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#1
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Hallo Armin!
Es gibt,oder gab bei einigen Fabrikaten einen eigenen Spülanschluß.Aber mit dem Flusher mußt du den Motor laufen lassen, da sonst der Impeller kein Wasser in das Kühlsystem läßt. Weiters ist zum spülen das Erreichen der Wassertemperatur notwendig, bei der das Thermostat öffnet und das Spülwasser auch in den großen Kreislauf kommt (also auf Betriebstemperatur erwärmen). Gruß Flipperskipper |
#2
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Hi Armin,
für D/YAM gibt es einen orig. YAMAHA Anschlußstutzen, an dem ein Schlauch aufgeschoben werden kann. Dieser wird am Motorschaft seitlich anstelle der Schraube "wash" eingeschraubt (bitte Dichtring nicht verlieren und hinterher wieder einsetzen!). Schlauch dran und dann gut Wasser laufen lassen, muß auch oben an der Spritzdüse rauskommen. 10 Minuten sollten allgemein reichen. Am besten wird sowas nach der letzten Auswasserung vom Salzwasser gemacht, weil dann das Salzwasser ganz herausgewaschen wird, ist ja noch nicht kristalisiert. Wenn das nicht der Fall war, solltest Du jetzt nach Monaten etwas wärmeres Wetter abwarten und dann anschließen und ca. 15 Minuten Wasser laufen lassen. Ob das inzw. kristallisierte Salz ganz raus kommt bzw. aufweicht, hängt von dem Versalzungsgrad ab. Danach wäre ein Motorlauf aber richtig am Boot und im Süß-Wasser eher zu empfehlen, damit die Reste ganz wegkommen. Ich hoffe Du hast wenigstens die Abschmierung des Motorgelenks im Herbst bei der Einwinterung gemacht, damit das Salzwasser herausgedrückt wird, was sonst sich dort einkriecht während des Fahrens. Wenn nicht, kannst Du ev. mit ärgerlichen Rostschäden im Gelenk rechnen, die schließlich zur teuren Erneuerung meistens führen. Mann, ein bischen Wartung am Motor hilft doch immer den Motor zu erhalten und ist doch nicht schwierig! ![]() ![]() |
#3
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Im Zubehörhandel gibt es so Mickey-Maus-Ohren, die man über den Kühlwassereinlauf stülpen kann. Die haben einen Standard-Gardena-Anschluss. Sobald Druck drauf ist, den Motor starten und das Süsswasser durchlaufen lassen. Man sollte das Wasser allerdings in der Tat solange durchlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet und der Motor auch wirklich gekühlt wird (siehe oben). Im Zweifelsfall sollte man das an der Temperatur des austretenden Wassers feststellen können.
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#4
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Flusher Motorspüler
Hallo an Alle,
vielen Dank für die Informationen. Da habe ich jetzt ein Stück mehr Klarheit. ![]() Grüße aus Bonn |
#5
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Zitat:
Wieo denn das ??? Du meinst doch die Mickey Maus Ohren oder? gruß Uwe |
#6
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hi uwe!
durch den schlauch kommt nicht genug wasser. bei meinem 650er merc hat sich der schlauch beim gasgeben richtig zusammengezogen, weil die wapu mit recht viel kraft ansaugt. lg martin |
#7
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...ich hab den Schlauch an den Wasserhahn...der drückt das Wasser ja schon rein...und so hab ich einen sehr kräftigen Kühlstrahl.
Da dürfte nix passieren. gruß Uwe |
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