![]() |
|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das ist auch eine Frage wie und wo, wenn du durch den englischen Kanal ohne Karte befährst ist das sicher etwas anderes als wenn Du in einer Bucht in HR herumfährst. Allgemeinregeln wird es da nicht geben. |
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe keine Erfahrung mit der Rechtsprechung der Seegerichte, um die Frage exakt beantworten zu können, wie und in welchem Zusammenhang das Nichtvorhandensein des offiziell erforderlichen Kartenmaterials Auswirkungen in Schadensfällen hat und darüberhinaus auch ohne äusseren Anlass womöglich in der Praxis als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Hier in juristischen Fragen allein mit allgemeinem juristischem Sachverstand zu spekulieren, wäre wenig hilfreich, wenn man sich mit der Rechtsprechung der Fachgerichte gar nicht auskennt. Da gibt es in Bremen und Hamburg spezialisierte Kanzleien. Möglicherweise kann die Rechtsabteilung des Kreuzer-Verbandes und des Verkehrsministeriums Hinweise geben. Ich habe keinen Kommentar zur KVR und zur SeeschiffO und solche sind in den hiesigen Gerichtsbibliotheken auch nicht verfügbar. Um die Frage zuverlässig zu beantworten, müsste man sich in dieses Spezialgebiet einarbeiten oder sich an die Spezialisten wenden. Gruss Rainer |
|
|||
|
|||
Hi,
was mich im Zusammenhang dieses Themas besonders interessieren würde, ist Eure praktische Erfahrung mit den Rasterkarten betreffend Lesbarkeit und Genauigkeit und zwar nicht auf dem Laptop, sondern GPS -Plottern und Handys. Manche greifen aus Kostengründen auf Navigationsprogramme zurück, die mit selbst gescanntem Kartenmaterial arbeiten. Gruss Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbstscannen ist (so man keinen großen Scanner hat) mühsam und fehlerbehaftet. Was ich gut fand (finde) ist das Scannen von Ansteuerungs- und Hafenkarten (solche besitze ich inzwischen auch als Vektorkarten) , dicke Hafenhandbücher sind (mir) ein Greuel zum mitnehmen und meistens braucht man ja nur eine bestimmte Region und hat dort auch schon Dinge eingetragen und der Rest (80%) des Buches ist Reiseballast. So etwas kann man an einem Wintertag scannen und die Karten via Fugawi oder ähnlichem Programm GPS-fähig machen. Mit der Zeit gibt es so einen kleinen ganz privaten nautischen Führer. |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
habe den Kartensatz Kroatische Adria CD von Fugawi (eingescannte Rasterkarten/eigenes Format/.kap) auf meinen PDA übertragen. Die Lesbarkeit ist gleich gut wie am PC bzw. Laptop, wenn wir mal die Sonneneinstrahlung unberücksichtigt lassen. Allerdings kannst du nicht über ein zweimaliges Zoomen, sowohl rauf wie runter, hinausgehen, dann wird es total unscharf. Bezüglich der Genauigkeit habe ich mittlerweile insgesamt mein Zweifel. Habe mehrere Programme auf dem PC. Irritierend ist die Tatsache, daß z.B. ein Leuchturm, dieser sollte von der Lager her wohl klar definiert sein, bei Übertragung als Wegpunkt von einem in das andere Programm z. T. Abweichungen von bis zu 200-400 m aufweist. So auch bei dem oben angeführten Kartensatz. Der LT V. Losinj markiert auf der Detailkarte, findet sich auf der 1:100.000 Karte ganz woanders. Eine Track-Aufzeichnung bei Losinj mit dem Garmin 12 führte nach Rückspielen in den PC auf dem MapSource-Programm (Vektorkarten) von Garmin über Land. Positiv bei den Rasterkarten ist, daß du etwas mit der Kalibrierung türken kannst. Wenn du genug aufgezeichnete Tracks hast, ist es Dir möglich fast jeden Punkt genau festzulegen. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
seekarte
Hallo @all
Über Karten habe ich mir auch Gedanken gemacht. ![]() Da wir nur über ein kleines Schauchi (3,2m, 8PS) verfügen, mit dem der Aktionsradius beschränkt ist, wollte ich mir auch nicht die teuren Seekarten (mit WP etc.) zulegen. ![]() Habe dann nach einigen recherchen Um Links zu sehen, bitte registrieren gefunden. Da kannst am PC die ganze Küste (bei uns Kroatien) in verschiedenen Ausschnitten und Massstäben aufrufen. ![]() Um eine brauchbare Karte zu erhalten habe ich die Kartenausschnitte ausgedruckt zusammengefügt und laminiert. Vielleicht nicht ganz profimässig ![]() Wenn man die Arbeit nicht scheut hat man eine tolle Vectorkarte - ist halt etwas Bastelarbeit - aber für den Zweck ausreichend. ![]() Also ich weis jetzt wann die nächste Bucht kommt ![]() Gruss Günther (D&G) |
![]() |
|
|