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  #1  
Alt 04.05.2006, 21:34
rotbart
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Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Hallo,

das scheint mir doch alles sehr hypothetisch, in der Realität nehme ich umgehend das Paddel oder die Ruder und mache schnellstens mit meinem Schlauchboot die Fahrrinne frei.

Grüße
Harald
OK die Sache mit der Besangaffel dürfte bei einem Schlauchi nicht so oft vorkommen, aber das andere, versuch mal zu rechnen

Ein Berufsschiff mach ca. 20 bis 25 km/h, also ca. 420 Meter/Minute, Du machst mit Paddel xyz Meter/Minute, um aus dem Gefahrenbereich der Bugwelle zu kommen, solltest Du 20 bis 30m querab sein.
Nun sage mir wie Du das machst, wenn 600m vor dem großen Bruder dein Motor ausfällt, also ich würde dann schon gern die Möglichkeit haben mit ihm zu reden.
Aber ich gebe zu ich paddele auch ungern
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  #2  
Alt 10.05.2006, 15:26
Dieahn
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Funk

Hallo zusammen,
also ganz so abwegig ist die Funkgeschichte nicht, aber es sollte auf jeden Fall legal sein, d.h. angemeldetes Gerät und UKW-Funkzeugnis.
Wenn man sich selbst auf die Prüfung vorbereitet kostet das ganze 70 € an Prüfungs- und Ausstellungsgebühren.
Die Strafen können sehr empfindlich sein.
<http://www.fvt.wsv.de/ubi/inhalt.html>
findet ihr alles, was man zur Vorbereitung braucht.
Im übrigen ist es wirklich hilfreich, allein schon im Bereich der Schleusen, aber bitte schön nur legal. Schließlcih geht es ja auch um unsere Reputation auf dem Wasser.
Besten Gruß
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  #3  
Alt 10.05.2006, 16:04
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
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Hallo zusammen,

mich kurz einmische, wenn erlaubt...

Wieviele Prüfungsfragen gibt es, wo bekommt man die vor der Prüfung her?
Wo kann man die Prüfung ablegen? Und kostet das wirklich nur 70€?

Dann mach ich das UKW Funktzeugnis gleich

Vielleicht weiß jemand obs im Großraum Stuttgart irgendwo eine Möglichkeit gibt?

Gruß Markus
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  #4  
Alt 10.05.2006, 16:21
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
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Gruß Carsten
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  #5  
Alt 11.05.2006, 05:48
solarwarrior
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Ich hatte letztens noch ein Handfunkgeraet in den Fingern, dass auch fuer Binnenfunk gedacht war - es hatte auf jeden Fall eine Moeglichkeit, zwischen Binnen- und Seefunk umgestellt zu werden.

Also geben tut es das schon...
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  #6  
Alt 11.05.2006, 10:44
rotbart
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Zitat:
Zitat von solarwarrior
Ich hatte letztens noch ein Handfunkgeraet in den Fingern, dass auch fuer Binnenfunk gedacht war - es hatte auf jeden Fall eine Moeglichkeit, zwischen Binnen- und Seefunk umgestellt zu werden.

Also geben tut es das schon...
Da wäre z.B. das RAY 101E aber mit ca. 270,-- bis 300,-- EUR (je nach Laden) ist es teuerer als ein ordentliches Einbaugerät, das auch über alle Kanäle verfügt.
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  #7  
Alt 11.05.2006, 21:46
docmandale docmandale ist offline
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Zitat:
Zitat von rotbart
OK die Sache mit der Besangaffel dürfte bei einem Schlauchi nicht so oft vorkommen, aber das andere, versuch mal zu rechnen

Ein Berufsschiff mach ca. 20 bis 25 km/h, also ca. 420 Meter/Minute, Du machst mit Paddel xyz Meter/Minute, um aus dem Gefahrenbereich der Bugwelle zu kommen, solltest Du 20 bis 30m querab sein.
Nun sage mir wie Du das machst, wenn 600m vor dem großen Bruder dein Motor ausfällt, also ich würde dann schon gern die Möglichkeit haben mit ihm zu reden.
Aber ich gebe zu ich paddele auch ungern
Da gebe ich dir recht, aber bis du dich mit dem 600m weit entfernten Schiff verständigt hast ist es auch schon da. Und abdrehen oder gar bremsen ist für ihn sowieso nicht mehr möglich. Wohin auch; die Flussfahrrinne ist doch recht eng für dicke Pötte.
Also wenn ich dir auch ansonsten in der Begründung für ein Funkgerät recht gebe, in dieser Situation sollte man so schnell wie möglich an die Paddel....

Gruß
Onno
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  #8  
Alt 17.05.2006, 22:22
rotbart
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Zitat:
Zitat von docmandale
Da gebe ich dir recht, aber bis du dich mit dem 600m weit entfernten Schiff verständigt hast ist es auch schon da. Und abdrehen oder gar bremsen ist für ihn sowieso nicht mehr möglich. Wohin auch; die Flussfahrrinne ist doch recht eng für dicke Pötte.
Also wenn ich dir auch ansonsten in der Begründung für ein Funkgerät recht gebe, in dieser Situation sollte man so schnell wie möglich an die Paddel....

Gruß
Onno
Hallo
600m sind ca. 1min 15 Sek bis 1,5 Min, Hörer rausnehmen und MAYDAY rufen dauert ca. 10 Sek, Paddel holen (wo sind die?) und dann anfangen zu paddeln - vergiß es !!!

Hier muß man echt einen Notfallplan haben sonst geht es bergab.
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  #9  
Alt 18.05.2006, 09:00
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
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Zitat:
Zitat von rotbart
Hallo
600m sind ca. 1min 15 Sek bis 1,5 Min, Hörer rausnehmen und MAYDAY rufen dauert ca. 10 Sek, Paddel holen (wo sind die?) und dann anfangen zu paddeln - vergiß es !!!

Hier muß man echt einen Notfallplan haben sonst geht es bergab.
Moin!
Also Mayday auf'm Fluss, weil der Motor ausgefallen ist?

Hmm, manche Leute funken dass wohl schon der in der Hafenausfahrt, wenn der Motor stottert *g*.

Notfallplan ist gut, den sollte man auch regelmässig üben, wie Mann über Bord oder so. Paddel können ja auch griffbereit liegen.

Gruß
Carsten
__________________
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  #10  
Alt 18.05.2006, 09:42
rotbart
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Zitat:
Zitat von CarstenLT31
Moin!
Also Mayday auf'm Fluss, weil der Motor ausgefallen ist?

Gruß
Carsten
Hi Carsten
nicht weil der Motor ausgefallen ist, sondern weil 90 Sek eine schwerer Unfall geschehen wird.
und selbst wenn der nur eine Vollbremsung einleitet (da bleibt er zwar nicht rechtzeitig stehen, aber die Zeit bis er da ist verlängert sich)
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