der kühlung hab ich auch schon mal probleme gehabt, hat mir eienr auf rab für 70 dm repariert, hab aber nie erfahren was kaputt war. und jetzt im winter bin ich drauf gekommen, dass das thermostat im kühlkreislauf fehlt. da er aber so acuh super läuft.... scheiß drauf*gg*. schade, dass du dich erst jetzt im forum gemeldet hast. vor ziemlich genau einem jahr hat einer, von dem ich ein paar t18 teile gekauft hab, seinen motor, und vorallem auch sämtliche ersatzteile verkauft und ist auf einen mercury umgestiegen. er hat insegesamt 2 fast komplette motoren zerlegt in kisten gehabt. ich fahr ihn übrigens 1:25, ziemlich fett, aber es tut ihm gut. die unterlagen werd ich bei gelegenheit mal einscannen, kann aber noch ein paar tage dauern. lg martin ps. mail: goeberl(ät)gmx.at |
#3
|
|||
|
|||
...ja das wär nicht schlecht....
also ich hab in immer mit 1:30 gefahren... weil ich angst hatte, das er verölt... werd auch mal 1:25 probieren... wenn er damit sauber läuft ist das sicher auch für die lebensdauer nicht schlecht... ansonsten bleiben wir mal in kontakt denke ich mal bis dann... joachim |
#4
|
||||
|
||||
Hallo zusammen. Ich habe ebenfallls einen Tomos, allerdings mit nur 4,5 Ps. Ist schon ein super Teil. Habe ihn vor 3 oder 4 Jahren gebraucht gekauft. Fahre ihn allerding mit einem anderen Gemisch. 1:50 Läuft damit gut. Wundert mich das ihr so fett fahrt. Oder mach ich was falsch? Habe bis jetzt einsegen noch keine Ersatzteile benötigt. Falsch, voriges Jahr brauchte ich neuen Zündkerzenstecker. War nich so einfach., da abgewinkelt. Im Gartengerätemarkt Rasenmäher habe ich so ein Teil gefunden. 4 oder 5 Euro und er läuft wie neu. Gruß vom Seelo, Dirk
![]()
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu. ![]() |
#5
|
|||
|
|||
[QUOTE=seelo]Hallo zusammen. Ich habe ebenfallls einen Tomos, allerdings mit nur 4,5 Ps. Ist schon ein super Teil.
fahre seit 4 Jahren nach kroatien....seit 2 jahren mit eignenem Boot .... habe vorher boote dort gemietet... alle mit TOMOS-Motoren... sind keine Leistungswunder aber leicht, robust und vollgastauglich ohne ende... schade das die dinger nicht mehr gebaut werden... alle einheimischen fahren die teile mit 1:33 oder etwas fetter... ich denke , die wissen warum !!! |
#6
|
||||
|
||||
[QUOTE=akelschnakel]
Zitat:
![]() ![]()
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu. ![]() |
#7
|
|||
|
|||
[QUOTE=seelo]
Zitat:
ich habe ebenfalls einen Tomos T4. Fährst du deinen mit speziellem Außenborderöl oder normalem Zweitaktöl z. B. für Mopeds? |
![]() |
|
|