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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 05.03.2006, 17:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Danke euch beiden Nette für die Links!

Also der Solas würde € 165.- ohne Versand kosten. Ist ja nicht die Welt. Nur welche Größe müsste ich da wohl nehmen. Eine Frage an die Propellerspezialisten ( Nordy ) wie ich das am besten umrechne. Derzeit hab ich einen 14,25 X 19" Alu Dreiblatt von Quicksilver drauf. Der dreht lt. Drehzahlmesser auf ca 5800 rpm - wenn ich alleine am Boot bin - aus. Dass heisst ich fahre dann lt. GPs 59,8kmh . Ob ich mit dem 4 Blatt dann die selbe oder um ein zwei KMH weniger schnell fahre wäre mir egal. Nur erhoffe ich mir vom 4 Blatt unten raus etwas mehr durchzug. Mit der 19ner Steigung muss sich der Motor schon ganz schön plagen wenn ich vollgetankt hab und nochdazu einige Leute an Board sind. Ich hätte auch einen 13,25 X 17" Aluprop. Dieser dreht mir aber oben zu weit raus. Hätte aber unten einen enorm guten Standschub.

Gruß Rotti
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Mathias

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  #2  
Alt 05.03.2006, 18:55
nordy
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Hallo Rotti,

man müsste erst mal die Thrust- und Torque-Koeffizienten für den jetzigen 3-Blatt bestimmen.

Dazu fehlen noch Angaben:

Max Leistung bei welcher Drehzahl
Getriebeübersetzung
Ungefähres Flächenverhältnis (abschätzen)
v max und Drehzahl bei voller Beladung (Optionell)

Dann könnte man den 4-Blatt hinsichtlich Durchmesser und Steigung so auslegen, dass du bei verringertem Schlupf in etwa dieselbe v max Drehzahl erreichst.

Du solltest dann wegen der grösseren Propellerfläche bei gleichzeitig kürzerer Übersetzung einen deutlichen Thrustzuwachs haben.

Eventuell wird das v max schlechter, was aber nur dann eintritt, wenn dein jetziger Prop vom Advance ratio oder Belastungsgrad wirkungsgradoptimal ist, das Advance Ratio bei ihm direkt unter dem Eta-Max-Punkt liegt.

Hier noch die zwei Wageninger Kennfelder für:
z=3 und Ae/Ao=0,35
und
z=4 und AE/Ao=0,45 (richtig wäre 0,35/3*4)

Gruss Nordy
Angehängte Grafiken
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  #3  
Alt 05.03.2006, 19:25
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Lutti069 Lutti069 ist offline
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Hier bekommst...

Hallo Rotti

Bei Um Links zu sehen, bitte registrieren bekommst du den Prop für knappe 177€.

Gehe auf Aluminium-Propeller und dann auf Honda.
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Ludger
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Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
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  #4  
Alt 05.03.2006, 19:27
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ZarRottiKer
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Hi Nordy!

Vielen Dank, ich wusste ja dass auf dich Verlass ist - super. Das Einzige wo ich mich momentan schwer tu ist die Fläche des derzeitigen Props, weil ich das Boot momentan nicht hier hab. Müsst ich mal diese Woche dort hinfahren.
Zu der Leistung:

90 Ps bei 5.000 bis 6.000 rpm laut Leistungsblatt
Übersetzung 0.43 ( 13/30)
Drehmoment 125,5 Nm ( 12,8kgf-m)/ 4500rpm
Kraftstoffverbrauch (lese ich zum ersten Mal)227g/Psh
( heisst das der Motor würde bei Vollast 227g mal 90Ps - also 20,43 ltr/h benötigen ?)


LG
Mathias
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Mathias

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  #5  
Alt 05.03.2006, 19:37
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Hi Nordy!

Noch ne Frage, was benötigen wir da? Die projezierte Propellerblätterfläche oder die tatsächliche Fläche??

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Geändert von Rotti (05.03.2006 um 19:42 Uhr)
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  #6  
Alt 05.03.2006, 20:10
nordy
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Die projezierte.
Also genau senkrecht von oben draufschauen und die Fläche prozentual abschätzen.
Bei meinem Johnson liegt der Wert zwischen 30 und 40 %.

Gruss Nordy
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  #7  
Alt 06.03.2006, 18:55
nordy
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Zitat:
Kraftstoffverbrauch (lese ich zum ersten Mal)227g/Psh
( heisst das der Motor würde bei Vollast 227g mal 90Ps - also 20,43 ltr/h benötigen ?)
Das ist der spezifische Kraftstoffverbrauch be, er gibt an, wieviel g/h Sprit der Motor für 1 PS benötigt.
Man kann ihn für jeden Last/Drehzahlpunkt angeben, macht das in der Regel aber nur für das sogenannte be min oder das be max oder besser be (n max), beides sind Vollastwerte.

Umgerechnet in kW betrüge dein Wert 308,7 g/kWh, das wäre bei Pkw-4-Taktern ein guter n max-Wert, für be min wäre er zu hoch.

Es wird also der Vollast n max-Wert sein.

Mit deiner Rechnung liegst du fast richtig, du hast aber noch die Kraftstoffdichte und den Getriebewirkungsgrad vergessen.

Um den stündlichen Verbrauch in l/h aus dem Wert zu bestimmen, rechnest du:

227/755*90/Eta*100 (755 ist die Dichte von ROZ 95)

Mit Eta=94% (Getriebewirkungsgrad) folgt:

28,8 l/h

Die Motorleistung an der Kurbelwelle ist in diesem Beispiel um 1/0,94 grösser als an der Propwelle, betrüge oben also 95,7 PS.
Die Leistung an der KW ist für den Verbrauch massgebend.

Gruss Nordy
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  #8  
Alt 06.03.2006, 19:27
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Hi Nordy

Du bist ein Fuchs Ist echt super. Hier die Zeichnung vom Prop

Click the image to open in full size.

Habe das mit Corel nachgezeichnet mit dieser Art - einfach ein Foto gemacht dies ins Corel kopiert und mit Corel nachgezeichnet:(Überlappung stimmt nicht ganz . sollte nur das Beispiel sein )

Click the image to open in full size.
Zwar nicht 100% aber ich hoffe es funzt so,
Der Reini hat mir dann noch die Fläche berechnet anhand dieser Zeichnung.

Fläche des Blattes: 1360mm2
Errechnete proj. Fläche der 3 Blätter : 33% der GEsamtfläche
Hier noch die Geschwindigkeit bei vollbeladenen Bott Vmax 56kmh bei 5600rpm

LG
Mathias
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