Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2006, 14:23
jan.vanhelsing
Gast

Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo Helbil,

richtig, Vir hat bisher keine zentralen Zu- und Abwasserleitung. Versickern lässt man aber nicht, wird alles abgepumpt. Und Frischwasser wird per LKW geliefert.

Man hat den Anwohnern übrigens versprochen, in wenigen Jahren eine Leitung zu legen, was technisch auch kein Problem sein dürfte, da der Abstand zum Festland ja nur ein paar Meter beträgt (bei uns sind die Donaubrücken länger als die Brücke vom Festland zur Insel Vir). Und wenn man sich anschaut, wie die Kroaten beim Bau der Autobahn reinhaun, der glaubt auch das.

Problematischer als das Wasserproblem dürften die meines Wissens nach vielfach ungeklärten Eigentumsverhältnisse sein; das wurde schon mal oben angesprochen. Ich hoffe, Wolfgang hat sich da genau schlau gemacht...

Klaus
Hallo Klaus,

keine Sorge, stehe schon im Grundbuch von Zadar...
Aber Du hast schon recht! Auf der Insel wird gerade gnadenlos denjenigen auf die Finger geklopft, die meinten, sie können direkt an den Strand bauen. Wie ich hörte, werden hier ca. 600 Traumhäuser dem Boden gleichgemacht. Gnadenlos! Da gibt es wirklich kein Erbarmen! Ist auch richtig so, hier werden nicht die Bausünden betrieben, wie andernorts. Wird wirklich ein schnuckeliges Inselchen und ich als alter Italienfan kann nur wiederholen: die Kroaten werden in ein paar Jahren den Italienern ziemlich den Rang ablaufen. Da muß man kein Prophet sein!
Aber was schreibe ich hier! Ich will ein Boot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße an alle
Wolfgang
Alt 05.03.2006, 15:13
attorney
Gast

Hallo Wolfgang,

bei 6 Personen an Bord - und die Kinder werden ja schnell grösser - wirst du auf alle Fälle mehr als 3.000,- € investieren müssen.
Boot mindestens 4,50 m und Motor mindestens 30 PS. So einen Motor im akzeptablen Zustand bekommst Du gebraucht nicht unter 1.500,- €
Die Boote werden ab 4,5m auch gebraucht relativ teuer.
Ich habe dieses Wochenende zufällig bei unserem Händler in Köln ein Quicksilver XDS (oder so ähnlich) mit einer Länge von 5,30 m zerlegbar gesehen. Hat einen sehr grossen Schlauchdurchmesser (relativ hohe Bordwand) und bietet bei einer Breite von 2 m einen auffallend überdurchschnittlich grossen Innenraum im Verhältnis zu einem Bombard C4 oder C5. Das Boot kann bis 50 PS motorisiert werden, hat einen Aluminiumboden und kann - wie das Ausstellungsboot - mit einem richtigen Steuerstand (wie bei einem Rib ) und einer Sitzbank ausgestattet werden, was man ja auch irgendwann später mal nachholen kann (kostet je nach Grösse und Design zusammen zwischen 1.200,- und 1.800,- extra). Das Boot kann mithin auch im Stehen gefahren werden. Kostet ohne Aufbauten 2.999,-€ nagelneu.
Nimmst du dann noch einen gebrauchten Motor für round about 1.500 bis 2.000,- € und einen Trailer (den muss man in dieser Grössenordnung eh haben) dann bist du mit € 5.000,- bis 5.500,- € dabei. Unter dieser preislichen Grössenordnung dürftest du für deine Zwecke kaum was Gescheites finden. Ein Boot mit Hartrumpfschale (Rib) wäre natürlich für das Meer noch geeigneter, aber dann dürfte es mit Motor und Trailer ab 4,50m Länge noch deutlich teurer werden.

Gruss
Rainer
Alt 05.03.2006, 17:41
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

gut zu hören, dass das Wasserproblem schon gelöst ist; wir waren 2004 auf Vir und da gabe es noch kein Wasser aus der Leitung.

Ansonsten hast Du dir wirklich ein schönes Plätzchen ausgesucht; ich stimme Dir, was die Häuser angeht zu 100 % zu: Wirklich mit Abstand das Schönste, was ich in Kroatien an Neubauten gesehen habe.

Klaus
Alt 05.03.2006, 18:09
jan.vanhelsing
Gast

Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo Wolfgang,

gut zu hören, dass das Wasserproblem schon gelöst ist; wir waren 2004 auf Vir und da gabe es noch kein Wasser aus der Leitung.

Ansonsten hast Du dir wirklich ein schönes Plätzchen ausgesucht; ich stimme Dir, was die Häuser angeht zu 100 % zu: Wirklich mit Abstand das Schönste, was ich in Kroatien an Neubauten gesehen habe.

Klaus
Hallo Klaus,

gelle, da habe ich doch ein Gschmäckle gehabt...(hoffe, Du verstehst Bayrisch)!

Gruß
Wolfgang
Alt 05.03.2006, 19:24
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Wolfgang

Gschmäckle ist ja wohl nicht typisch bayrisch, eher arg schwäbisch angehaucht, oder wenn man man Gschmägli sagt ehrer badisch.

Aber darum gehts ja nicht, ich hoffe es geht alles wie Du es Dir vorstellst. Meine Infoquelle über die Gegend ist leider in 2005 verstorben.

Nur damit Du siehst, dass vieles möglich ist (beachte den Satz mit dem Metzeler)
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 06.03.2006, 10:39
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

auf welcher Seite der Insel seid Ihr denn? Wie weit vom Strand? Vielleicht sehen wir uns Pfingsten; wir überlegen gerade, wo es hingehen soll.

Klaus
Antwort