|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Hallo Onno,
wie bist du denn bisher zurechtgekommen? Wenn bisher alles gut gelaufen ist würde ich keine ASK kaufen. So schwer ist die Kombinatioen Boot und Trailer ja nicht. Ich fahre meinen Trailer auch ohne , mein Rib ist allerdings ein Leichtgewicht. Meinen WoWa ( 1600 Kg ) würde ich nie ohne ASK fahren wollen. Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann man so nicht verallgemeinern. Eine Antischlingerkupplung bringt nur die Pendelschwingungen des Hängers schneller zum Abklingen, sie treten bei ungünstiger Lage der Pendeleigenfrequenz zwischen 80 und 100km/h aber immer noch auf. Der erste Pendelausschlag kommt auch noch relativ stark durch, weil die dämpfende Energie abhängig von der Auslenkung in den Reibelementen ist. Wie schon gesagt, Fahrer, deren Zugwagen 1,5-2 x so hoch wie das Wohnwagengewicht ist (T4, T5), benötigen diese teure technische Krücke nicht. Viel besser ist es, die Eigenfrequenz von vornherein hoch genug oberhalb des Fahrbereiches von 100 km/ zu legen. Das erreicht man durch: Eine möglichst lange Hängerdeichsel Durch mindestens 50 besser 75kg Stützlast Durch grosspurige hochaufgepumpte Reifen Dann hat man ein stabiles Gespann und kann seinen Kugelkopf wieder normal fetten. Gruss Nordy |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wichtigste ist immer die Beladung, diese ist der häufigste Grund, warum ein Hänger zum Schlingern kommt. Und da sind wir beim Punkt, die ganze Theorie hilft nix, wenn dein Hänger falsch beladen wird! |
#4
|
|||
|
|||
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Erfahrungen mit dem Gespann habe ich noch nicht, da das ganze erst jetzt gekauft wurde. Mal sehen was ich da mache. Der 1,2t Trailer hängt übrigends dann an einem 3,5t Womo. Auswechseln möchte ich das Zugmaul auf alle Fälle. Wenn´s schon was für 160€ gibt wäre das schon interessant.
Gruß Onno |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Von einer technischen Krücke kann hier keinesfalls die Rede sein.Selbst bei Gespannen wie du sie beschreibst bringt die antischlinger Kupplung nur Vorteile.Wie Du siehst fahre ich ein Gespann an dem sie Deiner Meinung nach nicht notwenidig ist.Ich habe die letzten 2 Sommer 2 Geländewagen mit ihren WW auf der Seite liegen sehen.Und um Geräusche bei der Winterhoff wieder zu beseitigen hätte es gereicht den Belag ordentlich mit Bremsenreiniger zu reinigen und etwas anzuschleifen. Also ich würde keinen Anhänger/Wohnwagen mehr ohne AK mehr fahren. Grüße Andi |
|
|