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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Zitat:
Das erfolgt nach einer e-Funktion, bei der anfänglich und sehr kurz der Höchstwert auftritt. Diese Spannung wird in den Zündspulen hochtransformiert. Auch bei der Hochspannung hast du im Prinzip diesen Signalverlauf, wodurch der Zündfunke aussergewöhnlich kräftig wird. Der Vorteil dieser Technik liegt beim Zweitakter in einem viel schnelleren Durchbrennen des Gemisches , was zu einer deutlicheren Absenkung der Kerzentemperatur führt. Beim Viertakter brauchst du diese hohe Spannung nicht. Vielleicht geht die Zündspannung bei 3000 Umdrehungen etwas runter, wodurch das Signal für deinen Drehzahlmesser zu schwach wird. Also die Ankopplung erhöhen, dann wird das Signal am Drehzahlmesser stärker. Gruss Nordy |
#2
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Hallo Nordy,
vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Ausführung. Jetzt weiß ich was da so bei der Zündung passiert. Das hat mich schon länger interessiert. ![]() ![]() ![]() Ich werde es mal versuchen die Ankopplung zu erhöhen. (Damit ist doch ein Mehrumwickeln des Zündkabels gemeint) Grüße Jörg |
#3
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Zitat:
Gruss Nordy |
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