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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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#1
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Hallo Roman, wie schauts aus?
Ich habe ev jemanden, der so einen Koffer auch wirklich zusammenbauen kann, aber dafür bräuchte ich mal eine ordentliche Liste! Bedenkt aber bitte auch, dass dieser Koffer auch in einem kleinen Schlaucherl Platz haben soll! |
#2
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... mea culpa,... Asche auf mein Haupt,...
![]() Bisher hatte ich leider keine Zeit dafür, da bei uns innder Telekom die Tarifreform bevorsteht und zig-Systemänderungen vorzubereiten sind. ![]() Ich werde aber rechtzeitig vor Urlaubsbeginn eine detaillierte Aufstellung plus Tipps onlinestellen! ![]()
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#3
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Hallo
also ich finde man sollte das mitnehmen was man braucht. Wer nur 3km nach links und rechts fährt braucht sichlich was anderes als einer der 150km fährt. Da die Gefahr eines Unfalls wesentlich geringer ist als die im Straßenverkehr ist meiner Meinnung nach auch die Erste Hilfe Ausrüstung nicht ganz so wichtig. Heisst aber nicht dass man ganz drauf verzichten kann!!! Da das Wasser die grösste Gefahr darstellt sollte man sich auch darauf eirichten. Auch sollte man die Gefahren der Tiere mit berücksichtigen. Ein Pflaster hilft nicht wenn man die Bekanntschaft einer Qualle gemacht hat. Die Wierderbeatmung setze ich auch ganz oben mit auf die Liste. Sehr wichtig für weite Stecken ist genung Trinkwasser mitzunehmen. Deswegen bin ich der Meinung das ein Autoverbandkasten etwas aufgerüstet werden müsste. Gruß Stefan |
#4
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Zitat:
was man braucht, weis man erst wenn etwas passiert ist ![]() Also sollte man sich fragen was passieren kann, da haben wir die üblichen Verdächtigen : Schnitte, Prellungen, Verbrennungen (Sonne oder Grill), Hautabschürfungen, vielleicht Brüche (z.B. Rippenbrüche/prellungen sind an Bord durchaus "in"). Zum Sonnenbrand der Sonnenstich ! => Ohnmacht, dann kommen Vergiftungen im weitesten Sinne durch Essen und Trinken = Magen/Darm Probleme , durch Tiere/Pflanzen Stich/Biß/(Quallen/Pflanzen)-Berührung , allergische Anfälle/Schocks, das ist doch schon 'ne ganze Menge, ohne das bisher einer über Bord gefallen ist ![]() ![]() ![]() |
#5
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Hi,
es heißt DREIECKTUCH und nicht DREIECKSTUCH, es heißt ja auch nicht SCHUBSLADE ![]() Na ja, stimmt nicht ganz, war aber ein ständig wiederkehrender Spruch beim Bund ![]() ![]() ![]() Wikipedia kennt zwar auch nur die Version ohne "s", aber das sagt nicht viel. Der Duden kennt beides ![]() Aber nun zum Thema: Gerade bei den größeren Booten (Platz) halte ich einen Stiff-Neck für unverzichtbar. Egal ob beim eigentlichen Sport im/auf/unter dem Wasser oder auch bei Bootsunfällen (insbeondere aber ersteres) können Hals-/Wirbelsäulenverletzungen schnell vorkommen ![]() Gruß Thomas |
#6
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![]() Zitat:
Ich selbst habe auch ein Stifneck Select im Auto. Auf´s Boot habe ich es aber noch nicht mitgenommen, da diese "Schiene" eher bei Unfällen im Strassenverkehr (Stürzen, Auffahrunfällen,...) eingesetzt wird- Wenn aber Wasserskifahrer verunfallen, ist es sicher eine prima Lösung. Allerdings dürfen Stifneck´s nur von geschultem Fachpersonal angelegt werden (siehe Medizinproduktegesetz).
