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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 13.04.2006, 09:26
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
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Zitat:
Zitat von nordy
Bei Zweitaktern sind Kondensatorzündungen mit sehr hoher aber auch relativ kurzer Zündspannung üblich.Der Honda hat wahrscheinlich eine induktive Zündung mit weniger hoher Spannung.
Ich wusste zwar auch noch nicht, dass beim 4-Takter die Zündspannung länger anliegt, aber das könnte den Effekt erklären, dass dein Drehzahlmesser beim mehr als 3000 Umdrehungen nix mehr anzeigt.

Der Drehzahlmesser kann die Impulse nicht mehr auswerten, weil die Pause zwischen den Impulsen zu kurz wird.

Wär mal interessant zu wissen wieviel kürzer die Pausen im Vergleich zum 2-Takter sind: Wenn du ein Oszi hast, häng es doch mal dran und schau dir die Zündimpulse an
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  #2  
Alt 13.04.2006, 09:36
Jörg K.
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Hallo Olaf,

danke für deinen Tip mit dem Oszi. Habe leider keinen bin nämlich ein Wessi
Laßt mal was von euch hören.

Gruß Jörg und Familie

P.S. aber dann sollte er aber auch nicht unter 3000 U/min funktionieren, oder?
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  #3  
Alt 13.04.2006, 11:28
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
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Richtiger Drehzahlmesser ???

Hallo, kann man Deinen Drehzahlmesser umschalten von 2 auf 4 Takt ????
Sonst kann es nicht funktionieren, den ein 2 Takter Zündet öfter pro Kurbelwellendrehung als ein 4 Takter, deshalb hast Du ab einer bestimmten drehzahl auch total falsche Anzeige.........
Hast Du diesen kleinen Drehzahlmesser/Betriebsstundenzähler von TinyTach ???
Dann must du Dir hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

den richtigen bestellen..........
Hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem mit meinem neuen Motor und mußte mir auch einen neuen bestellen......

Mfg. Lanoti
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  #4  
Alt 13.04.2006, 12:13
Jörg K.
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Hallo Lanoti,

Ich habe so einen wie hier dargestellt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Erkann von1 bis (ich glaube) 6 Zylinder u n d 2- btw 4-Takter eingestellt werden.
Erst mal Danke bis später muss erst mal weg

Jörg
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  #5  
Alt 13.04.2006, 15:17
nordy
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Zitat:
Meinst du mit der niedrigeren Spannung, die Spannung die direkt über die Zündkabel zur Zündkerze geht, oder welche? Das würde ja bedeuten das bei 4-Taktern ein schwächerer Zündfunke entstehen würde.
Die andere Frage wäre warum er bis ca 3000 U/min einwandfrei funktioniert?
Bei der Kondensatorzündung wird ein von der Ladespule auf dem Schwungrad aufgeladener Kondensator mit jeder Zündung entladen.
Das erfolgt nach einer e-Funktion, bei der anfänglich und sehr kurz der Höchstwert auftritt.

Diese Spannung wird in den Zündspulen hochtransformiert.
Auch bei der Hochspannung hast du im Prinzip diesen Signalverlauf, wodurch der Zündfunke aussergewöhnlich kräftig wird.

Der Vorteil dieser Technik liegt beim Zweitakter in einem viel schnelleren Durchbrennen des Gemisches , was zu einer deutlicheren Absenkung der Kerzentemperatur führt.

Beim Viertakter brauchst du diese hohe Spannung nicht.

Vielleicht geht die Zündspannung bei 3000 Umdrehungen etwas runter, wodurch das Signal für deinen Drehzahlmesser zu schwach wird.
Also die Ankopplung erhöhen, dann wird das Signal am Drehzahlmesser stärker.

Gruss Nordy
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  #6  
Alt 19.04.2006, 10:54
Jörg K.
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Hallo Nordy,

vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Ausführung. Jetzt weiß ich was da so bei der Zündung passiert. Das hat mich schon länger interessiert. .
Ich werde es mal versuchen die Ankopplung zu erhöhen. (Damit ist doch ein Mehrumwickeln des Zündkabels gemeint)

Grüße

Jörg
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  #7  
Alt 19.04.2006, 16:50
nordy
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Zitat:
(Damit ist doch ein Mehrumwickeln des Zündkabels gemeint)
Ja, nicht nur mehr draufwickeln sondern auch strammer, viel Erfolg.

Gruss Nordy
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