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| Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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#1
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Heckträger
Servus Skipper,
mein WOMO ist mit einem Heckträger der Fa. Fiedler in Bremerhaven ausgerüstet. Eigengewicht 20 Kg. Zuladung 125 Kg. Der Träger wurde bei Fiedler montiert und sofort vom TÜV abgenommen. Das Zuladungsgewicht von 125 Kg war nur möglich weil der Abstand von der Hinterachse zum Träger 1600mm betrug und das WOMO auf 3,2 t. aufgelastet war. Je größer die Distanz Achse Träger je geringer die Zuladung und die bestimmt der TÜV. Beim Trailern mit dem Heckträger und einem Standarttrailer kann man keine 90 Grad Kurve mehr fahren ohne die Gegenfahrbahn zu beanspruchen. Bei Serpentienen ein Horror. Eine Zugdeichselverlängerung um ca. 600mm ist aus meiner Sicht unumgänglich. Eine nachträgliche Verlängerung geht nur mit bauartgeprüften Originalteilen des Herstellers und dessen Freigabe für den Umbau. Besser den Trailer gleich 6 - 800mm länger bestellen, was ich bei meinem letzten Kauf auch berücksichtigte und was sehr preiswert war. Trozdem muß ich das Deichselstützrad beim trailern abbauen um enge Kurvenradien problemlos fahren zu können. MfG Kreiss |
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#2
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Jaaa, genau wegen dieser Einschränkung der Kurvenradien habe ich vor den Träger höher zu montieren. So das der Bug vom Boot darunter passt.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
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#3
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Hallo,
vielen Dank erst mal für Eure Tips und Antworten. Habe mir mal alles genauer angeschaut und mußte festellen das es hier für mich wohl wirklich keine schnelle Lösung gibt. Am interesantesten erschien mir die Lösung mit dem Radmax von SMV. Der läßt sich bis auf ca. 1m Höhe setzen. Aber selbst der hat eine Ausladung von 85 cm von der Rückwand des Wohnmobils. So das hier Kreiss vollkommen recht hat, das mit einem Standard Trailer keine scharfen Kurven mehr machbar sind. Auch bei SMV kam der Tip, sich einen Hänger mit längerer Zugdeichsel bauen zu lassen. Den Träger so hoch zu setzen, das der Bug vom Boot darunter paßt halte ich für nicht möglich. Außerdem wäre das ein gewaltiger und lästiger Kraftakt, außer man montiert einen Minikran auf dem Dach. Aus meiner Sicht sehe ich das Problem darin, das die Kradträger immer für Rollermaße gebaut werden. Ein Roller kommt mit fest montiertem Lenker so auf ca.80 cm Breite, so das die Transportschiene min. 40 cm vom Heck weg sein muß. Die Dax kommt aber mit ca. 45 cm aus, so das die Schiene nur 25 cm vom Heck weg sein muß. Setzt man die dann noch 60 cm hoch gibt es auch keine Probleme mit dem Wendekreis und dem Stützrad mehr. Olaf du hast recht, es läuft wohl auf einen Eigenbau hinaus. Werde Euch den Ausgang mal wissen lassen. Gruß Gernot
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Es is ja immer was..... ![]() LG Gernot |
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#4
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Ich habe mir den "Rollerträger" selbst gebaut. Mit einer Hebeeinrichtung für den Roller. Ich kann den Roller fas Bodengleich laden und mit einer Winde nach oben ziehen. Das ganze ist in zwei Aufnahmen am Heck einschiebbar. Man kann, wenn man will, das Teil allein montieren bzw. demontieren. Es ist allerdings nich so hoch das der Bug von meinem Boot darunter passt.
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Gruß Wolfgang _____________________________ Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte) |
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#5
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Hallo Wolfgang,
da wird man ja neugierig. Wie ist das denn mit dem Wendekreis und wo hast Du die Winde oder die Umlenkrolle dafür befestigt? Kannst Du eventuell mal ein Foto von der Konstruktion einstellen? Gruß Gernot |
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#6
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Hallo Wolfgang,
es wäre toll, wenn Du Photos davon einstellst.
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Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
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#7
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Mache ich im Laufe des Tages ( muß erst mal ein paar Fotos machen )
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Gruß Wolfgang _____________________________ Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte) |
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