Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2006, 15:07
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
na das war mal wieder undeutlich erklärt!
Wenn ich von einer Wellehöhe rede, dann meine ich natürlich die signifikante Wellenhöhe, also die 33% höchsten und da der Durchschnitt daraus. Die Welle ist gemessen von Berg zu Tal und auf die Wellenlänge kommt es natürlich an. Dort wo ich immer unterwegs war (40km südlich vom Ebrodelta) ist die Wellenlänge immer recht lang, was bedeutete daß es ständig auf und ab ging, aber gegen die Wellen in gleitfahrt zu kommen war sowieso nicht drin mit 5PS! Da brauchts wohl mehr. Und mit der Welle, tja war man maximal so schnell wie die Welle sich halt bewegt, ansonsten überholt einen halt die Welle von hinten und das Boot läuft etwas komisch aus dem Ruder.

Die Angst vor den Schaumwänden kann ich euch ganz leicht erklären, wenn sich die Welle bricht (nur die ganz großen) dann schieben sie eine Schaumwand vor sich her und die schmeisst das Boot bzw. den Schwimmer mit Schwimmweste einfach beiseite und man wird davor hergeschoben, was einen die Kontrolle über das Geschehen nimmt. Interresant, wie die Wellenreiter, die da mittlerweile auch vorbeischauen, drunter durchtauchen, obwohl die das Brett bei sich haben.

Das rauskommen mit dem Boot gleicht bei solch einem Wetter einem militärischem Landungsmanöver und muss recht schnell gehen, schafft man es nicht schnell zwischen zwei Wellen ist das Boot voll mit Wasser und zu schwer um an Land zu kommen. Sicher nicht das beste für das Schlauchboot aber immerhin, hat ja keinen GFK-Rumpf der schnell verkratzt wäre... ahja jetzt hab ich auch ein Löchlein entdeckt, muss das bei Gelegenheit flicken.

Gruß Markus
PS: Ein Verdränger ist übrigens das beste im Rauwasser... wer sagt denn daß man da gleiten muss?!?