Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2006, 16:25
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Drehe mal die Zündkerzen raus. Wenn nur eine Zündkerze läuft haben die ein unterschiedliches Verbrennungsbild an den Zünkontakten. Oder wenn der Motor läuft einen Zündkerzenstecker abziehen und dann den anderen. So kannst du auch testen ob beide Zylinder laufen

sonst: Tausche die Zündkerzen wenn diese nicht neu sind bzw. gucke ob die Zündkerzenstecker und Kabel i.o. sind.
Alt 21.04.2006, 17:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Juergen,

willkommen hier im FORUM und Gratulation zu dem besseren Gugel Schlauchboot mit Outboarder!

Das der Motor nach 1 Std Fahrt nicht mehr richtig läuft läßt auf fehlende techn. Durchsicht beim Händler schließen, wo Du ja 6 Monate Werkstattgarantie hast. Ich würde dem Händler den Motor hinstellen und ihn zur Rede stellen er möge bitte eine richtige Durchsicht machen, so liefert man einen gebr. Outboarder nicht aus zu einem neuen Schlauchboot.

Hast Du den Motor irgendwo gebraucht gekauft, dann hast Du einen Motor bekommen, dem einfach mal eine technische Durchsicht fehlt. Wie Dir schon gesagt wurde, kann es mehrere Ursachen geben. Bringe Deinen YAM bitte zu Herrn Geis (Weise Wassersport) in der Tizianstr. 53 in München, er hat auch die YAM-Vertretung, aber bitte erst nach dem 25.4., da er derzeit Betriebsurlaub hat. Kannst ja einen Gruß von mit bestellen (dem mit dem weißen Labrador),dann wird er Dir den Motor ev. noch vor der HR-Reise durchsehen. Danach kannst Du Dich aber 100% auch auf den Motor verlassen. Hier die Tel.Nr. 089-15919898. Nehme aber bitte auch Deinen Benzintank mit Schlauch mit, damit er diesen auch überprüfen kann.
Alt 23.04.2006, 00:42
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo,
kann mich Dieter nur anschließen, liest sich so, als wenn er auch bei Gugel gekauft wurde (nur warum wurde ein 99er schon überholt?),
dann hast Du doch sicher Gewährleistung.

Mit dem Kerzenstecker abziehen, na ja, mache ich auch, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn, dann wenigstens den Stecker an Masse, ich weiß es nicht, aber ich meine, die CD Zündung nimmt sowas übel, wenn Du den einfach bei laufendem Motor abziehst.

Viel Erfolg, ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, Benzinschlauch rastet nicht richtig ein, Schwimmer hängt oder sowas, wenn nur 1 Zylinder läuft, das merkst Du schon deutlich und der Motor geht im Leerlauf auch sofort aus.

Könntest Du aber, wie schon geschrieben wurde, am Kerzenbild auch sofort sehen.

Gruß Peter
Alt 23.04.2006, 08:30
Simply_m
Gast

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war der Impeller defekt und der Motor Überhitzte.
Alt 23.04.2006, 18:03
nordy
Gast

Zitat:
Oder wenn der Motor läuft einen Zündkerzenstecker abziehen und dann den anderen. So kannst du auch testen ob beide Zylinder laufen
Peter (Skymann1) hat schon mit Recht auf diese Problematik hingewiesen, so etwas kann tödlich für das Powerpack sein kann.

Ein Bekannter von mir hat bei herausgedrehten Kerzen seinen Motor mit Leerlaufdrehzahl angetrieben.
Seit dem läuft der Motor nicht mehr richtig.

Gruss Nordy
Alt 24.04.2006, 13:45
juesee
Gast

Hallo, bin wieder im Forum:

Vielen Dank für die Tipps,

ich habe den Motor mit dem Boot bei der Fa. Gugel gekauft, Motor wurde durchgecheckt, Probelauf bei Einweisung war auch in Ordnung.

Nach meinen Probleme am Gardasee habe ich mit Hrn. Gugel und einem Mechaniker telefonisch gesprochen, Ferndiagnose ist schwer möglich, ich soll den Motor halt vorbeibringen. Tja, sind ja nur ca. 700 km hin zu zurück. Hr. Gugel hat mir daraufhin die Fa. Weise-Wassersport empfohlen, werden am 26.04. den Motor dort hinbringen. Ich hoffe, es wird nur eine Kleinigkeit sein.

Gruß Jürgen
Alt 24.04.2006, 18:17
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Peter (Skymann1) hat schon mit Recht auf diese Problematik hingewiesen, so etwas kann tödlich für das Powerpack sein kann.

Ein Bekannter von mir hat bei herausgedrehten Kerzen seinen Motor mit Leerlaufdrehzahl angetrieben.
Seit dem läuft der Motor nicht mehr richtig.

Gruss Nordy

Hallo Nordy

wenn das so ist würde jeder Motor kaputt gehen wenn eine Zündkerze ausfällt.
Ich glaube nicht das die Zündung so empfindlich ist und sofort kaputt geht wenn der Motor 2-5sek. mit einem Zylinder weniger läuft!!
Alt 24.04.2006, 22:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo Stefan,
es geht nichts kaputt, wenn 1 Zylinder nicht läuft, aber wenn der Stecker nicht drauf ist, das ist was anderes.
Ich bin kein Elektro-Fachmann, das kann vielleicht jemand anderer erklären warum, aber ich habe hier noch 1 Spule liegen, bei der der Funke sich dann einen Weg durch die Wicklungen gesucht hat, weil sonst nichts da war, wo er hin konnte. Spule hin, waren auch nur ein paar Sekunden, allerdings Kontaktzündung, aber ich glaube, die CD Zündungen sind da noch empfindlicher.

Wie gesagt, ich machs ja auch, aber seitdem nur noch mit alter Kerze im Stecker und Starthilfekabel an Kerze und an Masse.

Die Dinger sind mir einfach zu teuer, um es darauf ankommen zu lassen.

Mag ja 10 x gutgehen, aber 1 x schief reicht ja.

Gruß Peter