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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 23.04.2006, 19:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von santhos
Hallo Bernd,
ich kenne dieses Verhalten von einem Motorrad welches ich mal hatte. Dort war die Ursache, dass der Abgasstrom zu hohen Gegendruck erzeugte, ich habe daraufhin den Auspuff gereinigt und alles war in Ordnung. Kann ja sein das der sich zugesetzt hat bei deinem Motor.
Michael, das ist einer guter Tipp, der jedoch nur für 2-Takt-Motoren in Frage kommt wo Öl-Benzin-Gemisch verarbeitet wird. Die 4-Takt-Motoren arbeiten mit reinem Benzin ohne Ölzusätze, da gibt es kein Zusetzen des Auspuffs, weil einfach kein oder so gut wie kein verbranntes Öl im Abgas ist.
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  #2  
Alt 23.04.2006, 20:32
Raystar LS
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Also heute hab ich den Vergaser mal abgenommen und gesäubert.
Wieder aufgebaut, Tank dran, Pumpball hart gepumpt. Beim 2. Zug sprang er an.

Dann sah ich allerdings, dass aus dem oberen Überlaufschlauch des Vergasers Benzin lief.
Lag das am zu hartem pumpen?

Da heut Sonntag ist, wollte ich den Motor auch nicht zu lang laufen lassen. Morgen laß ich ihn mal länger laufen.




Gruß
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  #3  
Alt 23.04.2006, 21:06
santhos
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Zitat:
Zitat von DieterM
Michael, das ist einer guter Tipp, der jedoch nur für 2-Takt-Motoren in Frage kommt wo Öl-Benzin-Gemisch verarbeitet wird. Die 4-Takt-Motoren arbeiten mit reinem Benzin ohne Ölzusätze, da gibt es kein Zusetzen des Auspuffs, weil einfach kein oder so gut wie kein verbranntes Öl im Abgas ist.
Ich würde mir auch bei einem 4Takt Motor den Auspuff mal ansehen.
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  #4  
Alt 24.04.2006, 07:46
nordy
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Du hast ein Kraftstoffproblem, wahrscheinlich fördert die Pumpe zu wenig.
Das Schwimmergehäuse läuft bei Vollgas möglicherweise leer, für den Leerlauf und Teillast reicht es aber.

Das mit dem Auspuff kannst du dir sparen, wie DieterM schon ganz richtig sagte.

Gruss Nordy
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  #5  
Alt 13.07.2011, 07:48
goki
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Hallo zusammen, bin neu hier im Forum
und habe ein ähnliches Problem.
Fahre, bzw, schleiche, mit nem alten Honda bf75 ( anscheinend aber 10 ps ) auf der maas rum , das böötchen kommt nicht in Gleitfahrt,bei Besetzung mit2 Erwachsenen und knappen 140 kilo gewicht plus tank. Das Boot ist ein Qucksilver , 2,65 m lang mit Holzboden.
Mein schwager hatte das Boot vor 4 jahren in Kroatien benutzt und seit dem stand es im Keller. jetzt habe ich es, und das teil kommt einfach nicht in gleitfahrt. Habe bereits alle Trimmpositionen durchprobiert, nix, es stellt sich vorn e hoch , Mutti in die spitze gesetzt, kommt nicht runter das teil. Ist der Motor zu schwach????
habe hinten am Kopf mal diesen Mini-Kraftstofffilter rausgemacht und es war minimal dreck drin. muß es jetzt erst testen.
oder kann das eventuell am Thermostaten liegen???
wäre dankbar für weitere Tipps.

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  #6  
Alt 13.07.2011, 08:04
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Berny Berny ist offline
Berny
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Ich denke eher, es liegt an der Boot-Motor Kombi.
Hast du es schon mal alleine probiert?
Ev passt auch der Propeller nicht...

Und, wenn der Motor 4 Jahre gestanden hat, sollte man ev den Vergaser putzen.

Könnte viele Gründe haben, warum das Boot nicht ins Gleiten kommt.

By the way: Schau auch auf das Datum der Posts, dieser Thread hier ist zB schon uralt....
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  #7  
Alt 13.07.2011, 09:01
goki
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Hallo Berny, vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich hab den Vergaser nach weiter oben stehender methode mal gereinigt.und in der Regentonne laufen lassen, (war vorgestern) . Ich meine, die Drehzahl und das Ansprechverhalten wäre höher geworden. wenn ich nen gang einlege bläst er mir natürlich das Wasserfass leer. Der Propeller wurde nicht gewechselt, habe aber auch schon drüber nachgedacht, ne " Arbeitsschraube drauf zu machen. Ich möchte aber auch nihcht mehr zu viel in den Motor investieren, weil ich mich irgendwann vergrößern möchte.Meinst du , wenn ich das Thermostat rausnehme ,das würde was bringen
Gruß
Gordon
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  #8  
Alt 13.07.2011, 09:34
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Wenn du den Motor in der Tonne laufen lassen willst, mach einfach den Propeller ab, dann bläst er nix mehr leer ;-)

Weiters wäre es vermutlich nicht schlecht, den Vergaser abzubauen und vollständig zu reinigen, Ölrückstände usw werden dir vermutlich Düsen und Leitungen verlegt haben...
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  #9  
Alt 13.07.2011, 10:58
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Fummele bitte nicht an den Thermostaten rum, das bringt nichts außer das er dann unterkühlt läuft. Allerdings sollten diese nicht verkalkt oder mit Salzstein zugebacken sein. Der HONDA BF75 ist unkaputtbar aber er stammt auch aus einer alten Zeit, heute ist die Technik weiter !

Deine Kombination ist ungünstig, da Dein Schlaucherl einfach zu kurz/klein ist. Mit 3,10 m oder 3,40 m würde sich der Motor leichter tun

Ich habe jahrelang in den 80ern ein 3,80 m ZODIAC Marc II GT compact (zerlegbar mit mit Kuftkielschlauch und Alu-Innenbrettern) gefahren mit dem HONDA BF 100 (10 PS) mit zwei Erwachsenen (150 kg) + kleiner Sicherheitsausrüstung, und problemlos Gleitfahrt um die 15-16 kn = knapp unter 30 kmh erreicht.
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  #10  
Alt 14.07.2011, 08:02
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Zitat von goki Beitrag anzeigen
Hallo Berny, vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich hab den Vergaser nach weiter oben stehender methode mal gereinigt.und in der Regentonne laufen lassen, (war vorgestern) . Ich meine, die Drehzahl und das Ansprechverhalten wäre höher geworden. wenn ich nen gang einlege bläst er mir natürlich das Wasserfass leer. Der Propeller wurde nicht gewechselt, habe aber auch schon drüber nachgedacht, ne " Arbeitsschraube drauf zu machen. Ich möchte aber auch nihcht mehr zu viel in den Motor investieren, weil ich mich irgendwann vergrößern möchte.Meinst du , wenn ich das Thermostat rausnehme ,das würde was bringen
Gruß
Gordon
Hallo,

beim testlauf im wasserfass würde ich den Propeller abbauen,
dann bleibt das wasser im fass,
wurde aber schon gesagt,
vergaser ist ultraschallbad ,
beim zweiradhändler,
kostet nicht viel,
bei mir war der gummiansaugstutzen rissig,
habe ihn getauscht und dann war gut,
__________________
gruß Torsten
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