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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 19.03.2006, 18:14
avk
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Hallo Heinz,

die 4 Buchstaben ELPT stehen für Electronic Power Trim - will heissen ich kann während der Fahrt den Trim des Motors per Knopfdruck vom Gashebl aus verändern. Dies geschieht dann am Motor mittels eines Gasdruckzylinders.

Im übrigens würde ich dir empfehlen den Motor NICHT ganz runter getrimmt zu fahren, du verschenkst einiges an Speed und Fahrvergnügen!

Gruss Armin
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  #2  
Alt 20.03.2006, 10:00
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Hallo Heinz - da hat der Armin aber Recht. Trimm Deinen Motor mal vom Spiegel weg - Du wirst Dein Boot nicht mehr wiedererkennen und erst mal so richtig Spaß am Motor haben!

Leider findet man bei Dir keine Bootsinfos im Profil ---- aber ich kenne kein Boot, was in ganz rangetrimmter Position am besten fährt! Also: Trimm es so hoch, bis es bei schneller Gleitfahrt noch nicht schlingert .

Reinhard
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  #3  
Alt 20.03.2006, 10:17
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@Armin, und Heinz

so wie Ferdi schon schreibt:

Wenn der Motor zu hoch ist hält der Zylinder dem Druck beim Gasgeben nicht stand. Zumindest bei den Motoren, die ich kenne gibt's für Trim und Tilt verschiedene Zylinder. Der Tilt-Zylinder ist wohl nicht auf die Belastung für "Vollgas" ausgelegt.
Zitat:
Zitat von Heinz
Warum drückt sich der Trimm zurück bei Geschwindikeitssteigerung?
Nicht der Trim, sondern der Tilt

Aber selbst wenn er halten würde: Wie willst du das Boot in der "Flachwasserstellung" ins Gleiten bringen? Der Prop drückt doch den Hintern vom Boot nach unten ins Wasser und viel Leistung für Vorschub beibt nicht übrig.

Wenn das Wasser so flach ist, das beim stehenden Boot der Prop im Schlamm ist hast du wohl keine Chance zum "Starten"

@Reinhard: im Profil von Heinz steht ein C4 mit 40 PS

Geändert von OLKA (20.03.2006 um 11:08 Uhr)
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  #4  
Alt 20.03.2006, 10:42
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Zitat:
Zitat von OLKA
@Reinhard: im Profil von Heinz steht ein C4 mit 40 PS
Ja dann könnte er die hier ja auch sichtbar machen, oder?
Wenn wir doch schon diese tolle Möglichkeit haben?

Reinhard
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  #5  
Alt 20.03.2006, 14:59
Heinz L
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Hallo!

An alle Kritiker meiner Bootsinfo! Hab jetzt auch 'endlich' die schnellübersicht bei mir eingestellt

Damit ich das Thema hoffentlich aber auch richtig verstehe,
spricht ihr im allgem. bei dem Trimmthread über ´nen elektr. Trimm oder über den mechanischen (so wie einer bei mir am Motor ist) Trimm?

Ich kann bei mir den Motor mit ´nem Bolzen in verschiedenen Lochpositionen trimmen. Zur Zeit steht´s im zweiten Loch von unten.
In wie weit kann ich den Trimm dann noch über den "Tilthebel" beeinflussen?

die Motorenaufklärung ist bei mir noch nicht so ganz ausgeprägt

gruß Heinz
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  #6  
Alt 20.03.2006, 15:31
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Ja Heinz - hier geht's um den elektrischen Powertrimm über einen angesteuerten Hydraulik-Zylinder. Diese Systeme kann man während der Fahrt anpassen. Z.B. Losfahren oder enge Kurven mit Motor rangetrimmt, bei Speed dann immer weiter wegtrimmen, bis kurz vor den Punkt, wo die Schraube Luft zieht.

Dich können nur die 5 Löcher für den Trimmbolzen interessieren!

Evtl. hat Dein Motor dann noch eine Flachwassereinstellung für den "Notfall".

Reinhard
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  #7  
Alt 22.03.2006, 22:29
Panocho
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Zitat:
Zitat von avk
Hallo Heinz,

die 4 Buchstaben ELPT stehen für Electronic Power Trim - will heissen ich kann während der Fahrt den Trim des Motors per Knopfdruck vom Gashebl aus
hallo avk

das ist nicht ganz richtig, die Mercury/Mariner Bezeichnungen bedeuten:

F: four stroke (Viertakter)
M: manual starter (manuell gestartet - leine reissen)
E: electrical starter ( elektrischer starter - Anlasser/Zuendschlüssel)
L: longaxle (Langschaft - fehlt die Bezeichnung ist es ein Kurzschaft)
PT: Power Trim ((electro hydraulic) (versteht man auch ohne Übersetzung))
GA: gasloaded trim (gas druck unterstützter Trim (siehe die neuen 30 PS Viertakter mit EFI)
EFI: electronic fuel injection (elektronische einspritzanlage)

Bei Z-Antrieben/Mercruiser motoren finden sich dann noch Bezeichnungen wie MPI (Multi port injection) und die zugehörigen Alpha One oder Bravo Getriebe oder halt für den Race bereich im Profesionellen betrieb des Rennsportes.

Motoren mit Kompressor/Ladetechnik tragen die Bezeichnung Verado. (vier takter)
Motoren mit DFI technologie OPTIMAX (direct fuel injection) (2-takter)
Beides geschützte Warenzeichen.

Es ist richtig das die mit PT ausgerüsteten Motoren während der Fahrt per Knopfdruck am Gashebel gesenkt oder gehoben werden können.

gruss aus spanien

panocho
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