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#1
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Zitat:
Ein Berufsschiff mach ca. 20 bis 25 km/h, also ca. 420 Meter/Minute, Du machst mit Paddel xyz Meter/Minute, um aus dem Gefahrenbereich der Bugwelle zu kommen, solltest Du 20 bis 30m querab sein. Nun sage mir wie Du das machst, wenn 600m vor dem großen Bruder dein Motor ausfällt, also ich würde dann schon gern die Möglichkeit haben mit ihm zu reden. Aber ich gebe zu ich paddele auch ungern ![]() ![]() |
#2
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Funk
Hallo zusammen,
also ganz so abwegig ist die Funkgeschichte nicht, aber es sollte auf jeden Fall legal sein, d.h. angemeldetes Gerät und UKW-Funkzeugnis. Wenn man sich selbst auf die Prüfung vorbereitet kostet das ganze 70 € an Prüfungs- und Ausstellungsgebühren. Die Strafen können sehr empfindlich sein. <http://www.fvt.wsv.de/ubi/inhalt.html> findet ihr alles, was man zur Vorbereitung braucht. Im übrigen ist es wirklich hilfreich, allein schon im Bereich der Schleusen, aber bitte schön nur legal. Schließlcih geht es ja auch um unsere Reputation auf dem Wasser. Besten Gruß |
#3
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Hallo zusammen,
mich kurz einmische, wenn erlaubt... Wieviele Prüfungsfragen gibt es, wo bekommt man die vor der Prüfung her? Wo kann man die Prüfung ablegen? Und kostet das wirklich nur 70€? Dann mach ich das UKW Funktzeugnis gleich ![]() Vielleicht weiß jemand obs im Großraum Stuttgart irgendwo eine Möglichkeit gibt? Gruß Markus |
#4
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Fragen für alle möglichen Scheine:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Dann auf Download gehen... Gruß Carsten
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#5
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Ich hatte letztens noch ein Handfunkgeraet in den Fingern, dass auch fuer Binnenfunk gedacht war - es hatte auf jeden Fall eine Moeglichkeit, zwischen Binnen- und Seefunk umgestellt zu werden.
Also geben tut es das schon... |
#6
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#7
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Zitat:
Also wenn ich dir auch ansonsten in der Begründung für ein Funkgerät recht gebe, in dieser Situation sollte man so schnell wie möglich an die Paddel.... Gruß Onno |
#8
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Zitat:
600m sind ca. 1min 15 Sek bis 1,5 Min, Hörer rausnehmen und MAYDAY rufen dauert ca. 10 Sek, Paddel holen (wo sind die?) und dann anfangen zu paddeln - vergiß es !!! Hier muß man echt einen Notfallplan haben sonst geht es bergab. |
#9
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Zitat:
Also Mayday auf'm Fluss, weil der Motor ausgefallen ist? Hmm, manche Leute funken dass wohl schon der in der Hafenausfahrt, wenn der Motor stottert *g*. Notfallplan ist gut, den sollte man auch regelmässig üben, wie Mann über Bord oder so. Paddel können ja auch griffbereit liegen. Gruß Carsten
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#10
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Zitat:
nicht weil der Motor ausgefallen ist, sondern weil 90 Sek eine schwerer Unfall geschehen wird. und selbst wenn der nur eine Vollbremsung einleitet (da bleibt er zwar nicht rechtzeitig stehen, aber die Zeit bis er da ist verlängert sich) |
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