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#7
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Zitat:
hab ich ja auch geschrieben. Für mich sind die grössten Gefahren eben das Wasser ( ertrinken / Wiederbelebung / Quallen usw. ) Sonne ( Sonnenbrand / Sonnenstich ) dann halt die Verletzungen ( Schnitte usw. ) Abtreiben wegen Motorschaden ( deswegen Trinkwasser ) Margen/Darm naja 3km bin ich schneller zurück gefahren als die Tabletten wirken. Dewegen hängt das was man mitnehmen MUSS von der Entfernung ab die man fahren will. Autoverbandkasten aufrüsten weil da nichts für Quallen, Sonnenbrand usw. drin ist und das reicht meiner Meinung nach. Gruß Stefan |
#8
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Zitat:
Was möchtest Du als einfacher Ersthelfer denn mitnehmen, damit Du ohne juristische Komplikationen die allergischen Anfälle/Schocks und die Lebensmittelvergiftung, sowie die Vergiftungen durch Tiere versorgen kannst. Auszug aus einer deutschen aktuellen Lehrunterlage für Ersthelfer. Vergiftung: Vergiftungen/ Hilfe beim Erbrechen Allgemeine Erkennungsmerkmale: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Plötzlich auftretende Schmerzen im Bauch Kopfschmerzen, Schwindelgefühl Erregungszustände Schock Bewusstseinstrübung Bewusstlosigkeit Atemstörung Atemstillstand Herz-Kreislauf-Stillstand Hinweise von Augenzeugen, sowie das Auffinden von Medikamenten, Behältnissen und Giftresten geben Ihnen weitern Aufschluss über einen Vergiftungsnotfall. Es müssen nicht immer alle Erkennungsmerkmale auftreten. Es muss immer die gesamte Situation berücksichtigt werden! Das können Sie tun Kontrolle der Lebenszeichen. bei Bewußtseinsverlust: Notruf. bei vorhandener Atmung: Stabile Seitenlage Sicherstellung von Giftresten und Erbrochenem. Hilfe beim Erbrechen Das können Sie tun Beim Liegenden Den Kopf des Erbrechenden zur Seite wenden. Mit der freien Hand ein Gefäß (Schale, Schüssel) unter den Mund halten. Beim Sitzenden Kopf nach vorne beugen und dabei die Stirn mit einer Hand halten. Mit der freien Hand ein Gefäß (Schale, Schüssel) dicht unter den Mund halten. ...und was kommt jetzt zusätzlich für Vergiftung in den Erst-Helfer Koffer ? Ne Nierenschale ? Da reicht auch der Aldibeutel. Schlauchifahrer fahren selten um die Welt und haben seltens medizinisches Fachpersonal oder zu mindestens medizinisches Hilfspersonal an Bord. Gibts ne Schlauchbootveranstaltung wo die letzgenannten beiden Personegruppen bei sind, ist sicherlich ein größeres Materialpotential da. Gruß Hans |
#9
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Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bei mir an Bord liegt ein abgespeckter KFZ-Verbandkasten.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#10
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Zitat:
Moin wollte keinen Kasten packen, habe einfach mal überlegt, was passieren könnte, und was ich selbst so miterlebt habe, da war so allerlei an Kleinkram dabei, von Schnittwunden, Brüchen über techn.KO, da hat mal einer die Winschkurbel nicht gesichert und sich voll an die (scheinbar leere) Birne gehauen, bis hin zum Kreislaufkollaps ! Ich hatte immer nur das Glück, dass eigentlich immer ein Mediziner an Bord war, oder die Verletzungen leicht waren. Aber vom Verein aus gesehen haben wir auch schon die SAR Leute gebraucht und auch schon mal ein MEDICO Gespräch gehabt. Mich hat nur so'n bischen gewundert, das in einem anderen Thread über die Ersatzteilfrage (die man mitnehmen sollte) detailliert diskutiert wurde, aber was tun wenn ???????? Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten wie lange der letzte Kurs her ist ??? |
#11
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Zitat:
![]() ![]() Der Rest bringt der boden- und/oder luftgebunde Rettungsdienst mit. Man kann die nämlich über 112 anfordern. ![]() Ach ja, Meine letzte Frühdefi Unterweisung mit einem Refresh Kurs HLW ist drei Monate her und der Rest ist wöchentliches Brot bzw. jährlich Auffrischung. Gruß Hans |
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