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#1
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Yamaha/Mercury
Hallo Rene
Deine Frage 'ob Yamaha oder Mercury' hatte ich mir letztes Jahr gestellt. 4 Takt war eh klar (Bodensee, Lärm, Verbrauch). Ich war erst für Mercury (hohe Stückzahlen, leicht günstigerer Preis, super Werkstatt in der Nähe), kaufte dann aber einen Yamaha-Motor zu einem sensationellen Preis. Nun der Gag: der Mercury-Mechaniker sagte mir, die Motoren seien bis auf Details (Zündung, Elektronik) baugleich. Zur Leistung kann ich nur dasselbe sagen wie alle Vorredner: mehr ist besser. Allerdings sind m.E. die 62 Kilo meines AB die Schmerzgrenze für das Handling (aus dem Auto wuchten und anhängen...). Gruss aus der Schweiz, Michael |
#2
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Keine Probleme mit liegendem Transport: Honda (=Volvo) 9,9.
![]() Reicht mir nicht bei schwerer Beladung. ![]() |
#3
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Hallo!!
Ich bin 3,20m Suzumar und Quicksilver 3,80m gefahren jeweils mit zwei Personen von 85 und 105kg (so ca.) und kann sagen gleiten immer möglich auch mit einer dritten Person. Motor war der Mercury 15PS von einem Freund. An dem Quicksilver war auch mal ein 30er Mercury Lightning und der wog so 50KG,da das Quicksilver die 50KG gut vertragen hatt kann ein 46KG Motor so verkehrt nicht seien hoffe ich.Ich habe jetzt einen Viertakter bestellt (Honda) und bin eigentlich sicher zwar langsamer zu seien aber egal kein Qualm und auch der ruhigere Lauf waren mir wichtiger. Ich fahre allerdings mit Pinne und da ist der Unterschied warscheinlich eher zu spüren als mit einer Fernsteuerung.Ab und anbauen werde ich auch immer müßen. Grüße aus B. Sven |
#4
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Danke für die vielen Antworten und ich glaube, ich werde mich für 2 Motoren entscheiden. Einen kleinen 5PS 4-takt und nächstes Jahr vielleicht einen 15 PS 2-takt, da ich meinem Boot kein so hohes Gewicht am Heck zutraue. Einen Trailer möchte ich mir auch zulegen und ich denke das klappt ganz gut dieses Jahr mit dem noch kleineren Motor.
Also wie gesagt, vielen Dank bei der Entscheidungsfindung! ![]() |
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