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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Franz,
das klingt für mich nach einer defekten Membran in der Benzinpumpe. Die würde ich überprüfen. Viel Erfolg.
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Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#2
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wie gesagt, wenn ich während der Fahrt pumpe stirbt er auch nicht ab.. Also schliess ich erst mal einen Fehler im Tankbereich aus. Der Schlauch ist verdammt lang (ca. 3m) Membranen im Vergaser optisch o.K. das heisst ohne Risse. Das mit der Schlauchlänge könnte ein Hinweis sein.... Den Tank hatte ich mal vorne, mal hinten, das hat nix verändert...
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#3
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Funktioniert die Benzinpumpe oder nicht?
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Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#4
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Hallo Franz.
Das gleiche Problem hatte ich an meinem 6er Yamaha. Er wollte immer nach kurzer Zeit ausgehen. Durch regelmäßiges kurzes Pumpen am Ball konnte ich ihn am Leben erhalten. Die Membranen an der Benzinpumpe sahen auch noch wunderbar aus. Dennoch sagte mir der Yamaha Händler, ich sollte sie austauschen. Also neue bestellt und siehe da, Problem war weg. Anscheinend altert die Membran und verändert dadurch irgendwie ihre Elastizität. Augenscheinlich ist kein Defekt zu erkennen. Also austauschen und gut is. Gruß Detlef |
#5
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Danke für die nützlichen Tips, ich werde die Membranen tauschen und auch den Zuleitungsschlauch ein wenig kürzen. Ich hatte eigentlich auch den Eindruck, dass die Pumpe zwar pumpt, eben aber zu wenig, Auf die Elastizität hab ich da nicht geachtet, aber ich denke mal das ist der entscheidende Hinweis
![]() 1. Gute Onlinebezugsquelle für Motorenteile (speziell Yamaha)? 2. Werden bei Yamaha Bootsmotorenteile auch über Motorradhändler vertrieben? Im übrigen finde ich es wirklich vom feinsten wie hier im Forum sachlich Themen beantwortet werden, in anderen Foren ist da meistens nur Dummlaberei angesagt. Hoffe ich kann auch mal einen sinnvollen Beitrag leisten, kenn mich ganz gut mit 2-Taktern aus, allerdings waren die bei mir bisher in Fahrzeugen mit Rädern verbaut ![]() Danke noch mal, Franz |
#6
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Zitat:
falls es die Benzinpumpe nicht ist, schließ mal den Tankschlauch ohne Adapterstück direkt an die Zuleitung zur Benzinpumpe an. Hatte bei einem neuen Suzuki-Motor vor Jahren ähnliches Problem. Die Feder erzeugte einen zu starken Gegendruck, so daß das Ventil nicht ganz öffnete und nur eine geringere Menge Sprit durchgelassen hat. Wenn ich gepumpt habe, war das Problem auch immer behoben. Auch den Tankschlauch ggfs. komplett austauschen. Wir stellen bei alten Öltankanlagen auch immer wieder fest, daß die Verbindungsschläuche zwischen den Tanks (Saugschläuche) diffudieren. D.h. die Schläuche sind nicht undicht, ziehen aber beim Saugvorgang trotzdem Luft ins System. Insbesondere dann, wenn die Schläuche auch noch durchhängen. Zubehörteile habe ich immer bei der Fa. Schallhorn/Düsseldorf bestellt und war mit der schnellen Auslieferung immer sehr zufrieden. Kann dir leider jetzt keine Tel.-Nr. rüberschieben, weil ich z. Zt. im Büro sitze. Gruß Uli |
#7
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Danke für den Tip, Uli, ich denke aber nicht, dass das in meinem Fall das Problem ist. Wenn ich den Tank über das Niveau des Vergasers hebe und den Schlauch direkt am Vergaser abziehe rinnt der Saft auch ohne Pumpen (mehr als das Motörchen wegsaufen kann) Schlauchsystem scheidet eigentlich aus, neuer Schlauch, neue Klemmschellen, das ganze mit Vaccumpumpe nochmals gecheckt... Ich versuch jetzt mal die Membran, mir war nur nicht klar, dass die die Dinger anscheinend durch Alter in der Pumpwirkung nachlassen. Die Kombination elendslanger Schlauch und altersschwache Membran erscheint mir jetzt sehr logisch. Werde mal nach der Webseite für deine Bezugsquelle suchen, vielleicht find ich ja was... Ansonsten kannst Du ja vielleicht die Nummer für mich finden... Hab ja noch 3 Wochen bis zum nächsten Einsatz, deshalb keine Eile..
Gruss Franz |
#8
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Zitat:
Hallo Franz , ein Yamaha - Motorradhändler kann Dir leider keine Bootsmotorenteile bestellen ! Gruß Volker
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2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !! Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen " |
#9
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Servus Franz
![]() check doch mal das Benzinsteigrohr im Tank. Wenn das Steigrohr einen Riß hat saugt es nicht mehr ausreichend Sprit und der Motor geht aus. Hatte ich mal und pumpte den halben Urlaub lang. Gruß Peter
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#10
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Zitat:
Wenn er leer ist, dann wird wohl irgendwas vor dem Ball undicht sein.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
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