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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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hi felix!
zu dem thema gabs schon mal eine diskussion hier im forum. such mal mit der such-funktion oben in der leiste. ganz allgemein kann sagen, dass die marine-öle angeblich besser biologisch abbaubar sind. bei wassergekühlten motoren (also beim t18) kommt noch dazu, dass sie eine niedrigere betriebstemperatur haben als luftgekühlte und daher anderes öl brauchen. bei luftgekühlten außenbordern sollte es, rein vom motorischen her, egal sein, welches öl du verwendest. lg martin |
#2
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hi dieter!
hast du das mit 1:50 aus der betriebsanleitung? ich fahr meinen mit 1:25, hat mir der vorbesitzer seinerzeit so geraten, aber meiner ist auch schon ein 76er baujahr. falls du noch mehr infos zu deinem tomos hast, laß sie mir bitte zukommen. lg martin |
#3
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dieter, ich wollt in dem posting nicht oberlehrerhaft klingen (ist mir schon mal hier vorgeworfen worden).
Zitat:
hab mal ein bissl gegoogelt. unter Um Links zu sehen, bitte registrieren steht diesbezüglich: Zitat:
heißt das jetzt, rasenmäher oder mopedöl --> 1:25, außenborderöl --> 1:50 ? ![]() lg martin |
#4
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Zitat:
martin, vielen dank für die interessanten Links.... hatte die noch garnicht gefunden...sehr hilfreich !!! Also , wie gesagt, der Schrauber in Krk hat mir empfohlen, den T18 mit 1:25 zu fahren. Er meint, dann hält er länger. Man muß nur darauf achten, das die Kerzen nicht verölen. war aber bisher bei mir nicht der Fall. Generell gilt bei 2-Taktern -> lieber etwas fetter !!! |
#5
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gern geschehen mit dem link!
ich bleib auch bei 1:25, hab bis jetzt damit noch keine probleme gehabt. bei einem so robusten motor sollte man vielleicht auch weniger nachdenken*gg*. lg martin |
#6
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Zitat:
jetzt hast Du mich doch etwas ins Grübeln gebracht. Fakt ist jedoch, dass ich den Motor ca. 14 Jahre mit 1:50 gefahren habe, ohne dass er mir größere Probleme bereitet hätte. Hab ihn allerdings letztes Jahr mit Boot und Bedienungsanleitung verkauft. Bin allerdings der Meinung, dass da 1:50 drin stand. Zufälligerweise habe ich heute auch eine E-Mail erhalten, in der die Neueröffnung des Tomos-Online-Shops angekündigt wurde. Unter Um Links zu sehen, bitte registrieren findest Du / Ihr diverse Ersatzteile für Tomos und König-Motoren. Ob es tatsächlich auch die Teile gibt, kann ich nicht sagen. Letztes Jahr hab ich auf eine Anfrage keine Antwort erhalten. Gruß Dieter |
#7
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![]() was ist eigendlich ein Impeller ? ![]() |
#8
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danke dieter. ich hab bei mir in der bedienungsanleitung leider nix über das mischungsverhältnis gefunden. aber da meiner nicht übermäßig raucht und die kerzen nicht verölt sind, werd cihs glaub cih bei 1:25 belassen. so viel fahr ich eh nicht mit dem motor, und vielleicht verkauf ich ihn sowieso bald.
@ joachim: der impeller ist ein kleines schaufelrad aus gummi, das das kühlwasser ansaugt und durch den kühlkreislauf im motor transportiert. lg martin |
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