Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 20:20
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Torsten ,
Ich habe den 25PS Viertakter an meinem YAM380 dran und bin eine Saison damit zum fischen gefahren . Dabei habe ich pro Trip zwischen 50 - 70km auf dem GPS . Der Motor läuft unter allen Bedingungen angenehm ruhig , springt kalt wie heiß sehr gut an und ist sehr sparsam . Pro Angeltag komme ich meistens mit meinem 12l Tank aus - je nachdem wie groß der Anteil am Schleppen bzw wie lang die Verbindungsetappen sind . Ich kann nichts negatives über den Motor sagen . Auch die Wartungsfreundlichkeit hat mich bei diesem Motor überzeugt . Zum Ventile einstellen bricht man sich z.B. nicht die Finger wie beim 15PS 4T Johnson / Suzuki .
Ich werde aber trotzdem wieder auf den 15PS 4T Johnson zurück gehen . Verglichen mit dem Yamaha ist er schon fast winzig und sehr leicht - fast 20kg leichter ! Schon der Gedanke den Yamaha mal schnell ins Auto zu laden um ans Meer zu fahren lässt die Bandscheiben hüpfen ! An meinem alten YAM 380 bekam ich Probleme mit der Verklebung des Spiegels - der Vorbesitzer hatte auch den großen Viertakter dran .
Das geringere Gewicht des Johnson macht sich auch bei der Performance bemerkbar . Die Topspeed liegt bei gleich ausgerüstetem Boot ca. 7km/h unter der Speed mit dem Yamaha . Allerdings bringen die 15PS des Johnsons das Boot - vor allem bei Gegenwind - nicht so spielerisch ins Gleiten wie es der Yamaha tut .
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen .

Gruß aus Kiev - Jürgen
Antwort